Wie steht ihr zur aktuellen Wehrpflichtsdebatte in Deutschland?

Bin für die Wehrpflicht 55%
Bin gegen die Wehrpflicht 45%

20 Stimmen

6 Antworten

Bin gegen die Wehrpflicht

Wer zum Bund gehen will, darf das tun.

Wer es nicht will, sollte es nicht müssen.

Bin für die Wehrpflicht

Hi!

Vielleicht nicht unbedingt Wehrdienst, aber ein verpflichtendes Jahr, alternativ im sozialen Bereich, halte ich für sehr sinnvoll.

Ich halte die Debatte für überflüssig. Es gibt für mich kein realistisches Szenario für die Wiederanwendung (man kann nichts einführen was ohnehin schon besteht). Es muß die Wehrgerechtigkeit beachtet werden, d.h. es dürfen nicht einfach willkürlich einige heraus gepickt werden. Dafür hat die Bundeswehr schon aufgrund des 2+4 Vertrages gar nicht genug Kapazität, geschweige denn dass die erforderlichen Ausbilder, Kasernen und Ausrüstung gar nicht vorhanden ist.

Bin für die Wehrpflicht

Nach dem Schulabschluss (Abitur/Fachabitur). Dann aber nur ein Semester wahlweise in der Bundeswehr oder im Sozialen Bereich (ohne Verweigerungsverfahren). Die Zeiten sind an die Unis/FHs anzupassen.

Wer freiwillig länger macht, bekommt auch deutlich mehr Geld.

Bin gegen die Wehrpflicht

aber es wird wohl nicht anders gehen.