Welche Krimi Serie gefällt euch am besten?

Columbo 30%
Tatort 23%
Inspector Barnaby 20%
Derrick 10%
Miss Marple 10%
Kojak - Einsatz in Manhattan 7%
Der Alte 0%
Fall für Zwei 0%

30 Stimmen

12 Antworten

Columbo

Weitere Favs von mir:

  • Big Sky
  • The Rookie
  • Harrow
  • Forever (Ioan Gruffudd)
  • Bosch
  • Alcatraz
  • High Potential
  • Hannibal
  • Burden of Truth
  • Happy Face
Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

GrumpyDan  21.07.2025, 11:51

Harrow und Forever waren schon cool. Und Bosch natürlich.

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Derrick

Ganz klar!

Bild zum Beitrag

 - (Serie, Krimi, Tatort)
Miss Marple

Miss Marple ist einfach Kult, aber nur die alten Filme mit Margareth Rutherford.

Dicht gefolgt von Columbo, Tatort und Kojak.

Und wir wollen doch nicht "Die Straßen von San Franzisko" vergessen. 😉

Tatort

Ich schaue von Tatort nur den Tatort Münster und den Tatort Lübeck sowie den Tatort Kiel.

Derrick und Der Alte waren früher super.

Ein Fall für Zwei war auch immer gut, aber Claus Theo Gärtner ist als Detektiv inzwischen zu alt.

WaPo Bodensee und Mord mit Aussicht finde ich klasse.

Bei Colombo ist das Problem das man den oder die Mörder/in schon am Anfang kennt.Spätestens wenn man den Anfang nicht sah,wenn Colombo bei einer Person öfter auftaucht weiss man es.

Es läuft immer nach einen ähnlichen Schema.Jemand wird ermordet,Colombo hat eine verdächtige Person,stellt ihr ständig Fragen und am Ende ist der Fall gelöst.


GrumpyDan  21.07.2025, 11:49

Das nennt sich howcatchem-Krimi. Der Täter ist bekannt aber wie überführen? Im Gegensatz zum whodunnit-Krimi - Wer war es?

Das ist kein "Problem" sondern eine Erzählform. Aber gefällt halt nicht jedem.

Mephistoles  21.07.2025, 12:55
@GrumpyDan

Das sehe ich auch so.Ist zwar unterhaltsam Peter Falk als Columbo aber es läuft immer gleich ab.

Mephistoles  13.09.2025, 20:00
@GrumpyDan

Was mir in Richtung Krimmi gefällt ist " Mord mit Aussicht " mit Caroline Peters,Bjarne Mädel,Meike Droste.

GrumpyDan  13.09.2025, 20:01
@Mephistoles

Ah ok. Ist halt zB garnicht meins. Geschmäcker sind halt verschieden.

Mephistoles  13.09.2025, 20:19
@GrumpyDan

Genau.Ich habe früher auch so einige Krimmiserien / Filme angesehen und bis auf Barnaby,nicht gesehen, kenne ich die Serien die genannt wurden.Früher fand ich Tatort mit Horst Schimanski ganz gut.Auch Balko,Western - Filme / Serien.Im Laufe der Jahre sank das Interesse praktisch auf null.

surrsurr  21.01.2026, 18:25

Dafür, dass das Schema immer dasselbe war, hat sich die Serie aber wahnsinnig lange gehalten :-) also muss doch wohl was dran gewesen sein. Die Abwechslung bestand halt in den vielen Milieus, den vielen Todesarten und den charismatischen Mördern. :-))