Ist es das wahrscheinlichste dass nach dem Tod alles vorbei ist für einen wie vor der Geburt oder glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod?

Ich denke, es gibt ein Leben nach dem Tod. 42%
Ja, man hört auf zu existieren, wie vor der Geburt. 38%
Ich denke man wird irgendwie wiedergeboren. 21%

24 Stimmen

7 Antworten

Ja, man hört auf zu existieren, wie vor der Geburt.

Alle unsere Gedanken, Gefühle, Erinnerungen und unsder ganzes Bewusstsein erleben wir mit unserem Gehirn. Wir wissen das, weil Schäden an bestimmten Gehirnbereichen unsere Persönlichlichkeit und unsere Fähigkeiten verändern. Auch bestimmte Substanzen verändern unsere Gefühle, wie zum Beispiel das Koffein bei einer Tasse Kaffee.

Das alles deutet darauf hin, dass unser Bewusstsein ein Produkt unseres Gehirns ist. Und wenn das Gehirn tot ist, dann gibt es kein Bewusstsein mehr. Deswegen denke ich, dass nach dem Tod leider Schluss ist. Aber man lebt in den Erinnerungen der anderen weiter.

Ich denke, es gibt ein Leben nach dem Tod.

Ich denke, man kommt entweder in Gottes Reich oder in die Hölle.

Jedenfalls wird man weiterhin existieren.

Ich denke man wird irgendwie wiedergeboren.

Wenn ich manche Geschichten und Forschungen anschaue

  • Reinkarnationsgedanke, Rückführungshypnosen, Regalmeter in Bibliotheken
  • Dalai Lama
  • auch die Gedanken in der Bibel und anderen Religionen - das ist Gedankengut, das viele tausend Jahre alt ist

irgendwas kann da noch kommen.

Was das ist, musst du jemand anderes fragen, der es gesehen hat.

Die Leute, die sagen, dass einfach nichts kommt - auch die können es nicht beweisen. Diese Ansicht ist mir zu wenig hinterlegt, weil nur auf sichtbares, messbares geschaut wird. Vielleicht gibt es die passenden Instrumente noch nicht.

Ja, man hört auf zu existieren, wie vor der Geburt.

Bei Manchen könnte man vermuten dass sich das sogar geistig nach der Geburt fortsetzt.

Ich denke, es gibt ein Leben nach dem Tod.

Ich glaube an dem Jenseits.

" Diese Welt ist nichts als ein Spiel und ein Vergnügen, doch das Jenseits ist wahrlich das wahre Leben, wenn sie es nur wüssten" .

-Ein Vers aus dem Koran