Ist die AfD eine Gefahr für die Wirtschaft?

Nein, ich denke ich habe als Laie mehr Ahnung als der Professor 55%
Ja, der Professor hat recht 45%

38 Stimmen

2 Antworten

Nein, ich denke ich habe als Laie mehr Ahnung als der Professor

Solche Suggestivfragen beantworte ich aus Prinzip mit der "politisch unterwünschten" Antwort. 😛

Il Professore ist zudem Ethiker und somit weder zuständig für das Fachgebiet noch politisch unvoreingenommen. Sein "Urteil" ist ungefähr so objektiv wie das eines antiimperialistischen Marxisten über die Zukunft der US-amerikanischen Waffenindustrie. -

Und il Professore lügt zudem offenkundig: So suggeriert er, die AfD würde qualifizierte Einwanderung prinzipiell ablehnen. Das ist aber nicht der vorherrschende Kurs in dieser Partei. Die gesamte West-AfD und auch ein großer Teil der Ost-AfD ist nur gegen unqualifizierte Einwanderung sowie für die Abschiebung fremdstämmiger Krimineller und Langzeitsarbeitsloser, nicht aber für beispielsweise die Einwanderung qualifizierter IT-Fachkräfte aus Indien. Und mit Gastarbeitern und Gastfachkräften dürften selbst die hartgesottensten Nationalisten vom "Flügel" dieser Partei kein Problem haben.

Auch seine Vorschläge für eine Totalitarisierung des Staates sind grenzwertig und erinnern an dunkelste Zeiten der Geschichte: Er verherrlicht unkritisch, Druck auf Unternehmen auszuüben, dass diese sich konformistisch und staatstreu verhalten sollen und exemplifiziert dies anhand der Impffrage während der Corona-Zeit. Nun soll der Staat auch Druck auf Unternehmen ausüben, keine AfD-Mitarbeiter einzustellen. Derartiges hatten wir in Deutschland schon einmal. Damals war es ein Österreicher, der eine solche Politik bei uns umgesetzt hatte, heute ist es ein Schweizer, der solche Ideen neu aufwärmt. Il Professore sollte besser in den Alpen bleiben und sich auf der sonnigen Alm seine Halbglatze bräunen lassen. -


Normaler119 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 15:03

Also du glaubst einem Experten aus der direkten Demokratie Schweiz nicht? Bist du nicht für direkte Demokratie? Wenn jemand aus dieser direkten Demokratie anhand seines außergewöhnlichen Fachwissens über eine deutsche Partei trifft, dann wird es auch so stimmen.

So suggeriert er, die AfD würde qualifizierte Einwanderung prinzipiell ablehnen

Dass stimmt ja auch. Höcke sagte selber, dass man auf 20-30% der Einwohner verzichten kann, also alle Migranten.

Normaler119 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 15:11
@Nonkonformia

Du glaubst stattdessen Leuten die es natürlich so wiedergeben, dass ihre eigene Partei gut dasteht. Der Professor ist aus dem Ausland und hat mit der deutschen Regierung usw. nichts zu tun, er beurteilt die Situation neutral und die glaubst eher Leute die subjektiv für ihre Partei sprechen und deshalb voreingenommen sprechen. Komplett absurd.

Auch seine Vorschläge für eine Totalitarisierung des Staates sind grenzwertig und erinnern an dunkelste Zeiten der Geschichte: Er verherrlicht unkritisch, Druck auf Unternehmen auszuüben, dass diese sich konformistisch und staatstreu verhalten sollen und exemplifiziert dies anhand der Impffrage während der Corona-Zeit.

Dunkele Zeit ist das was die AfD will, wenn man sieht wie in Ungarn oder Russland Oppositionelle und LGBTQ unterdrückt werden. Die besten Freunde der AfD. Ganz dunkle Zeit in Ungarn und Russland.

Normaler119 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 15:14
@Nonkonformia

Ja, und das passt dir nicht, weil es dein Weltbild zerstört was natürlich gar nicht geht aus deiner Sicht. Er hat keinen Grund zu lügen. Du glaubst nur was die NICHT neutralen AfD Politiker und AfD Medien von sich geben. Und die haben natürlich allen Grund pro AfD zu sprechen.

Ja, der Professor hat recht

Die AfD wäre nicht nur eine Gefahr für die Wirtschaft, sondern auch für die innere und äußere Sicherheit unseres Landes , für den gesellschaftlichen Zusammenhelt , für die Arbeitnehmer , für den Sozialbereich und natürlich für die Demokratie insgesamt.

Die AfD - nahen Unternehmer sollten mal medial aufgefordert werden, öffentlich Stellung zu beziehen.