Gehört der Mensch ins Weltall?
22 Stimmen
(1.) definiere den Begriff "Weltall" !
(2.) erkläre, was es bedeuten soll, dass "der Mensch irgendwohin gehört" !
Goigle selbst
Ich will nicht Google fragen, sondern eine Antwort von DIR erhalten !
Wenn du nicht weißt, was das Weltall ist, kann ich dir halt echt nicht weiterhelfen
9 Antworten
Wir (Urorganismen, Pflanzen, Tiere und auch Menschen) leben im Weltall, seitdem es uns gibt - halt an Stellen des Weltalls, wo für das Leben geeignete Bedingungen existieren. Diese geeigneten Bedingungen sind aber nicht irgendwo im Fast-Vakuum zu finden, sondern auf den Oberflächen gewisser Klein-Planeten mit recht besonderen Qualitäten, was etwa Temperaturen und chemische Bedingungen betrifft.
Das, was die dort haben, ist doch weit entfernt von einer möglichen nachhaltigen Lebensumgebung für Menschen. Die hängen doch so quasi an einer Nabelschnur von der Erde.
Der Mensch hat einen freien Willen und kann tun, was er möchte. Er „gehört“ nirgendwo hin.
Vor ein paar Millionen Jahren hat sich das Leben langsam vom Wasser auf das Land gewagt. Hätte Tiere einen Verstand, hätten auch einige gesagt: „wir gehören da nicht hin“.
Das ist natürlich nicht direkt vergleichbar, denn das war ein extrem langer Prozess der Evolution. Aber es war eine Veränderung, die heute für uns das normalste der Welt ist, denn wir leben auf dem Land.
Alles entwickelt sich weiter, ob Mensch, Pflanze oder Tier, ob natürlich oder „unnatürlich“ (wer bestimmt eigentlich, was unnatürlich ist?).
Die nächste Stufe der Evolution des Menschen ist unweigerlich der Transhumanismus. Durch die Verbindung von Mensch und Technologie wird der Weltraum gar nicht mehr so unnatürlich sein.
Ich denke, in der Zukunft wird es ganz normal sein, sich dort aufzuhalten, zu reisen oder sogar dort zu Leben.
Also ich bin gerade im Weltall. Wäre auch komisch wenn nicht.
Aber ich weiß was du meinst. Das Problem ist, alles in unserer Umgebung ist extrem Tödlich. Sinn könnte es höchstens machen Roboter auf andere Planeten oder andere Himmelskörper zu schicken, um Rohstoffe für den nächsten Schritt zu haben. Aber das ist ganz viel Zukunftsmusik und ich bezweifle das es je mal geschehen wird.
"Rohstoffe für den nächsten Schritt"
Die weiteren "Schritte" der irdischen Evolution werden sehr, sehr, sehr wahrscheinlich ebenfalls auf der Erde stattfinden. Dafür sind keinerlei "Schritte ins sogenannte Weltall" erforderlich.
Das wird irgendwann Teil von der Menschheit sein, ähnlich wie in den ganzen Sifi Filmen, nur nicht so fantasy mäßig.
Aber bis dahin dauert es noch sehr lange und das wird keiner von uns erleben. Das es plötzlich Alltag ist Raumfahrten zu haben für Urlaub, Umzpge und Besuchen von X-beliebigen Personen im Weltall.
ungeschützt natürlich nicht, aber der mensch gehört auch nicht unter wasser, auf schiffe über wasser oder die luft, dennoch tut er es
Und die ISS?