Findet ihr es Gerechtfertigt das man den Funkamateuren das 23 cm Beschneiden will wegen Galileo?

Nein Funkamateure machen Betriebsarten die trotzdem nicht stören 67%
Ja die Industrie ist frequenz hungrig 33%

3 Stimmen

1 Antwort

Die Frage ist: wie viele Funkamateure gibt es eigentlich noch? Ich weiß, dass das mal ein großes Ding war, speziell in der DDR. Immerhin konnte man damit internationale Kontakte haben, die große weite Welt. Auch wenn man natürlich damit rechnen musste, dass jemand zuhört.

Aber was reizt einen Funkamateur heute noch, im Zeitalter des Internets, der weltweiten Chats? Haben Schiffe heute noch Funker? Ich glaube nicht, Kommunikation geht über Satellite und per Internet.

Im Zuge der geringeren Nutzung kann man also durchaus über eine Neuverteilung der Frequenzen nachdenken.


Path1974 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 13:39

80 000 in Deutschland Tendenz steigend

spelman  04.06.2025, 13:46
@Path1974

Doch so viele? Hätte ich nicht gedacht. Was motiviert einen denn heute zum Funken?

Path1974 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 14:04
@spelman

Die meisten sind technische Dipl Ing und wenn das Hightech Geraffel ausfällt Notfunk sicher stellen zu können. Tetra ist umstritten