In welcher Schriftart haben Deutsche im Spätmittelalter geschrieben (ca. 1430)?

1 Antwort

Das hier dürfte in die richtige Richtung gehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bastarda

Als Buchschrift (Buchbastarda) und Geschäftsschrift fand sie in einer Vielzahl von teils regional gehäuft auftretenden, teils auf einzelne Zentren beschränkten Ausprägungen weiteste Verbreitung. Im 15. Jahrhundert dominierte sie das gesamte Schriftwesen.
Schneehase200 
Fragesteller
 22.03.2024, 22:54

Danke für deine Antwort, aber ich glaube das ist es nicht ganz. Ich habe noch ein Bild zu der Frage hochgeladen. Vielleicht erkennst du ja was es ist.

0
Gummipunkt  22.03.2024, 23:18
@Schneehase200

Nun ja, so ganz einheitlich waren die Schriften ja auch damals nicht. Weiter unten in dem verlinkten Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Bastarda#Einzelne_Ausprägungen ) sind auch noch einige Originaltexte aus dem 15. Jh. abgebildet, die alle etwas unterschiedlich aussehen, aber, wie mir scheint, zum Teil auch gewisse Ähnlichkeiten mit deinem Beispiel haben (wobei ich da jetzt aber nicht sehr detailliert eingestiegen bin).

0