Was sind das für Kreaturen aus der deutschen Mythologie?

2 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ein Alp.

Bild zum Beitrag

Bean Nighe.

Bild zum Beitrag

Frau Perchta.

Bild zum Beitrag

Die sind alle aus unterschiedlichen Legenden,sagen. Frau perchta ist aus dem süddeutschen, österreichischen Raum,die sogenannten Raunächte,um den Krampus. Eine erdhenne ein hausgeist aus dem Alpenraum. Bean nighe ist ein schottischer weiblicher Geist,Todesomen,wäscht die Kleider derer die bald sterben. Ein Alp,nachtmahr,ein Geschöpf aus Alpträumen.

Bild zum Beitrag

Erdhenne . Ein Nachzehrer, Wiedergänger,Untoter,Vampir artig,verwandt.

Bild zum Beitrag Ein Nachtkrapp,Kinderschreck Figur, ähnlich dem Sandmann im süddeutschen, österreichischen Raum.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Früher in einer Videothek ausgeholfen.
 - (Filme und Serien, Geschichte, Religion)  - (Filme und Serien, Geschichte, Religion)  - (Filme und Serien, Geschichte, Religion)  - (Filme und Serien, Geschichte, Religion)  - (Filme und Serien, Geschichte, Religion)  - (Filme und Serien, Geschichte, Religion)

Also ein Alp setzt sich laut den Sagen nachts auf die Brust eines Schlafenden und erzeugt Alpträume (daher der deutsche Begriff Alptraum). Man kann ihn vertreiben, indem man sich einen Spiegel auf die Brust legt, da er dann vor sich selbst erschrickt. Auf den Bauch legen soll auch funktionieren.

Ein Nachzehrer ist eine begrabene Leiche, bei denen ein Stück Stoff den Mund berührt oder der die Augen offen hat. Wer vor der Beerdigung ihm in die Augen sieht, wird zum Opfer bestimmt. Nachts entzieht der Nachzehrer dem Opfer aus dem Grab heraus die Lebenskraft. Um ihn zu vernichten, muss man die Leiche ausgraben, Köpfen, das Herz herausschneiden und/oder pfählen.

Woher ich das weiß:Recherche