Wie viele Buchstaben gibt es tatsächlich auf der Welt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wie viele Buchstaben gibt es enteffekt auf der gesamten Welt sowie im Internet und auf Büchern und auf Geräten und in Schulheftern?

Diesen teil der frage kann man nicht beantworten, wenn man bedenkt das dieser wert ja ständig mehr wird.

für die anderen fragen, hast du eine wirklich höchst konstruktive frage gestellt, die äußerst komplex oder nur sehr rudimentär zu beantworten wäre. Umlaute in anderen alphabeten sind keine ausnahme, ebenfalls gibt es sprachen mit mehr als mehreren tausend schriftzeichen und reputationen und kombinationen mit einander. Im chinesischen zum beispiel. Es gibt sprachen, die eine feste syntax verwenden, aber keine schriftzeichen kennen, als wort-laut-sprache haben diese jedoch ebenfalls eine sehr komplexe struktur. Es gibt ebenfalls gesänge, die so typisch sind, dass man sie als "zeichen" in einer komplexen form der kommunikation verstehen kann. Zum beispiel zu bestimmten anlässen, zu denen in bestimten kulturräumen immer die gleichen lieder gespielt werden. Zu weihnachten in der kirche die weihnachtslieder, als beispiel, um bei einem eher kleineren sozialen-umfeld und dessen kultur zu bleiben. Aber auch in anderen formen der komplexen kommunikation wie zum beispiel wie noch vor einigen jahren der song last christmas..

Ich würde dir empfehlen. deine fragen zu teilen, und in substrukturen zu definieren, und dann erneut zu stellen in getrennter form und unabhängig von einander.

Eine ganz ähnliche Frage ist doch gerade vorhin gelöscht worden.

Es lässt sich nicht feststellen, wie viele Buchstaben es auf der Welt gibt. Außerdem ändert sich das in jeder Nanosekunde.

Es ist prinzipiell unmöglich festzustellen, wie viele Exemplare von gedruckten Schriftstücken (Büchern, Zeitschriften, Zeitungen), die irgendwann einmal erschienen sind, noch existieren und nicht bereits im Altpapier oder Restmüll vernichtet wurden.

Private handschriftliche Notizen sind ohnehin unregistrierbar.

Und wie würde man Buchstaben im Internet zählen wollen? Was wäre etwa mit Rund-E-Mails, die an Hundert Empfänger gehen? Zählen da die Buchstaben des E-Mail-Textes hundertfach?

Wie viele Buchstaben täglich geschrieben werden, könnte man versuchen, irgendwie abzuschätzen, indem man sich alle Menschen betrachtet, die des Schreibens fähig sind, und eine Studie dazu anfertigt, wie viel man als bestimmter Menschentyp durchschnittlich täglich schreibt. Das könnte man dann hochrechnen.

Alleine, wenn 5 Milliarden Menschen täglich je 1000 Buchstaben schreiben würden, wären es 5 Billionen Buchstaben. 1000 Buchstaben wären vielleicht 200 Wörter.

Man hätte aber ein Problem damit, die chinesischen und japanischen Schriftzeichen in Buchstaben umzurechnen. So ein Schriftzeichen ist ja viel mehr wert als ein Buchstabe.

Was möchtest Du wissen?