Welches Alphabet hat die wenigsten Buchstaben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kennyspeak kommt mit drei Buchstaben aus ( http://www.namesuppressed.com/kenny/ ) , jeder Computer mit zwei Zuständen (die man auch in Form von Buchstaben schreiben kann).

Kommt also ganz darauf an, wie man "Alphabet" definiert. Viele "Alphabete" sind wie Kennyspeak Kunstprodukte, mit denen z.B. Sprachen von Naturvölkern in lateinische Buchstaben umgesetzt wurden. Abgesehen davon verwenden viele dieser Notationen zwar wenige Buchstaben (im Sinne von Buchstabenkörpern), aber viele diakritische Zeichen und Akzente. Da ist dann auch die Frage, wie man die zählt...

Gruß Ragnar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Problem dabei ist, dass "Alphabet" sich ja nicht nur auf gesprochene Sprachen bezieht z.B. haben auch Programmiersprachen ein Alphabet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?