Ist der Binärcode eine Sprache oder ein Alphabet?

5 Antworten

Binärcode kann als formale Sprache über dem Alphabet

aufgefasst werden:

Aber "Binärcode" ist auch nicht anderes als Zahlen. Also das Binärsystem ist ein Stellenwertsystem mit der Basis 2 in der Mathematik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Ein Binärcode ist ein Code, in dem Informationen durch Sequenzen von zwei verschiedenen Symbolen (zum Beispiel 1/0 oder wahr/falsch) dargestellt werden. Die Basis dieses Systems ist die Zahl 2. Die Bezeichnung leitet sich von der lateinischen Vorsilbe bi ab, welche die Bedeutung zwei oder doppelt hat.

Gruß Sonic

Quelle: Internet

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Der Binärcode ist nur eine Darstellung einer Zahl in computertauglicher Form. Eine Programiersprache ist eine Festlegung um dem Computer Befehle zu geben.

Er ist ein Standard, um Informationen festzuhalten oder zu übertragen. Der Binärcode ist noch abstrakter als ein Alphabet oder Sprache.

Sprache! Das, was man im Alltag als "Computersprache" bezeichnet ist der Binärcode