Von welcher Seite lassen sich die Mangas von Manga Jamsession öffnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage spiegelt kein Verlag mehr Manga oder druckt diese in westliche Leserichtung. Das gab's früher mal, aber jetzt nicht mehr. (Die einzige neuere Ausnahme, die ich kenne ist 'Kleine Katze Chi', damit es für Kinder einfacher ist, da dieser Manga sich hauptsächlich an ziemlich junge Leser richtet.)

Der genannte Manga stammt aus Japan und wird dann auf deutsch genauso wie in Japan von rechts nach links gelesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
Benjamin440 
Fragesteller
 03.07.2023, 15:46

Bei Carlsen habe ich einen Manga von Jiro Taniguchi gesehen das wurde ins Westliche gespiegelt! Danke übrigens für die Antwort!

1
MashiroShiina  03.07.2023, 16:12
@Benjamin440

Wie erwähnt, es gibt so Ausnahmen. Bei denen von Jiro Taniguchi scheint sich Carlsen auch was bei gedacht zu haben, da die auch nicht unter deren Carlsen Manga Label laufen. Denke mal, damit wollte man eine andere Zielgruppe, statt nur Mangaleser, ansprechen.

1
MashiroShiina  03.07.2023, 16:16
@MashiroShiina

Ich kenne keinen seiner Manga und kann das nicht vergleichen. Aber sind die wirklich gespiegelt oder nur für westliche Leser extra in westliche Leserichtung gedruckt?

0
Benjamin440 
Fragesteller
 03.07.2023, 16:32
@MashiroShiina

Ich habe irgendwo im Internet gelesen das mache Mangas von ihm gespiegelt wurden! Warum und wieso weiß ich nicht! Der Mann der Spazierenget zum Beispiel wurde gespiegelt!

0
MashiroShiina  04.07.2023, 08:29
@Benjamin440

Ich weiß es auch nicht! Nie gelesen 🤷 (Wie schon erwähnt) Vom Spazierenden Mann gibt es aber eine erweiterte Version in japanischer Leserichtung.

Und nochmals: Diese Manga laufen unter Carlsen nicht Carlsen Manga, was heißt andere Zielgruppe, kann also daran liegen. Aber! Das sind Ausnahmen! Alle deutschsprachigen Mangaverlage (Verlage / Label, die sich auf Manga spezialisiert haben) bringen heutzutage Manga (und meine jetzt auch nur Comics aus Japan, manche von deutschen Künstlern oder anderen Ländern und Manhwas / Webtoons liest man von links nach rechts) in japanischer Leserichtung raus.

1