Seminarfacharbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keine Rolle spielt/e sie, weil idealistische Denkweisen im Osten des materialistischen Existentialismus nur als blödsinnige Fantasien bewertet wurden/werden. Dass der literarisch-künstlerische Blick zu einer besseren Völkerverständigung beitrage, ist leider auch nur idealistisch: Menschen mit dummboshafter Gesinnung lesen keine belletristische Literatur mit gegenteiligen Ansichten!

BEISPIEL: Auch die DDR zerbrach nur, weil die eingemauerten Menschen nicht nach Malle fliegen durften und sich keinen Benz kaufen konnten. Wenn das nicht Hauptziele der Mehrheit gewesen wären, gäbe es jene "Deutsche Demokratische Republik" des paramilitärischen Sportwahns, des kaninchenstallartigen Plattenbaus und der für die "Sozialistische Gesellschaft der Zukunft" effektiven Berufsausbildungsgesetze noch heute.

Nicht der Ideologie der DDR gemäß denkende Autoren*innen sind in den Westen geflohen - möglichst schon vor dem Mauerbau (offizieller DDR-Ton: gegen die aus dem Westen vor dem Kapitalismus viel zu viele Fliehenden erbaut!). Und so denkende sind dort geblieben, weil man sie nicht ständig in den Knast steckte. Ein wenig Freigeist erlaubt jede Menschen verachtende Diktatur seinen Untertanen als Maske für die Einfältigen allerorts.

Spar dir diese Seminararbeit bzw. fokussiere das Thema viel stärker ins Detail - z. B. rechtliche oder politische Änderungen in der DDR und der BRD durch die internationale Verbreitung eines ganz bestimmten literarischen Werkes: Z. B. (Goethes "Leiden des jungen Werthers" und) Ulrich Plenzdorf "Die neuen Leiden des jungen W.". Vgl. Geschichte bzw. Hintergründe der Entstehung, der Veröffentlichung, der Rezeption, der nationalen und internationalen Publikumswirkung - als Völkerverständigung!?

Viel Einsicht, Glück und Erfolg!

Hole Dir einen Nobelpreisträger: Solchenizin (den schreibt man anders) oder wie heißt der Autor vom Dr. Schiwago?

Wenn das sogar vom Nobelpreiskomitee gewürdigt wurde, ist das ein Beweis, dass es in den Westen kam.

Für Feinspitze gäbe es "Montag beginnt am Samstag", - kennt kein Mensch. Mir hat das ein Russe geschenkt. Und ich sehe dort die Wurzel von - Harry Potter.