Seminarfacharbeit Giraffenflecken?

3 Antworten

Tut mir leid, aber selbst nach dreimaligem Lesen weiß ich leider immer noch nichts mit deiner Frage anzustellen. Beschreibe doch bitte einmal ausführlicher, womit ihr euch genau beschäftigt. Welche Fragestellung verfolgt ihr genau? Und was meinst du mit einem Vergleich von Fachliteratur und Statistiken? Statistiken sind doch Teil der Fachliteratur! Was für Statistiken sollen das überhaupt sein, also was sollen diese thematisieren? Und wie sieht euer Eigenanteil aus, den ihr für die Srminarfacharbeit erbringen müsst?

In Thüringen kann man Biologie an der Uni Jena studieren. Dementsprechend gibt's dort natürlich auch Literatur. Im Internet kannst du nach geeigneter Literatur suchen. Wenn eine Bibliothek das gewünschte Buch nicht hat, besteht die Möglichkeit einer Fernleihe. Außerdem sind viele Veröffentlichungen online frei verfügbar. Geeignet für die Suche ist z. B. Google Scholar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hab deine Frage mal der KI geschickt... folgende Antwort hat Sie/Es für Dich.

Es freut mich zu hören, dass ihr an einem interessanten Thema für eure Seminarfacharbeit arbeitet. Giraffenflecken sind in der Tat faszinierend! Wenn ihr auf der Suche nach geeigneter Fachliteratur und Statistiken seid, gibt es einige Möglichkeiten, die euch weiterhelfen könnten.

  1. Universitätsbibliotheken: Abgesehen von der Universitätsbibliothek Erfurt könntet ihr in größeren Städten Deutschlands nach Universitäten mit zoologischen Fachbereichen suchen. Dort könntet ihr Zugang zu umfangreichen Sammlungen von Fachliteratur und Forschungsartikeln haben. Beispielsweise könntet ihr die Universitätsbibliotheken in Berlin, München, Hamburg, Köln oder Bonn in Betracht ziehen. Diese Städte haben renommierte Universitäten mit starken zoologischen Programmen.
  2. Zoo-Bibliotheken: Zoos haben oft eigene Bibliotheken, die sich auf zoologische Literatur spezialisiert haben. Ihr könntet in Kontakt mit Zoos treten, die sich auf Giraffen spezialisiert haben oder in denen Forschung zu Giraffen durchgeführt wird. Möglicherweise haben sie relevante Fachliteratur und Statistiken zur Verfügung. Ein Beispiel für einen Zoo mit einem Schwerpunkt auf Giraffen ist der Tierpark Berlin.
  3. Online-Datenbanken und wissenschaftliche Journale: Ihr könntet euch bei Online-Datenbanken wie PubMed, JSTOR oder Google Scholar anmelden, um wissenschaftliche Artikel und Studien zu Giraffenflecken zu finden. Diese Plattformen bieten einen umfangreichen Zugriff auf wissenschaftliche Literatur in verschiedenen Disziplinen. Ihr könntet nach Schlagworten wie "Giraffe spots", "Giraffe coat patterns" oder ähnlichen Begriffen suchen, um relevante Artikel zu finden.
  4. Expertenkontakte: Versucht, mit Experten auf dem Gebiet der Giraffenforschung in Kontakt zu treten. Ihr könntet Wissenschaftler oder Zoologen per E-Mail anschreiben oder an Universitäten oder Forschungsinstituten anrufen, um nach Empfehlungen für geeignete Literatur und Statistiken zu fragen. Oftmals sind Experten bereit, bei Forschungsarbeiten zu helfen und euch in die richtige Richtung zu lenken.

Es ist wichtig, verschiedene Quellen zu konsultieren, um ein umfassendes Bild zu erhalten und verschiedene Perspektiven zu betrachten. Vergesst nicht, die Qualität und Vertrauenswürdigkeit der Quellen zu überprüfen, insbesondere wenn ihr online recherchiert.

Viel Erfolg bei eurer Seminarfacharbeit über Giraffenflecken!

Ich wohne auch in Thüringen und finde es interessant, dass dieses Thema zugelassen wurde. Dazu findet man doch so gut wie gar nichts und noch dazu ist es sehr begrenzt. Ihr hättet euch vorher schlau machen müssen, ob ihr überhaupt an Material kommt.