Ist das kommunistische Manifest empfehlenswert?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

2 Antworten

Ja

Ich war nach der Lektüre vor einigen Jahren begeistert und fand die Inhalte immer noch sehr aktuell.

Es ist immer empfehlenswert, historische Dokumente selbst zu lesen. Besonders bei diesem hatte ich den Eindruck, dass dadurch, wie darüber geschrieben wird, fast verhindert werden soll, dass man es selbst in die Hand nimmt und liest. Scheinbar ist der mündige Bürger, der selber denkt und urteilt, weiterhin nicht wirklich erwünscht (wie auch Kommentare hier zeigen).

Marx war übrigens nach eigener Aussage selbst kein Marxist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand
Roland Sperling  16.11.2023, 18:23

Und zwar deshalb nicht, weil er merkte, dass schon zu seinen Lebzeiten viele "Marxisten" seine Aussagen missverstanden.

0
Ja

Ja aber informier dich darüber hinaus noch weiter über den Marxismus.

Weiter Leseempfehlungen sind:

  • Staat und revolution
  • 3 Quellen 3 Bestandteile des Marxismus
  • Einführung in die Poltische Ökonomie

Und schau am besten wenn dich solche Themen interessieren bei deiner Ortsansässigen Kommunistischen-Gruppe vorbei :) Die machen gute Bildungsabende für sowas.