Was ist der Unterschied zwischen dem kommunistischem Manifest und "Das Kapital"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es leicht zu erklaeren, das Kapital ist eine Kritik an der Gesellschaft, dem Kapitalismus und des Menschen an sich. Das Manifest ist von Marx UND Engels und haldelt davon, wie die Partei ist bzw sein sollte und noch ein bisschen ueber den Kapitalismus, er wird wieder kritisiert (zu Recht). Hoffe dass hilft dir weiter ;)

Das kommunistische Manifest enthält sehr kompakt und trotzdem leicht fasslich die Beschreibung der Ansichten und Ziele der Kommunisten und wurde von Marx und Engels geschrieben (1848).

Das Kapital ist eine 3-bändige wissenschaftliche Grundsatzanalyse des Gesellschafts- und Wirtschaftssystems in dem die Menscheit seit etwa 150 Jahren lebt: Kapitalismus. Es wird beschrieben wie dieses System alle Menschen (inkl. Kapoitalisten) beherrscht und die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung gegen den Willen der Beteiligten steuert, zu Krisen (darausfolgend Kriege und Faschismus/Diktatur) und Entmenschlichung und Entfremdung der Menschen führt.

computerspiel_cartoon_karikatur.jpg - (Politik, Deutschland, Geschichte) zwei Befehlsempfänger - (Politik, Deutschland, Geschichte) Karl Marx: Proletarier aller Länder vereinigt euch.jpg - (Politik, Deutschland, Geschichte) www.archive.org_details_Marx-Kapital_horen - (Politik, Deutschland, Geschichte) Karl Marx Das Kapital - (Politik, Deutschland, Geschichte)

Das kommunistische Manifest ist quasi das Parteiprogramm des Bundes der Kommunisten (1848).

Das Kapital ist eine Analyse des Kapitalismus.

DAs Kapital ist rein analytisch. Das Manifest ist normativ-politisch.

Das Kapital befasst sich mit ökonomischen Themen und das K.Manifest mit gesellschaftspolitischen ( Klassenkampf, Herrschaft des Proletariats )