Wie spricht man den namen Emir im türkischen aus?

6 Antworten

So viel ich weiß ist das r am Ende, wenn man nach IPA geht, dieser Buchstabe ​ɾ. Oder vertue ich mich?
Das ist mit einem Zungenschlag erzeugtes r. Das gibt es im Hochdeutschen nicht, sondern nur in manchen deutschen Dialekten. So niederdeutsche- und Mitteldeutsche Dialekte.
Wenn ein Deutscher also nur Hochdeutsch spricht, der wird den Namen nicht richtig sprechen können.

Am Ende betonen wir im Hochdeutschen das r nicht so. Wir sagen zum Beispiel mia (IPA: miːɐ̯) statt mirrr :) So ein dumpfes etwas helles a.
Im hochdeutschen Dialekt Bairisch hört man statt ein r das a sogar noch besser, wenn die dia, mia und wia sagen.

So Aussprachen muss man halt gezielt lernen, wenn man damit nicht aufgewachsen ist.

Ich wohne im niederdeutschen Gebiet, aber das ist ausgestorben. Also Entschuldigung, falls ich den Namen falsch ausspreiche.
Ich meine das nicht böse, ich bin einfach nur zu doof. :D

Das "E" sowie ein "Ä". Das "mir" da muss die Zunge oben sein und sozusagen "flattern" bei "r"

emir2234 
Fragesteller
 26.08.2022, 15:41

Ich denke das kann kein Deutscher aussprechen 😂 schade im türkischen klingt das wunderschön aber in deutschland ist es Emia

2

Die Betonung liegt auf dem ,,mir". Das E spricht man ganz normal und das ,,mir" wird deutlich betont! - Bin selber Türkin

emir2234 
Fragesteller
 26.08.2022, 15:36

Und das R wird anders ausgesprochen denke das können nur Türken aussprechen

1

Der Name Emir wird in der verschiedenen Gebieten Deutschlands vollkommen unterschiedlich ausgesprochen. In kenne nur die korrekte Aussprache und habe höflich geantwortet, daher lasse ich mich nicht gerne beleidigen

Ich habe noch nie einen Deutschen kennengelernt, der "Emia" statt "Emir" gesagt hat.

emir2234 
Fragesteller
 26.08.2022, 15:38

Deutsche sprechen mein Namen komplett falsch aus ich weiss es doch besser laber mir keine scheisse

0
Ruenbezahl  26.08.2022, 15:54
@emir2234

Due hast wohl einen Hörfehler, und außerdem keine Bildung.

0
mulan  26.08.2022, 18:40

Was er meint ist die deutsche Aussprache „Émie“, indem das „ie“ so ähnlich klingt wie in deutschem „hier“ oder „Bier“ oder eben „mir“. Hier ist die 1. Silbe betont. In türkischen wird das halt anders ausgesprochen. Denn das Wort Emir gibt’s auch im Deutschen. Da ist es nicht als Name sondern als Herrschertitel bekannt. …

Ich würde es gut finden, wenn wir sachlich und gelassen mit einander umgehen.

1