Wie spricht man den türkischen Namen Gizem aus? Einfach wie "Gisem"?

4 Antworten

Das türkische z spricht man wie ein stimmhaftes s aus. Ein stimmhaftes s gibt es z.B. im englischen Wort "rose". Ein deutsches Wort kann ich dir nicht sagen, denn in Süddeutschland (ich bin aus Bayern) und Österreich gibt es überhaupt kein stimmhaftes s. Wir sprechen jedes s genauso aus wie das ß in Straße. Stimmhaftes s gibt es in der deutschen Sprache nur im Norden.

https://de.babbel.com/de/magazine/tuerkisches-alphabet

kenne einen gizay und der wird gisai gesprochen also kann das schon sein.

Gizem wird mit einem Bienen s ausgesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tannibi  19.03.2024, 19:36

Was ist ein Bienen-s?

Lilithie  19.03.2024, 19:37
@Tannibi

Das Geräusch, was die Bienen machen

Oder anders gesagt ein stimmloses s

Ja genau :) das Z wird wie ein S ausgesprochen