Sagt man zu Sri Lanka auf Englisch "Schri Lanka"?

7 Antworten

Nein.

Nein. Wie kommst du auf solch eine verwegene Idee?

Ich habe aber schon Deutsche sagen hören, dass sie gerade von Schri Lanka zurück seien. Herrlich!😂

Auf Singhalesisch wird das s in "Sri" wohl etwas anders gesprochen als das deutsche ß, aber auch nicht wie "sch", sondern eher wie das chinesische Pinyin-x, z. B. in "Xian" oder in "xiao, xiexie, xiansheng, Guanxi" etc. (Ich habe die Wörter aus Faulheit ohne Tonzeichen geschrieben.)

Pfiati  09.08.2022, 21:28

Hört man im Radio in den USA.

1
spanferkel14  09.08.2022, 21:35
@Pfiati

Tatsächlich? Ich habe in Sri Lanka auch Amerikaner getroffen. Von denen sprach aber keiner so. 😀

1
spanferkel14  10.08.2022, 00:20
@Icelady13

🆒👍Ja, da gibt's nichts zu diskutieren. Wo du recht hascht, hascht du recht.

1

Auf AE manchmal schon.

Icelady13  09.08.2022, 23:39

Hab ich bei uns auch schon gehört.

1
spanferkel14  10.08.2022, 00:29

Ich gebe mich geßlagen und ßäme mich. Iceladys Video hat mich überzeugt. Aber ich hab's wirklich noch nie gehört - außer bei Deutßen!

0