Was bedeutet Fibelschützen?

2 Antworten

Endlich mal eine Frage, auf die Google keine Antwort weiß und auch die KI nicht weiter kommt.

Aus sämtlichen Google Quellen geht lediglich hervor, dass es was mit lernen zu tun hat, also schließe ich mich Bubu an und sage, es sind die ABC Schützen, also die, die gerade erst lernen wie man schreibt. Bei der Fibel handelt es sich um ein Lesebuch, also vielleicht ist der Unterschied zwischen ABC Schützen und Fibelschützen der, dass die einen schreiben lernen und die anderen lesen.

EDIT:

Manchmal weiß die KI doch etwas. Vorausgesetzt, man fragt erst etwas, womit sie eine Antwort liefern kann. Der ABC Schütze war ihr bekannt und so konnte sie nun doch was mit dem Fibelschützen anfangen.

Bild zum Beitrag

 - (Umgangssprache, Hochdeutsch, unverständlich)

Ich nehme an es geht um Grundschüler/Erstklässler... bei uns nannte man es früher "ABC-Schützen"...

Liebe Grüße.