Tiefgründig?

5 Antworten

„tiefgründig“ meint, dass etwas einen tieferen Sinn hat, sehr gehaltvoll ist und nicht so oberflächlich erscheint.

Ein Gedicht kann sehr tiefgründig sein, wenn es reich an Bedeutung ist und „zwischen den Zeilen“ vieles zum Ausdruck bringt.

Fragen eines Reporters können tiefgründig sein, wenn sie quasi „philosophisch“ nach tieferen Gründen fragen.

Naja wenn du googelst wird angezeigt, dass es etwas ist was auf tiefen geistigen Sinn bezogen ist. Sprichst du mit jemandem zum Beispiel über den Sinn des Lebens, dich fragst was wirklich der Sinn ist, was man erreichen soll und ob das ganze überhaupt was bringt und Sinn macht, kann das Gespräch sehr tiefgründig sein. Du kannst natürlich auch einfach ganz persönlich für dich tiefgründige Gedanken haben. Wenn du den Rest um dich auch so ein bisschen vergisst und einfach versucht etwas herauszufinden, was man nicht einfach so festlegen kann.

Vielleicht auch wenn du dich fragst was du willst. Was macht dich wirklich glücklich? Was möchtest du erreichen, was ist dir wichtig. Was willst du, einfach Mal nur für dich, einfach Mal nicht an die ganzen anderen denken, nur an dich.

Wenn du tiefgründige Gedanken haben willst kannst du einfach ein paar Fragen an dich stellen.

Wer bin ich eigentlich? Weiß ich wer ich bin? Weiß ich was ich will? Oder weiß ich wie andere mich sehen?

Was ist Liebe? Weiß man es einfach, wenn man Liebe spürt oder woher weiß ich das?

Bin ich glücklich mit mir? Mit meiner momentanen Situation? Mit meinem ganzen Leben?

Bin ich ein guter Mensch? Sollte ich mich ändern?

Du kannst das ganze Leben hinterfragen, doch sollte man das? Selbst hierbei kannst du wieder tiefgründig denken.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und zeigen wie ich es so sehe

Je mehr Imperative, also wesentliche Bestandteile, man auf einen bestimmten Fall bezogen, anführen kann, um so tiefgründiger ist die Erklärung.

Tiefgründig bedeutet es wenn etwas sehr tiefgründig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung