Was bedeutet die Redewendung: ,,und hast du nicht gesehen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Imo bedeutet das so viel wie "und noch vieles mehr" im Sinne von "es gab da so viele, verschiedene Sachen, dass sogar solche dabei waren, die man kaum kennt / kaum je gesehen hat"

Das ist falsch angewendet. Und hast du nicht gesehen ist die Umschreibung für große Geschwindigkeit. Oder schnelles zeitliches Voranschreiten.

Heute ist Mittwoch, und "hast du nicht gesehen" ist Wochenende. Im Sinne von "so schnell kannst du nicht gucken, dass das Wochenende da ist."

Dein Zusammenhang wäre eher zu formulieren: "... und Sachen, die du nie zuvor gesehen hast. "

Das bedeutet "sehr schnell", "im Handumdrehen".

In deinem Satz passt es aber nicht, es sei denn, es ist wirklich gemeint, dass die Dinge schnell ins Haus kommen.

Vermutlich ist etwas ganz anderes gemeint, nämlich etwas wie "und was nicht noch alles", also eine unbestimmte Anzahl weiterer Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer
verreisterNutzer  12.12.2023, 20:16

Kenne ich so gar nicht...hm...sondern auch nur so, wie der FS es gesagt hat...

0
JMC01  12.12.2023, 20:17
@verreisterNutzer

Ichhab grad noch was ergänzt. Deine Redewendung wurde falsch verwendet.

0
JMC01  12.12.2023, 20:20
@verreisterNutzer

Wundert mich heutzutage nicht mehr. Die Generation Z vergisst ihre Muttersprache ja auch schon.

0

Man könnte auch sagen:"....und was weiß ich noch alles." ...halt einfach, um nicht alles aufzuzählen...