Unterschied zwischen subordinierenden und koordinierenden Konjunktionen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der deutschen Grammatik gibt es zwei Arten von Sätzen : Haupt- und Nebensätze.

Hauptsätze sind vollständige Sätze, die ein komplettes Gedank erzählen, wie :

- Ich vergaß, mein Projekt einzuriechen.

- Mein Klassenkamerad bekam eine schlechte Note.

Nebensätze haben einen Subjekt und Verb, aber es sieht wie kein vollständiger Satz aus, wie z. B.

- Weil Julian eine schlechte Auswirkung hatte.

- Da der Lehrer uns erzählte.

Deshalb sagen wir es, dass koordinierde Konjunktionen zwei Hauptsätze verbinden. Die Sätze werden mit den folgenden Wörtern verbunden : und, oder, aber, sondern, denn, etc.

Subordinierde Konjunktionen verbinden einen Hauptsatz und einen Nebensatz. Sie werden mit entweder weil, da, dass, obwohl, wenn, während, bevor, etc. verbunden.

Ansonsten steht das Verb am Ende eines Nebensatzes, während das Verb in Hauptsätzen in der 2. Position ist.

Subordinierend = unterordnend = Bindewörter (Konjunktionen/Konnektoren, in dem Fall auch Subjunktionen) leiten Nebensätze ein (z.B. dass, weil, obwohl, wenn, …) -> Prädikat steht im Nebensatz am Ende.

koordinierend = beiordnend = Bindewörter verbinden Hauptsätze (z.B. denn, aber, oder, und, …)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – DaZ-Lehrer an einer Berufsschule