s.E.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Abkürzung von "seines Erachtens" findet sich sehr wenig Information. Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache hat diesbezüglich ein paar Beispiele (auch von "u.E" als Abkürzung für "unseres Erachtens".

Bei "s.E." dürfte es nicht um eine gängige Abkürzung handeln, entsprechend solltest du berücksichtigen, dass Leser deines Textes mit ihr nichts anfangen können.

Solltest du "s.E." im Text dennoch (vielleicht sogar mehrmals) verwenden wollen, wäre bei erstmaligem Aufscheinen eine Fußnote hilfreich (etwa: s.E. - Abkürzung für seines Erachtens; analog zu m.E.). Damit könntest du in weiterer Folge andere derartige Abkürzungen verwenden ("u.E.", "i.E" usw) - die Leser wären dann bereits gebrieft.

Ich würde es nicht so abkürzen.

S.E. steht für Seine Exzellenz/Erlaucht/Eminenz

Ssimone 
Fragesteller
 20.06.2022, 10:50

das weiss ich... s.E. ist gefragt!!!

0
odine  20.06.2022, 10:50
@Ssimone

Das war auch die Antwort. Man kürzt es so nicht ab!

0

Man sollte so wenige Abkürzungen wie eben möglich verwenden und schon gar nicht, wenn man sich selbst nicht einmal sicher ist.

Wenn du etwas mitteilst, stell sicher, dass der ANDERE es versteht. Das ist deine Verantwortung als Sender. Und nicht schlau aus zu sehen, weil man viele Abkürzungen verwendet.

AKüFi -:Abkürzfimmel.