"alles" groß oder klein schreiben?

2 Antworten

Man schreibt alle/alles immer klein. Es wird nur in der Wendung sein Ein und (sein) Alles sowie natürlich am Satzanfang groß geschrieben.

Das Indefinitpronomen und unbestimmte Zahlwort "alles" wird im Satzinneren immer klein geschrieben, siehe

http://www.duden.de/rechtschreibung/all

Nur in der Wendung "mein Ein und Alles" wird es zum Nomen.

Was dein Beispiel anlangt, so nehme ich an, dass der Schrägstrich einen Zeilenumbruch anzeigen soll. Als Satzzeichen wird der Schrägstrich ja gebraucht, um bei Versen, die in fortlaufenden Zeilen geschrieben sind, einen Zeilenwechsel anzuzeigen,
und die alte Mode, bei Gedichten jede Zeile mit einem Großbuchstaben zu beginnen, ist ja auch heute noch oft zu sehen.

In dem Rappertext, den ich nun gefunden hab, sieht man das ja auch, doch die erste Zeile sieht allerdings etwas anders aus als bei dir:

Wir können alles und alles können wir sein
Verlorene Jungs zu viel Zeit, zu viel Wein
...
Alles endet, aber nie die Musik (2x)
Alles endet (3x)
Aber nie die Musik
.

Oh, oh, ohh, nun hat's bei mir im Kopf endlich Klick gemacht:
Dein Schrägstrich ist ja gar nicht aus dem Text, er soll nur deine Frage andeuten, ob "alles" an der Stelle dort klein- oder großzuschreiben ist, richtig?

Nun, diese Antwort ist simpel: KLEIN, wie immer - außer bei den Zeilenanfängen von Gedichten, da ist das Großschreiben erlaubt - wie im Casper-Text zu sehen

lesteppes 
Fragesteller
 14.03.2014, 14:47

war gerade echt verwirrt, als ich das gelesen habe :D

aber ja, mit den Schrägstrichen wollte ich die Frage andeuten, ob klein oder groß

0