Zusammenfassung?

2 Antworten

Zusammenfassen heißt, daß Du den Inhalt des Gespräches wiedergeben sollst, aber nicht unbedingt die Worte benutzen. Die indirekte Rede würde ich eher sparsam benutzen, um wichtige Einzelpunkte heraus zu stellen.

Versuche doch mal, als "Fingerübung", auch auf die indirekte Rede zu verzichten. Das könnte dir den Weg zum Erfolg ebnen.

.

In der Schule hatte ich eine Inhaltsangabe zu "Achmed der Narr" zu schreiben. Meine Klassenlehrerin strich meine Notizen durch, in denen ich für eine Nacherzählung gesammelt hatte. Danach schrieb ich einen der kürzeren Texte, die abgegeben wurden und benutzte überhaupt keines der vorher mühsam gesammelten Stichworte, indem ich nur beschrieben hatte, welche Erwartung der Sultan hatte und welchen Aufwand sein Diener in seiner Unwissenheit vorbereitete.

Übertragen auf deine Aufgabe könnte der bewußte Verzicht auf Rede also hilfreich sein. Nur bei der absoluten Kernaussage würde ich sie extrem sparsam benbutzen.

Das wäre allenfalls erlaubt, wenn der gesamte Text nur aus einem Dialog bestehen sollte. Aber durchweg indirekte Rede zu verwenden würde ein wenig eintönig wirken. Man kann sie ja auch durch Nomen ersetzen, was dann noch kürzer wäre: "Nach der Bestätigung der Aussage...." statt "Nachdem er gesagt hatte, dass die Aussage zutreffe,..".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren