Wie schreibt man eine Analyse mithilfe eines Kommunikationsmodells?

2 Antworten

Das kann man so pauschal kaum sagen, dafür müsste der Inhalt bekannt sein.

Am einfachsten ist hier sicherlich (im "4-Ohren-4-Schnäbel-Modell bzw. Kommunikationsquadrat) die Sachebene, das lässt sich meistens relativ schnell erklären.
Alles weitere hängt dann vom Inhalt ab. Wenn man weiß, wie die Personen zueinander stehen, ist die Beziehungsebene auch etwas leichter zu analysieren.

Bei rein geschriebenen Texten ist es aber meistens schwieriger, da die Mimik der Personen fehlt. Eine Aussage kann je nach Mimik anders gemeint sein.

anonym0367 
Fragesteller
 18.09.2022, 16:50

danke!

0

eine Sachinformation (worüber ich informiere)(Sender) —> Sachinhalt,

eine Selbstkundgabe (was ich von mir zu erkennen gebe) –

einen Beziehungshinweis (was ich von dir halte und wie ich zu dir stehe)

einen Appell (was ich bei dir erreichen möchte)

Schau dir am besten dieses Quadrat mit den Kommunikationsmodell an da ist nochmal alles erklärt. Habt ihr kein Beispiel Text gemacht wie ihr das analysiert habt. Ich würde ganz einfach mit einer Einleitung anfangen und dann den Inhalt mit dem Sender markieren und schreiben das das der Sender ist. Dann würde ich die stelle markieren wenn der Sender kommt.

Das andere ist die Selbstkundgabe mit den Gefühlen. Jede Äußerung enthält gewollt oder unfreiwillig eine Kostprobe der Persönlichkeit – der Gefühle, Werte, Eigenarten und Bedürfnisse. Dies kann explizit („Ich-Botschaft”) oder implizit geschehen.

Dann kommt das mit der Beziehungsebene. Sie gibt zu erkennen, wie der eine zum Anderen steht und was man von ihm hält. Diese Beziehungshinweise werden durch Formulierung, Tonfall, Mimik und Gestik vermittelt.

Zum Schluss hast du Appell. Wenn jemand das Wort ergreift, möchte er in aller Regel etwas erreichen. Er äußert Wünsche, Appelle, Ratschläge oder Handlungsanweisungen.

Im Text wirst du erkennen wo was hingehört. Du musst das mit deinen eignen Worten analysieren und benennen. Und wie gesagt markier die Stellen immer. Aber nicht alles nur das Wort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
anonym0367 
Fragesteller
 18.09.2022, 16:50

danke, soll ich dann jede Aussage einzeln analysieren oder so abschnittsweise?

0
esra91  18.09.2022, 17:07
@anonym0367

Ich würde nach der Einleitung mich mit dem Ziel befassen. Also die Geschichte hat ja sozusagen ein Thema. Du musst jetzt nicht unbedingt zu jedem Satz etwas schreiben sondern das wichtigste was du erkennst nehmen und mit deinen eigenen Worten analysieren. Wenn du erkennst hier ist die Sachebene, Selbstkundgabe, Beziehungsebene oder Appell würde ich die einzelnen benennen und analysieren. Viel Glück 🍀

1