Wie hat sich Sprache in der Musik entwickelt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Musik von früher mit der heutigen vergleicht, würde ich sagen, dass es in früheren Zeiten eher um Liebe und Heldentaten ging, deren Geschichten erst von Dorf zu Dorf getragen wurden und sich später auch in den größeren Städten etabliert hat. In der heutigen Zeit werden durch die Lieder ungehindert alle (!) Emotionen ausgedrückt. Proteste ebenso wie Liebe, Sehnsucht, Hass, Wut. Und während man früher nur auf vorhandene Instrumente wie Trommeln, Laute und Blasinstrumente (Flöte) zurück gegriffen hat, kamen später Instrumente wie Klavier und noch später elektronische Instrumente dazu, die den Liedern und der Sprache alle Möglichkeiten boten und bieten, sich auszudrücken. Und während früher noch Wert auf eine "ordentliche" Aussprache gelegt wurde, gibt es heute Lied-Texte von .... bis, da gibt es keine Grenzen mehr.

CEOvonGutefrage 
Fragesteller
 03.01.2023, 10:18

Würdest du sagen die Sprache früher war gewaltfreier oder sind einfach Musikrichtungen, wie z.B. Rap, beliebter geworden?

0