Hallo Anonyme190,

da hast du einen spannenden Beruf herausgesucht! ADTV-Tanzlehrende haben einen total abwechslungsreichen Job mit vielen unterschiedlichen Tätigkeiten. Da kommt sicher keine Langeweile auf! Und viele machen vor der 3-jährigen Ausbildung ein Praktikum, um etwas mehr darüber zu erfahren.

Wir bilden schon sehr lange Tanzlehrerinnen und Tanzlehrer aus und ich kann dir sagen: Was du während deines Praktikums machst, dass kannst du in aller Regel auch selbst gut beeinflussen. Ganz ehrlich ist das für die Tanzschulen gar nicht so einfach, denn die Ausbildung dauert ja nicht umsonst so lange. Es ist eben nicht einfach mit "vormachen-nachmachen" getan. Insofern wirst du vermutlich nicht selbst unterrichten.

Wenn du jedoch zu Beginn (oder im Vorfeld) sagst, was du gern machen, was du gern ausprobieren möchtest, und welche Fragen zu konkret hast, dann ist nicht nur dein Praktikum spannender - du machst auch gleich einen guten Eindruck, denn Tanzlehrende müssen sehr selbstständig arbeiten und sich um vieles selbst kümmern. Wenn du dann schon dein Praktikum selbst in die Hand nimmst...

Folgende Arbeiten können Praktikantinnen und Praktikanten manchmal machen:

- Hilfe an der Bar

- Hilfe am Empfang, in der Gästebetreuung

- Garderobe

- Beobachten im Tanzkurs

- Assistieren/Vortanzen im Tanzkurs

- Mittanzen, wenn Jungs oder Mädchen fehlen

- Sonderaufgaben, die dir Gelegenheit geben, die Tanzschule und dich besser kennenzulernen.

Falls du später einmal wirklich Interesse an dem schönen Beruf hast, kannst du dich gern auf unserer Webseite informieren und an einem der Bewerbertage teilnehmen. Hier lernst du auf einen Schlag mehrere ADTV-Tanzschulen kennen und kannst dich direkt bewerben.

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Praktikum!

Oliver vom Team

www.ich-werde-tanzlehrer.de

...zur Antwort

Oh je, MajinBoo50, das klingt nicht gut. Und auch wenn die meisten Kommentare hier dir versuchen, dich letztlich doch davon zu überzeugen, dass das "doch Spaß machen wird", ist das keine schöne Situation für dich.

Natürlich kannst du versuchen dich einfach krank zu melden oder mit anderen Ideen drum herum zu kommen.

Als Tanzlehrer kenne ich diese Ängste sehr gut und du kannst dir sicher sein, dass es den meisten so geht. Mach dir also erstmal klar, dass du nicht alleine bist!

Tanzen ist sicher eine besondere Herausforderung, übrigens ja auch für die Jungs, die in der Regel noch viel mehr Schiss haben vor der Situation.

Überlege dir, wie die Stunde laufen müsste, damit du sie vielleicht sogar spannend finden kannst.

Und evtl kannst du mit dir selbst vereinbaren, die erste Stunde auszuprobieren und anschließend zu entscheiden, was du tust.

Schließlich ist es eine extrem wichtige Erfahrung für dich, wie du mit solchen Situationen umgehst. Ganz unabhängig vom Tanzen. Beobachte dich. Es werden immer wieder mal Situationen aufkommen, die du so richtig ätzend findest. Oft stellt sich hinterher raus, dass es doch nicht so schlimm war. Manchmal ist es schlimm und du bekommst eine Idee, was du tun kannst.

Ich wünsch dir alles Gute!

Oliver vom Team ich-werde-tanzlehrer.de

...zur Antwort

Liebe Hannah,

wow, du willst es aber sehr genau wissen, prima! Es sind schon einige Antworten gegeben worden, mir ist nur eines noch sehr wichtig zu sagen: Es kommt beim Tanzen viel mehr auf die Verbindung zum Partner an, als auf eine korrekte Fußtechnik.

Wichtiger, als im Kopf mitzudenken,was da genau angesagt ist, wäre es, deine Aufmerksamkeit dem Partner zu schenken. Wenn der nämlich z. B. im Foxtrott zu klein rückwärts geht, wirst du ihn mit einem Fersenschritt sicher treten. Umgekehrt nützt der beste Ballenschritt nix, wenn du mit einem Herren tanzt, der Rumba als Sport versteht =)

Überlege dir, dass die Fussarbeit ja nicht aus dem Nichts entstanden ist, sondern sie unterstützt ja nur deine Bewegung. Grob gesagt: Immer, wenn der nächste Schritt ebenfalls vorwärts ist, ist es ein Fersenschritt. Wenn du hingegen die Bewegungsrichtung änderst, z. B. bei einer Wiege in der Rumba, ist der Schritt ein Ballenschritt, weil du besser bremsen kannst. Seitwärtsschritte sind immer Ballenschritte. 

Wir Tanzlehrer freuen uns ürigens, wenn du solche Fragen auch direkt fragst! Oft sind wir unsicher, wie genau es jemand wissen möchte. Hilf deinen Tanzlehrern, indem du das sagst. Sie freuen sich sicher!

Viel Spaß beim Tanzen!

Oliver vom Team

www.ich-werde-tanzlehrer.de

...zur Antwort

Hallo!

Such mal bei Spotify nach Oliver Eff-Punkt. Dort habe ich meine Unterrichtsmusik nach Tänzen in Playlists sortiert. Es sind fast alles original Songs,  also keine schreckliche Tanzmusik.

Ich hoffe ich konnte helfen! 

Oliver Vom Team www.ich-werde-tanzlehrer.de 

PS: Spotify ist auch kostenlos möglich 

...zur Antwort
...zur Antwort

Hallo Milkyway94,

ich glaube so wie dir geht es vielen Männern, deshalb ist das eine wichtige Frage!

Wenn du mir schreibst, wo du wohnst, kann ich dir evtl. einen konkreten Tipp geben. Grundsätzlich gibt es in der Tat verschiedene Lösungen für Singles in Tanzschulen:

  1. Du bekommst eine "Gastdame" von der Tanzschule, mit dieser machst du dann einen Tanzkurs für Paare mit
  2. Du besuchst einen Tanzkurs, in dem Paare und Singles gemeinsam unterrichtet werden. Entweder werden dann ab und zu alle Partner gewechselt oder nur bei den Singles
  3. Du besuchst einen Tanzkurs für Singles, in dem dann alle auch alleine angemeldet sind.

Evtl. gibt es noch weitere Lösungen, aber das sind mal die wichtigsten Angebote. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich sicher die 3. Version nehmen. Ein eigener Tanzkurs nur mit Singles macht sicher am meisten Spaß. Aber das hängt natürlich davon ab, wo du wohnst. Falls du in München Single-Tanzkurse suchst findest du welche unter www.tanztipp.de. ;) In jeden Fall solltest du darauf achten, eine ADTV-Tanzschule zu finden, hier hast du es mit Tanzlehrerinnen und Tanzlehrern mit einer sehr umfangreichen Ausbildung zu tun.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Dir viel Spaß beim Tanzen!

Oliver

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.