Welche Tänze sollte ich können?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hey :)

Auf einem Ball werden für gewöhnlich die klassischen 10 Tänze getanzt.

Latein: Rumba, Cha-Cha-Cha, Samba, Jive, Paso Doble

Standart: Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Quickstep, Tango, Slow Fox

Oft wird zusätzlich noch Musik für Disco Fox gespielt.

Du musst natürlich nicht alle Tänze können, da kannst du dir ruhig aussuchen, was du magst.

Bei den Schuhen würde ich den Absatz an deiner Stelle nicht zu hoch wählen, es sei denn, du bist sehr geübt, in solchen Schuhen zu laufen. Für Anfänger ist das Tanzen in niedrigen Absätzen aber meiner Erfahrung nach viel einfacher, da man sich so besser auf die Schritte konzentrieren kann und nicht so schnell Gefahr läuft, umzuknicken.

Wenn es ein ordentlicher Ball mit guter Tanzfläche ist, solltest du möglichst Schuhe mit Rauledersohle oder Wildledersohle tragen, da es sich in diesen am besten Tanzen lässt. Außerdem können Schuhe mit anderer Sohle die Tanzfläche potentiell vermutzen.

Wenn du solche Schuhe nicht hast oder es sich für dich nicht lohnt, welche anzuschaffen, dann achte einfach darauf, dass die Sohle weder zu rutschig, noch zu stoppend ist. Und auf keinen Fall sollte Schmutz von draußen darunter sein.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Judoka, 

die Frage aller Fragen ist, ob es ein Ball einer (eher traditionellen) Tanzschule ist, oder ob der Veranstalter eine andere Organisation oder z. B. eine fluup-Tanzschule ist. 

Wenn ich davon ausgehe, das letzteres der Fall ist, ist es einfacher. Hier reichen dir Discofox, Discosamba und Walzer. Evtl noch Foxtrott. Solltest du das Glück haben und auf einen Ball einer fluup-Tanzschule eingeladen sein, kannst du dich entspannen. Die Männer können führen und zwar auch Damen, die noch keine Tanzschule besucht haben. 

Auf dem Ball einer traditionellen Tanzschule hast du hingegen _vermutlich_ schlechte Karten. Ohne dass du die Schritte und Figuren nicht selber kannst sieht es nicht gut aus. Sorry :( Hier könnte dir eine Privatstunde in einer guten ADTV Tanzschule evtl helfen. Auch wenn das natürlich teurer ist rate ich dringend davon ab dir im Internet irgendwas selber beizubringen. Gerade als Frau bringt dir das nichts, wenn der Herr mit dem du tanzt nicht zufällig dasselbe Video gesehen hat. Wenn du Chinesisch lernen möchtest, würdest du dir ja auch nicht ein Video reinziehen und die Sätze und Wörter dann stoisch in der Reihenfolge wiederholen, oder? Ich hoffe du hast Spaß und Freude auf dem Ball!


Oliver vom Team 

www.tanzschule-muenchen-dt.de 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Judoka1808 25.10.2016, 22:23

Vielen Dank :) Es ist ein einfacher Schulball, also denke ich nicht, dass eine Privatstunde nötig werde. Werde aber auf jeden Fall noch mit meinem besten Freund etwas üben, der den Silber-Kurs in der Tanzschule gemacht hat :) 

0

Am wichtigsten sollte wohl discofox sein. Wenn du dazu noch einen langsamen Walzer kannst wäre das gut. Dann gäbe es noch Rumba und Chachacha.

Das sind die Tänze zu den meisten Liedern. Natürlich gibt es noch unzählige andere die du lernen könntest aber damit hast du den Großteils abgedeckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Walzer linksrum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Russischen Säbeltanz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?