Gibt es eine Staatlich anerkannte Ausbildung zum Tanzlehrer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst zur Ausgangsfrage: Eine staatlich anerkannte Ausbildung zum (Gesellschafts-)Tanzlehrer gibt es heute in Deutschland nicht. Die gab es während der Nazi-Zeit (ebenfalls später in der DDR) und das ist auch der Grund, weshalb die Tanzlehrer nach dem 2. Weltkrieg eine staatliche Bindung gescheut haben.

Die beiden Tanzlehrervereinigungen ADTV und BDT bieten interne Ausbildungen an. So umfasst z. B. die Berufsausbildung im ADTV eine praktische, tänzerische, fachlich-theoretische und überfachliche Ausbildung, die sich am Berufsbildungsgesetz orientiert. Sie geht über drei Jahre (Zwischenprüfungen nach dem 1. und 2., Abschlussprüfung nach dem 3. Jahr), ist qualitativ hochwertig und gilt als eine der besten in der Welt. Infos dazu unter: http://adtv-akademie.de/ -> Berufsausbildung -> ADTV-Tanzlehrer

Zu den Kosten: Die vorherigen Aussagen zu den Kosten sind unzutreffend und stammen aus dem vorangegangenen Jahrhundert. Heutzutage bekommt jeder Tanzlehrer-Azubi eine Ausbildungsvergütung wie jeder andere Auszubildende auch. Die Ausbildungskosten müssen vom Arbeitgeber getragen werden. Alles andere wäre illegal.

Da immer noch Leute über die Google-Suche hier her kommen, noch eine weitere Möglichkeit für alle, die in München eine Ausbildungsstelle suchen. Schaut euch gern auf unserer speziellen Homepage für die Tanzlehrer Ausbildung um. Dort findet ihr alle Infos rund um diesen schönen Beruf.

Viele Grüße

Oliver vom DT-Team
DT - Deine Tanzschule München

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einge ADTV-Tanzschulen bilden aus.

Trickzen
Fragesteller

ist das richtig mit Ausbildungslohn oder ohne gehalt ?

Oliver Fleidl  11.03.2015, 10:21
@johnnymcmuff

Hallo Johnny, ist schon etwas her, trotzdem landen hier immer mal wieder Leute. Die Ausbildung ist mit

keinerlei Kosten verbunden.

Alle Kosten, auch Fahrten und Hotels für die Seminare außerhalb deiner Stadt werden von den Tanzschulen bezahlt.

Oliver vom Team www.ich-werde-tanzlehrer.de