Wie am besten tanzen lernen?

4 Antworten

Hallo,

es gibt einen eisernen Grundsatz, der lautet "Tanz braucht Kontrolle". Egal um welchen Tanzstil es geht, wenn man wirklich tanzen lernen möchte, ohne sich selbst zu schaden und sich Verletzungen zuzufügen, braucht man einen Lehrer. Selbst der begabteste Schüler oder Tanzbegeisterte, kann sich Techniken per Video und Tutorials "beibringen" und sich dabei selbst kontrollieren. Ganz abgesehen davon, dass einfach grundlegendes Wissen über anatomische Zusammenhänge und Funktionen fehlt, das einem nur ein Lehrer im Rahmen des Tanzes vermitteln.kann. Außerdem kann nur ein Lehrer darauf achten, dass du dich nicht verletzt bzw kann auf Eigenheiten.deines Körpers eingehen und über eventuelle Schwierigkeiten hinweghelfen.

Der einzig vernünftige Weg führt also entweder über eine Tanzschule oder über Kurse an Volkshochschulen, was preisgünstiger, aber nicht schlechter ist. Auch manche Turnvereine bieten Kurse an, die sehr kostengünstig von geprüften Trainern und Lehrern abgehalten werden.

Ich bin überzeugt, du findest einen passenden Kurs und wünsche dir viel Spaß mit deinem gewählten Tanzstil.

Liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

Tanzen lernst Du am besten, in dem Du tanzt. Du hast ja auch laufen gelernt, in den Du gelaufen bist. Wer Geige spielen will, muss Geige spielen usw.

Natürlich kannst Du Dir verschiedene Dinge zeigen und erklären lassen. Lernen tust Du dadurch aber nicht. Etwas zu lernen bedeutet, es zu tun. Wenn man über eine Fremdsprache redet, lernt man sie nicht. Man muss sie sprechen.

Gruß Matti

Tanzenistleben hat es bereits ausführlich beschrieben. Es besteht eine Verletzungsgefahr und du kannst dauerhafte Schäden erleiden, wenn du eine falsche Bewegung immer wieder machst. Such dir zumindest für die Grundlagen einen guten Lehrer, der nicht nur selber gut tanzt. Wichtiger ist seine Fähigkeit, es andern beizubringen.

Oliver vom Team 


www.tanzschule-muenchen-dt.de 

Online tanzen lernen (Hip Hop)

Hi! Also mein Vater verbietet mir tanzen zu gehen (kp warum)! Ich möchte aber unbedingt tanzen lernen. Also so in Richtung Hip Hop! Kann man das irgendwo online machen? Aber bitte mit deutscher Anleitung usw. Am besten sind Videos damit ich weiß und sehe was ich machen muss! Also bei Youtube habe ich nichts gefunden, aber vielleicht habe ich auch was übersehen?

Bitte helft mir!

Lg Sarah

...zur Frage

Wie kann ich tanzen lernen? ^^"

Hallo, ich würde gerne Tanzen lernen, habe aber keine Möglichkeit um in eine Tanzschule zu gehen. Deshalb wollte ich fragen, wie ich am besten selber Tanzen lernen kann. Meine Freunde haben kein Interesse daran, darum muss ich das alleine lernen.

...zur Frage

Kann man spontanes Tanzen lernen?Wenn ja wie?

Die Frage ist etwas komisch, aber ich wollt mal wissen ob man "spontanes" Tanzen ( Richtung Hip-Hop und Streetdance) lernen kann?! Mein Problem ist, dass ich nur nach Choreographien tanzen kann...wenn ich "frei" tanze sieht das irgendwie komisch aus..XD Also wenn man das kann wie soll man das dann lernen?

...zur Frage

Wie kann man tanzen bzw raven lernen?

Also so ziemlich jeder meiner Freunde und der Leute in meinem Alter (17) gehen oft in Clubs usw, nur ich nicht. Dort tanzen sie alle was für mich nicht in Frage kommt. Ich weiß nicht ob man dass was da manche bei viel zu schneller Musik von sich geben auch tanzen nennt aber egal. Jedenfalls werde ich früher oder später auch damit anfangen müssen. Jetzt meine Probleme bzw Fragen:

1. Wenn ich mich nicht irre sind dass alles keine zufälligen Bewegungen sondern einstudierte Tanzschritte die man einfach macht wenn Musik läuft.
Wann verwende ich welche und welche passen zu mir?

2. Wie lange brauche ich um dass anständig zu lernen?
ich gehe bald auf ein großes Festival und möchte da tanzen können ohne ausgelacht zu werden.

3. Wie lerne ich die Tanzschritte? Soll ich mir ein Video ansehen und dann alles bei lauter Musik nachahmen oder wie funktioniert dass? 😅

...zur Frage

Wie bringt man sich selbst eine Sprache bei?

Ich würde wirklich gerne Russisch und Schwedisch lernen, aber da diese Sprachen nicht bei uns an der Schule, kann ich sie dort schlecht lernen und Sprachkurse sind mir zu teuer und machen mir zu viel Druck. Ich habs schon hinbekommen mir Englisch großteils selbst beizubringen, nur ich hatte da schon Vorkenntnisse aus der 5. und teilweise 6. Klasse. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe, das mir eher selbst beizubringen.

Habt ihr irgendwelche Tipps und Vorgehnsweisen beim Lernen neuer Sprachen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?