Bedürfnis = lebensnotwendig (Wasser, Nahrung, Schutz, Liebe...) Gier geht über Bedürfnisse hinaus, will oftz auch immer mehr. Man meint, man würde etwas brauchen, jedoch ist dem nicht so.

Theoretisch könnte jeder auf der Welt so leben, dass er alles hat, was er WIRKLICH braucht (is aber nicht so, weil die Verteilung ungerecht ist - sh. Entwicklungsländer oder Armut/Reichtum). Es könnte aber nicht jeder so leben, dass er alles hat, war es will oder nur glaubt zu brauchen.

Und weil Menschen oft gierig sind, also über ihre Bedürfnisse hinaus leben wollen, gibt es andere Menschen, die in Armut leben, also deren Grundbedürfnisse nicht gedeckt werden (Trinkwasser, Arbeit, Nahrung, Obdach....).

...zur Antwort

Versager gibt es nicht wirklich.

Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Jeder Mensch ist wertvoll und spielt in der Welt eine bestimmte Rolle.

Wer andere als "Versager" bezeichnet, stellt ihre Daseinsberechtigung in Frage, das ist schlimm, denn es hat niemand das Recht, jemandem die Menschenwürde abzusprechen. Niemand ist absichtlich ungeschickt oder so. So jemand, der andere als Versager bezeichnet, hat oft überhöhte Ansprüche an die anderen, weil er mit sich selbst nicht zufrieden ist. (Perfektionismus)

Wer sich selbst jedoch als Versager fühlt, sollte sich auf das konzentrieren, was er gerne tut und halbwegs gut kann. Man darf sich nicht mit anderen vergleichen; da schneidet man immer schlecht ab, weil man nur die Vorteile, nicht aber die Nachteile sieht. Man darf sich auch nicht darauf einlassen, den Erwartungen von irgendwelchen Personen genügen zu wollen. Man muss sich selbst die Bestätigung geben, Lob gibt es viel zu selten.(Wenn keiner meckert, wird' schon passen...)

Manche Leute sind fleißiger, andere bemühen sich weniger. Das ist halt Charaktersache, hat aber auch jeder seine Gründe für. (!) Als Versager werden aber Leute bezeichnet, die trotz ihres Bemühens keine ausreichende Leistung erbringen (/können).

Der Begriff Versager betont, dass jemand, so wie er sei, nicht gut genug sei, also irgendwo "minderwertig sei". Da schließt sich der Kreis.

Wenn jemand andere als Versager bezeichnet, dann ist das keine Meinung, sondern irgendwo ein Verbrechen, weil dieses Denkmuster ist eine der Wurzeln der NS-Ideologie. Nämlich das Einteilen der Menschen in "Besser" und "Schlechter" aufgrund ihrer Eigenschaften, die sie sich weder ausgesucht haben noch beeinflussen können.

...zur Antwort

Wenn mit B der Akkord H gemeint ist, machst du den Griff für A mit Barre im zweiten Bund. Oder du machst H7, aber nicht zu laut.

Wenn mit B der Akkord B gemeint ist, machst du den Griff für A mit Barree im ersten Bund.

Wenn du Barre noch nicht kannst, empfehle ich dir, die Kraft in der Hand mit einem speziellen Handexpander aufzubauen.

Anstatt einen anderen Akkord zu suchen, wenn man was nicht greifen kann, ist es besser, zu schauen, ob der vorhergehende noch ginge, oder sonst den Akkord galant auszulassen. Man kann die Liedbegleitung auch in eine benachbarte Tonart transponieren, die sich leichter greift bzw. einen Kapodaster einsetzen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.