Moinsen,

ein Punkt der hier noch keine Erwähnung gefunden hat, aber, da Du schreibst "mit Familie" sind die Kosten. Flüge nach Hong-Kong sind meistens teurer als nach Mainland China! Dazu ist Hong-Kong, aufgrund seiner "priviligierten" Lage, recht teuer. Schau dir vorher lieber mal die Hotelkosten an bevor Du deine Entscheidung triffst. Ich bin recht oft in Hong-Kong und steige da meistens in Absteigen ab. Warum? Weil ich, noch, keine Familie habe und meine Freundin und ich keine soo hohen Ansprüche haben. Das sind aber meistens Löcher, in die Du sicherlich keine kleinen Kinder mitnehmen möchtest.

Pro HK: Disneyland. Für Kids sicherlich einen Ausflug wert, obwohl es Erwachsenen nach 10 Minuten auf die Nüsse geht. Achtung, man darf NICHTS mitnehmen, da Disney natürlich, neben dem Eintritt, der für einen Europäer noch moderat ist, auch an den Getränken etc. verdienen will. Die haben nette Einlasskontrollen, wo man dann seine Sachen entweder leertrinken oder wegwerfen darf. Ich für meinen Teil hätte dem Security für seinen dummen Spruch am liebsten die Flasche über den Kopf gezogen. Contra HK: Teuer! Wenn man nicht zu McDonalds, was dort genauso beschissen schmeckt wie zu Hause, gehen will und nicht weiß wo man günstig essen kann, hat man pro Mahlzeit und Nase ca. 5-6€ weg. Und das ist die Untergrenze.

Pro Beijing: Groß, U-Bahn kostet einen Spottpreis und bringt einen überall hin und auch die Hotelkosten sind moderat. Eintrittspreise für (die unzähligen) Sehenswürdigkeiten gehen ebenfalls und es gibt seit kurzem nen Schokoladenpark, um den Hunger der Chinesen auf selbige anzukurbeln. Mit AirBerlin und Co. kommt man auch sehr sehr günstig hin. Contra Beijing: Achtet auf die Jahreszeit ;-) Saukalt im Winter, zu heiß im Sommer. Frühling oder Herbst ganz nett. Außerdem versucht einen jeder ab zu ziehen, was auch ganz gut klappt, da die meisten "Laufkundschaft" sind. Es gibt richtiges chinesisches Essen. HK hat kantonesische Küche, die auch nicht zu verachten ist, aber wie schon erwähnt schnell ins Geld geht.

Zum Thema Visum noch ganz kurz: HK --> On Arrival, gültig für 90 Tage, China --> geht übers Konsulat oder die Botschaft und kostet. Das summiert sich bei mehreren Personen auch recht schnell. Aber die Chinesen haben gerade ihre Bestimmungen wieder auf den Stand von vor der Olympiade zurück gebracht und die sind eigentlich recht ordentlich.

Genug der Worte, wesentlich mehr Infos zu allen o.g. Punkten findest Du unter http://www.korn.cn (mein Blog, lebe nämlich seit mehr als 3 Jahren in der VR), wo Du auch gerne die Kommentarfunktion für weitere Fragen nutzen kannst. Abonniere hier nämlich fast nie die Threads ;-)

Viel Vergnügen, egal wie die Entscheidung ausfällt, kos818

Ps: Wenn ihr nach HK geht holt Euch die Octupus Card. Das ist eine Art "Rabattkarte" für die U-Bahn, die man auch in London benutzt und kann auch für Bescuhe bei McD und Co. genutzt werden...

...zur Antwort

Moin,

es ist in der Tat das nur Pakete "nachvollziehbar" sind. Da der Warenwert aber doch sehr niedrig ist (in Relation zu den Kosten die entstehen werden) wäre evtl. ein Päckchen empfehlenswert (obwohl ich dabei ein ungutes Gefühl hätte, kenne viele Leute die damit gute Erfahrungen hatten, aber leider noch mehr die weniger Gute machten...).

Hier noch mehr Infos zum Thema, bevor ich mir die Finger wund schreibe: http://koswebdesign.de/wordpress/paket-oder-paeckchen-nach-china-schicken/allgemein/ (bin eigentlich auch schon wieder zum Essen weg ;-))...

Viel Erfolg / Glück, cheers, kos818

...zur Antwort

Moinsen,

Stephan hat ja schon fast alles gesagt ;-) Aber noch ein kleiner Hinweis zum Thema "wie spreche ich eine Bedienung an?". In meinem alten Chinesischbuch wurde gelehrt das man diese Fräulein 小姐 (Xiaojie) rufen möchte, was in Chongqing, wo ich seit 2,5 Jahren lebe, die Bezeichnung für eine Prostituierte ist. Wenn man sicher gehen will ist man mit 服务员Fuwuyuan besser bedient, haha.

Cheers, kos 818 von http://www.korn.cn/ (bin mir nicht sicher ob ich das Thema schon mal behandelt habe!)

Ps: Finde ich gut das Du dir drüber Gedanken machst ;-) Sieht man leider zu selten!

...zur Antwort

Moin,

wie schon meine Vorredner meinten, es geht schneller. Ein Zeichen entspricht einer SILBE. Da ich hier schon seit fast 3 Jahren lebe, kann ich es dir aus Erfahrung sagen. Wenn Du z.B. auf deutsch schreiben würdest "nach Fisch duftendes Schweinefleisch", hättest Du im chinesischen genau 4 Zeichen dafür. Das geht sogar mir schneller von der Hand ;-)

Werde das Thema mal in unserem Blog (http://www.korn.cn) aufgreifen. Danke für die Inspiration!

Cheers, kos818

...zur Antwort

Moinsen,

muss dem lenchen wiedersprechen. Wenn ich mich nicht irre (ich lebe zwar seit 3 Jahren hier, bin mir aber doch nicht 100% sicher), ist die Einfuhr von Lebensmitteln nach China verboten. Das wäre dann die offizielle Variante ;-)

Die inoffizielle ist die, das es jeder macht. Den Zollwert nicht so hoch ansetzen, was bei Lebkuchen ja nicht der Fall sein dürfte und drauf schreiben das es ein Geschenk ist. Macht jeder den ich kenne so. Ab und an darf es halt wirklich mal was aus Deutschland sein.

Mit dem Paket liegst Du übrigens auch richtig. Päckchen kommen nämlich ab und an nicht beim Empfänger an.

Adresse noch mit Schriftzeichen und gut isses. Mehr Infos zum Thema irgendwo auf http://www.korn.cn/. Da gibt es mehrere Artikel zum Thema Paket nach China schicken.

Cheers, Sven

...zur Antwort

Moinsen,

ignorier einfach die beiden Spaßvögel über meiner Antwort ;-) Die Frage hat mich aber zuerst auch stutzig gemacht. Wie Eingangs schon beschrieben gibt es eine Transkription in lateinische Schrift, die sich Pinyin nennt. Da Chinesisch eine Silbenschrift ist, hast Du einfach nur den Wortanfang zu tippen und die jeweiligen Schriftzeichen poppen auf. Je nachdem wie gut dein Handy ist, erkennt es nach einigen Silben auch was Du schreiben willst. Insgesamt geht es wesentlich schneller als eine SMS auf deutsch oder englisch zu schreiben.

Ich lebe selbst hier und spreche aus Erfahrung ;-) Ansonsten gibt es die meisten Handys für nen Spotpreis mit Touchscreen und zwei Simkartenslots...

Wenn Du noch mehr Infos zum Thema brauchst dann einfach mal auf http://www.korn.cn/ vorbei surfen.

Cheers, kos818

...zur Antwort

Moinsen,

ich lebe selbst seit 2,5 Jahren in der VR und habe auch mit einem China Praktikum meine Karriere hier begonnen.

Kurfzassung: Es geht. Langfassung ist die, dass Du zuerst mal wirklich daran denken solltest Chinesisch zu lernen. Das Praktikum findest Du auch nur mit Vorlauf, sprich Du solltest dich recht schnell dran machen Kontakte aufzubauen.

Schau mal auf meinem privaten Blog http://www.korn.cn/ da gibt es noch wesentlich mehr Infos. Melde dich am besten auch für den Guide an, dann bekommst Du auch die Info wann unser Praktikums E-Book fertig ist!

Cheers, kos818

...zur Antwort

Moin,

sehe es wie meine Vorredner, nur keinen Stress. Ich lebe in China und war bestimmt schon 20x in der Hauptstadt. Außer warmer Kleidung würde ich ihm nichts spezielles empfehlen. Wir leben nämlich in Südchina und hier ist es auch schon recht kühl.

Impfungen, wenn er wieder mal geht, findet Ihr auf meinem Blog unter www.korn.cn (bin gerade am updaten, sonst hätte ich den richtigen Link bereit gestellt).

Bei der Reise in die Umgebung von Beijing sollte man beachten wo man aufschlägt. in Tianjin, dem Hafen von Peking, der sich ungefähr in deiner Reichweite befindet, spricht man wohl noch Englisch. Wenn es aber in ne andere Richtung geht sieht es zappenduster aus... Da sollte die Firma nicht an der falschen Ecke sparen.

Sag ihm Grüße und viel Spaß! kos818

...zur Antwort

Moinsen,

also ich fand ja die HJ Initalien zum Schreien ;-) Hier mal was, was ich schon live gesehen habe, da ich in dem Tattoo Studio recht oft bin wenn ich mal in DE verweile:

http://www.buenavistatattooclub.de/tattoos/color/30/

Da sich die Kategorien sehr häufig verändern und ne gute Chance besteht das man nicht mehr das Bild sieht was ich eigentlich wollte hier noch kurz die Erklärung: Zwei Brüder, die sich jeweils das Gesicht des anderen tätowieren liessen und wobei der eine sich mit seinem Zeigefinger ein Loch in den Kopf schießt und das Blut dann auf dem Porträt seines Bruders rauskommt. Ist beides auf die Seite gestochen ;-)

Besser als Initialien oder Geburtstag, oder? Schriftzeichen würde ich persönlich übrigens die Finger weg lassen. Lebe in China und darf mir in DE, nicht bei meinem Tätowierer, öfters mal derartiges abartiges ansehen!

Cheers, kos818

...zur Antwort

Moin,

der Kalle hat ja schon einige gute Infos gegeben, also nur noch ein paar weitere Anmerkungen.

In der Regel ist es in der Tat so, dass Du vor deinem Studium (ich gehe mal davon aus das Du nicht nur einen Abschnitt sondern das komplette Studium in der VR verbringen möchtest) erst mal ca. 2 Semester Chinesisch lernen musst, damit Du später dein Hauptfach studieren kannst. Das reicht aber, nur meine 2Cents, fast nicht aus, das Du in dem Sprachkurs nur die grundsätzlichen Sprachkenntnisse vermittelt bekommst. Was dein Hauptfach angeht darfst Du dir das, während des Studiums, selbst aneignen.

Die genannen Unis sind alle, für China, recht gut. In Hong-Kong gibt es die Hong-Kong University, welche als eine der besten in Asien gilt... Was Du auch noch berücksichtigen solltest ist die sprachliche Komponenten. Ich war gerade mal wieder in Hong-Kong und verstehe dort, obwohl ich seit 3 Jahren in China lebe, fast mit einer Chinesin verheiratet bin und recht sicheres Hochchinesisch spreche, kein Wort, da man dort Kantonesisch spricht.

Zudem musst Du noch beachten das ein Studium in China, verglichen mit Deutschland, doch recht teuer ist! Stell dich mal auf 1.500 - 2.000€ im Jahr ein. Stipendien gibt es aber vom DAAD, von der EU und noch von anderen stellen.

Surf einfach mal zu uns rüber, unter http://www.korn.cn findest Du nämlich wesentlich mehr Infos als ich hier reinpacken könnte ;--)

Cheers und viel Spaß, kos818

...zur Antwort

Moin,

wenn es richtig Chinesisch sein sollte dann schau mal nach Rezepten von Mondkuchen. Die bekommste nämlich derzeit wohl nicht in Europa (http://koswebdesign.de/wordpress/mondfest-ohne-mondkuchen/allgemein/)

Kurzfassung lt. EU Vorgaben: Wenn Du sie fertig hast, dann bei 180°C für 30 Minuten im Backofen lassen. Rest zum Behördenwahn im Blogbeitrag ;-)

Wenn Du den richtigen machst sind die auch ganz lecker. Ansonsten eher Kategorie Hundekuchen.

Cheers aus Chongqing, kos818

...zur Antwort

Moinsen,

PayPal geht nicht nach China wenn der Betrag in RMB ausgewiesen ist (http://koswebdesign.de/wordpress/paypal-zahlung-geld-ueberweisen-china/allgemein/). Da Du ber Pfund geschrieben hast sollte der Anbieter auch ein Pfund PayPal Konto haben!

Klamotten könnten in der Tat Probleme erzeugen, da es Importquoten für selbige gibt. Je nachdem was Du bestellst kann es auch sein das der Zoll die a) nicht raus rückt und Du b) Ärger bekommst, aber da müsstest Du dort mal nachfraegn.

Cheers aus der schönen VR, wo man den armen Deutschen die Arbeitsplätze weg nimmt (die sich durch Ihren Konsum und die fehlende Arbeitsmoral selbst überflüssig machen ;-)) kos818

...zur Antwort

Moinsen,

das hört sich nach eine Sendung von EMS Kurierdienst an. Keine Angst, die kommt!

Hatte letztes Jahr das gleiche Problem, da es Dokumente aus China waren und die sind dann 2-3 Tage später einfach in meinem Briefkasten gelandet.

Eile mit Weile. Sorry, aber das sind meine Erfahrungen! Cheers, Sven

...zur Antwort

Moinsen,

schau mal hier vorbei: http://www.buenavistatattooclub.de/tattoos/asian_style/9/

Findest Du jede Menge inspirierender Tattoos und wirst dir überlegen ob Du wirklich den richtigen Tätowierer für den Projekt hast ;-)

Dort sind die Wartezeiten übrigens derzeit im Jahresbereich angesiedelt, aber es lohnt sich...

Cheers, kos818

...zur Antwort

Moinsen,

es sind in der Tat ca. 12h. Auf dem nach Hause weg dauert es dann aber etwas länger. Da kannste dich auf ca. 13h einstellen (ca. nur deshalb weil ich mal Hong-Kong -> London flog und es 14h dauerte ;-)).

Cheers und guten Flug, kos818

...zur Antwort

Moin,

man darf. Du solltest allerdings drauf aufpassen das Du keine Raubkopien, ja die gibt es in China, mit nach Deutschland nimmst. Das könnte Ärger geben ;-)

Ich würde Daten eher auf ne Wechselfestplatte packen. Ist sicherer. Wenn Du z.B. ne CD oder DVD von China nach Deutschland schicken möchtest, kann es sein das Du ne Bestätigung brauchst was drauf ist! Eine Freundin von mir meinte mal sie brauchte nen Nachweis ihrer Uni hier in China (macht nen Doktor), da ja auch Staatsgeheimnisse auf der DVD gewesen sein könnten...

Zur Frage der Sicherheitskontrollen (kann ja sein das der ein oder andere per Google hier her kommt und genau das Thema interessiert):

In Deutschland gehen sie und in China sind sie auch nicht ohne. Vor nem Jahr wurde man in Shanghai z.B. beim Betreten des Flughafengebäudes auf Sprengstoff untersucht, was ich sehr befürwortete ;-) Ansonsten muss man Laptops rausnehmen, wenn man zu viele Elektrogeräte drin hat diese auch rausnehmen und ab und an kurz anschalten, damit man auch sieht das es wirklich Elektrogeräte sind und wird natürlich ordentlich abgetastet (was auch mal vom anderen Geschlecht passieren kann [in China]). Schuhe ausziehen oder ähnliches passierte mir bislang noch nicht. In beide Seiten nicht. Das gab es bisher nur bei Flügen nach England, Amerika oder Israel.

Mehr Infos zum Thema findest Du übrigens unter http://koswebdesign.de/wordpress/category/fluge-nach-china/ ... Glaub ich hab da auch mal was zum Thema geschrieben (da es aber mehr als 400 Artikel gibt bin ich mir nicht mehr sicher ;-))

Cheers und guten Flug, KOS818

...zur Antwort

Moinsen,

da sollte dir dieser Post (http://koswebdesign.de/wordpress/internet-in-china/allgemein/) in unserem privaten Blog bei helfen. Geht eher darum vorher zu schauen was man in China so anschauen kann, aber vom Prinzip her ist es das Selbe ;-)

Viel Spaß damit,b ei Fragen einfach bei uns nen Kommentar hinterlassen, cheers, Sven

...zur Antwort

Moin,

ich hab das selbe Problem ;-) Gut, ich lebe normal in China, aber meine Freundin, Chinesische Staatsbürgerin, bekommt kein Visum und ich bin gerade beruflich in Deutschland. Da ich hier viel unterwegs bin, nehm ich (m)ein Handy um sie anzurufen. Hier kurz ein Bericht drüber auf unserem Blog: http://koswebdesign.de/wordpress/guenstig-nach-china-telefonieren/svens-tipps/.

Alternativ wäre in der Tat vom Festnetz aus, aber ich denke mal Du hast einen 1und1 Komplettvertrag und die haben die anderen Anbieter gesperrt.

Liebe Grüße, kos818

...zur Antwort

Moin,

kommt immer drauf an wie viel Zeit Du hast ;-) China: Mindestens 2 Monate, Thailand, ein Monat oder mehr, dann noch wie schon genannt Vietnam, Kambodscha und Laos und Du bist gut und gerne 4-6 Monate unterwegs. Aber es lohnt.

Mehr Infos zum Thema Backpacking in China übrigens auf unserem Blog www.korn.cn)!

Griise, kos818

...zur Antwort

Moin,

zuerst mal kannst Du mit einem Internationalen Führerschein, den Du bei deiner zuständigen Führerscheinstelle bekommst, nur einen recht kurzen Zeitraum in China Auto fahren.

Danach musst Du zwingend einen Chinesischen machen, bzw. einen Dienst mit dem Umschreiben deines Deutschen beauftragen.

Alles andere funktioniert in China nicht! Cheers, Kos818 von http://www.korn.cn/

...zur Antwort