Typischer Kuchen/Gebäck aus China?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ja auch 95% der Türkei zu Asien gehören, würde ich sagen, dass Baklava (ich weiß nicht ob das richtig geschrieben ist) ein typisch asiatisches Süßgebäck ist. Ich glaube da gehört Blätterteig zu, Pistazien und Honig ohne Ende.

Vrostie
Fragesteller

Klingt gut. Werd ich ausprobieren.

krabbenchips... oder soll es etwas süßes sein?

Medusa88  24.09.2009, 12:12

mmh...die sind voll lecker!

Dav1d27  25.09.2009, 07:09
@Medusa88

Krabbenchips ist aber nichts süsses und auch nicht aus China. Eher indonesisch :-)

Moin,

wenn es richtig Chinesisch sein sollte dann schau mal nach Rezepten von Mondkuchen. Die bekommste nämlich derzeit wohl nicht in Europa (http://koswebdesign.de/wordpress/mondfest-ohne-mondkuchen/allgemein/)

Kurzfassung lt. EU Vorgaben: Wenn Du sie fertig hast, dann bei 180°C für 30 Minuten im Backofen lassen. Rest zum Behördenwahn im Blogbeitrag ;-)

Wenn Du den richtigen machst sind die auch ganz lecker. Ansonsten eher Kategorie Hundekuchen.

Cheers aus Chongqing, kos818

Dav1d27  25.09.2009, 07:10

Mondkuchen dürfte auch das populärste der süssen Gebäcke aus China sein. Hätte ich auch spontan vorgeschlagen.

In China gibt es - vom Mondkuchen abgesehen - kein traitionelles Gebäck, weil es sich im Wok so schlecht backen lässt. Backöfen und Herde mit Backröhren waren dort bis in die Neuzeit unbekannt. Heute kann man jedoch zumindest in Chinas Großstädten vom Lebkiuchen bis hin zur Sacher- und Schwarzwälder Kirschtorte alles kaufen, ab "chinesisch" ist nichts davon und nichts daran.

Die Asiaten sind wegen Ihrer Süßspeisen bislang nicht berühmt geworden. Ich mag dennoch Reiskuchen. Gibt's im Asialaden und sieht aus wie ein mini Käselaib. ;)

Rezept... gibt's sicherlich bei http://www.chefkoch.de