Hilfreichste Antworten von gastromartini

Nur hilfreichste Antworten ...
  • Welche Vorschriften für Gastronomie in München
    Hilfreichste Antwort ·

    Hallo, einige Grundsätzlichkeiten habe ich in der wikipedia unter dem Begriff Gastronomierecht dargestellt (dort auch weiterführende Links).

    Weiterführende Tips und Infos findest du unter http://gastrobetreuung.de/gastroblog/gastronomie/vorkalkulation-eroffnung-gastro... und weiteren Artikeln in meinem Blog.

    Tatsächlich sind aber die speziellen Vorschriften, gerade was das Baurecht betrifft, wirklich in jeder Kommune anders, so dass du zuerst das KVR aufsuchen solltest. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass du die Sachbearbeiter, die den Betrieb später abnehmen werden, zumindest bereits kennst und diese dich vor evtl. Schnellschüssen bewahren können, die sehr teuer werden können, wenn man sie nachträglich korrigieren muss.

    Meines Wissens benötigst Du persönlich in München nach wie vor lediglich die Gesundheitsbelehrung sowie die Gastro-Belehrung durch die IHK zur Konzessionserteilung. Manchmal wird ein Führungszeugnis verlangt oder anderweitig geprüft, dass du ein guter, verantwortungsvoller Staatsbürger bist. Wenn auf dem ins Auge gefasste Objekt aber keine gastronomische Vorkonzession liegt, die du übernehmen kannst, kann das Ganze auflagenmässig teuer werden, was das Obkekt betrifft.

    Viel Glück

  • als ungelernter Koch in Gaststättenküche arbeiten -- was brauche ich?
    Hilfreichste Antwort ·

    Rein juristisch brauchst du natürlich nur das Gesundheitszeugnis und rein faktisch arbeiten tatsächlich viele ungelernte Kräfte in Deutschlands Küche, manche davon nicht schlechter (auch Stefan Rach ist angeblich Autodidakt).

    Trotzdem solltest du dir deinen "neuen Job" nicht zu einfach vorstellen. Mit kreativen Ideen allein ist es nicht getan, zu einer Gastronomieküche gehört mehr. Die Küchenhygiene gehört zu deinen Aufgaben sowie die Einrichtung und Durchführung eines HACCP-Konzepts. Küchenablauf und Warenverkehr muss organisiert sein. Was geschieht mit den Waren, wenn eine Idee nicht so einschlägt? Wie organisierst du den Ablauf, falls zehn Essen zugleich bestellt werden? Wer kalkuliert die Preise, wer schreibt die Speisekarte.

    Natürlich kann man diese Dinge lernen, auch ohne Umschulung. Sie zeigen aber nur einen kleinen Ausschnitt dessen, was drumherum dazugehört und warum Koch eben doch ein Lehrberuf ist. Und wenn du deine neue herausforderung annehmen willst, wirst du dich damit beschäftigen müssen.

    Dir selbst kann nicht viel passieren, für Fehler muss deine Chefin geradestehen. Solche Fehler, gerade bei Sauberkeit und Warenbehandlung können aber teuer werden, und dann kann deine Chefin dich nicht mehr bézahlen.

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von beast ,

    danke für die ausführliche Antwort :-)

  • Muss Gastwirt Veranstaltungen prüfen?
    Hilfreichste Antwort ·

    Es steht nirgendswo geschrieben, dass dem Gastwirt eine spezielle Verantwortung zukommt, dass Veranstaltungen in seinen Räumlichkeiten nicht sittenwidrig sind. Er muss also nicht eine Art Vorzensur ausüben, kann das oft gar nicht. Wenn jemand einen Raum für ein Geschäftsseminar reserviert, kann er nicht daraus schließen, das dieses Seminar z.B. eine illegale Waffentauschbörse wird. Die besondere Verpflichtung kommt von hinten in sein Haus geschlichen. Seine Konzessionsfähigkeit lt. GewO hängt von besonderer "Zuverlässigkeit" ab. Sie kann auch im Nachhinein wieder entzogen werden, wenn die ausstellende Behörde bei einer Nachprüfung zu dem Ergebnis gelangt, diese Zuverlässigkeit sei nicht mehr gegeben. Hinzu kommt die Öffentlichkeit. Wir hatten hier einen Gastwirt, der unwissentlich eine NPD-Veranstaltung in seinen Räumen angenommen hatte. Die schlechte Presse im Verlauf der nachfolgenden, öffentlichen Diskussion hat ihn sicher mehr gekostet als nur ein Zuverlässigkeitsproblem. Wenn der Gastwirt im Verlauf einer Veranstaltung in seinem Hause Bedenken bekommt, ob eine Veranstaltung rechtlich in Ordnung ist, macht er es am Besten wie jeder andere Staatsbürger auch: Er ruft die Polizei an, die zur Prüfung solcher Fragen berufen und ausgebildet ist. Damit hat er auch seine Zuverlässigkeit hinreichend unter Beweis gestellt.

  • Gibt es Lokale im Wilder Westen Stil?
    Hilfreichste Antwort ·

    Hätte auch Pullman City (Nähe Passau/Waging am See) empfohlen. Dort gibt es auch die dazu passenden Menschen in entsprechender Verkleidung dazu. Solche Westernstädte gibt es aber mehrere in Deutschland. Für ein Lokal in deiner Nähe würde ich mal Countrykneipe oder Westernclubs googlen.