Nein

Hallo

Ist Taurus die stärkste Waffe Deutschlands?

NEIN... weil es sich so pauschal nicht darstellen lässt.

Taurus ist nur ein Puzzelteil innerhalb vieler, unterschiedlichster Waffen, die jede ihren ganz speziellen Zweck folgt...

Bei jedem Krieg folgt jede Waffe ihrem ganz speziellen Ziel. Man führt Kriege nicht mit einem Waffensystem. Hier (sollten) viele Waffensysteme ineinandergreifen.

Man schickt auch (normalerweise) keine Leopard 2 Panzer, ohne Luftunterstützung, in ein Gefecht.

Fakt ist, Taurus ist eine mächtige Waffe, die evtl. einen Unterschied ausmachen könnte. Taurus ist nicht nur irgendein Marschflugkörper. Es ist die Reichweite. Es ist die bodennahe Flugfähigkeit (unter 50m über dem Boden) und die deutlich höhere Geschwindigkeit. Taurus verfügt über vier verschiedene Navigationssysteme. Taurus hat Bunker brechende Eigenschaften...

UND... Taurus ist eine Stealthwaffe.

Ein Taurus Marschflugkörper ist kaum abfangbar.

Würden Taurus Marschflugkörper geliefert und besteht die Möglichkeit sie vernünftig zu bedienen und ebenso über entsprechende Kampfjets, von denen sie abgeschossen werden könnten, so wäre es keine Frage mehr ob, sondern nur noch wann die Kertsch-Brücke auf unabsehbare Zeit zerstört werden wüde.

Der Rest der russischen Schwarzmeerflotte würde wahrscheinlich das Schicksal teilen, dass bereits ein wesentlicher Teil teilt. Sie würde sich auf dem Grund des Schwarzen Meeres wiederfinden.

Dabei stellt sich nun die Frage... möchte jemand aus dem Kanzleramt ein solches Szenario vermeiden...?

.

Ein Bericht über den/die Taurus Marschflugkörper...

Längst ist der Taurus-Marschflugkörper zum Politikum geworden. Doch ist die Waffe wirklich so mächtig, wie sie die Politik darstellt?

Marschflugkörper sind im Ukrainekrieg wahrlich keine Seltenheit. Russland setzt seit dem Beginn des Überfalls auf das Nachbarland Marschflugkörper vom Typ Kalibr ein, dazu kommen noch Varianten der KH-Familie, die sogar über Tarnkappeneigenschaften verfügen sollen. Die Ukraine setzt im Gegenzug britische und französische Cruise Missiles ein, die so modifiziert wurden, dass sie von alten Su-24-Bombern aus gestartet werden können. Warum also pocht die Ukraine so auf die deutsche Taurus, wo doch ähnliche Waffensysteme bereits geliefert werden? Und warum wird die Taurus gerne als zu mächtig für die Ukraine dargestellt?

Bei der deutsch-schwedischen Taurus KEPD 350 handelt es sich tatsächlich um das Gegenstück zur britischen Storm Shadow und deren französischer Variante, der Scalp. Tatsächlich gehen alle drei Waffensysteme auf den gleichen Ursprungsgedanken zurück, und die drei Länder hätten eigentlich gemeinsam an einer neuen Generation derartiger Waffen arbeiten sollen. Aber wie bei solchen Projekten nicht unüblich, scheiterte das Vorhaben an unterschiedlichen Zielvorgaben der jeweiligen Länder. So entschloss man sich in Deutschland, gemeinsam mit Schweden die Taurus selbst zu entwickeln.

Seit 2005 ist der Marschflugkörper bei der Bundeswehr im Dienst. Auf den ersten Blick sind die Unterschiede zu Storm Shadow und Scalp nicht besonders groß. Tatsächlich sind sich die beiden Flugkörper auch optisch extrem ähnlich, es handelt sich nämlich um wenig mehr als einen fünf Meter langen Aluminiumquader. Abmessungen und Gewicht stimmen zwischen Taurus und Storm Shadow nahezu perfekt überein, wobei das deutsche Modell etwas schwerer und um einige Millimeter größer ist als die britische Variante. Die Unterschiede muss man rein äußerlich also wirklich mit der sprichwörtlichen Lupe suchen.

Was unterscheidet sie nun von der britischen und französischen Konkurrenz, und warum herrscht solche Aufregung? Die Taurus gilt gemeinhin als deutlich leistungsfähiger als Storm Shadow. Das liegt zum einen an der größeren Reichweite. Während die britische Storm Shadow eine Distanz von etwa 250 Kilometern zurücklegen kann, wird die Reichweite der Taurus mit mehr als 500 Kilometern angegeben. Das würde Angriffe auf Ziele tiefer in russischem Territorium möglich machen. Für die Ukraine würde die Taurus noch einen Vorteil bringen: Da das System aus der Luft gestartet wird, müssten die Jets, in Form von Su-24, nicht so nahe an die russische Fliegerabwehr heran und könnten ihre Marschflugkörper von relativer Sicherheit aus starten.

Ansonsten verfolgt die Taurus das klassische Konzept von Marschflugkörpern: Sie werden aus der Distanz gestartet, fliegen in relativ geringer Höhe von 100 bis 150 Metern, um möglichst nicht vom feindlichen Radar erfasst zu werden. Im Zielbereich angekommen, schlägt die Waffe möglichst genau in einem vorher definierten Ziel ein. So zumindest die Urvariante. Denn die Taurus kann deutlich mehr als nur das und verfügt im Inneren über ausgeklügelte Technik.

Die Taurus ist modular aufgebaut, das heißt, sie kann unterschiedliche Nutzlasten tragen. Bei der KEPD-350 handelt es sich um den Mephisto (Multi-Effect Penetrator High Sophisticated and Target Optimized) genannten Sprengkopf. Dabei handelt es sich um einen Tandem-Gefechtskopf, der aus einer Hohlladung um einen Penetrator besteht. Ausgelöst wird diese Kombination von einem intelligenten Zünder: Zwei Laserentfernungsmesser messen die Distanz zum Ziel und lösen die Hohlladung zuerst aus. Diese ist etwa 95 Kilo schwer und hat einen Durchmesser von 36 Zentimetern. Der Stachel aus geformtem Metall soll das Ziel durchschlagen, sodass anschließend der Penetrator tiefer eindringen kann. Dabei handelt es sich um eine Wuchtladung, die 2,3 Meter lang und 400 Kilo schwer ist und für die eigentliche Schadenswirkung verantwortlich ist. Oder um es bildhaft auszudrücken: Der Penetrator ist wie ein riesiger Nagel, der Panzerung durchdringen kann.

Am Heck des Penetrators sitzt der kreativ benannte Zünder namens Pimpf (Programmable Intelligent Multi-Purpose Fuze). Dieser erkennt, wie viele unterschiedlich dichte Materialien das Geschoß bereits durchschlagen hat. Vereinfacht gesagt "zählt" er etwa die Stockwerke eines Bunkers mit. Durch die Vorprogrammierung ist es möglich, den Penetrator im gewünschten Stockwerk explodieren zu lassen. Damit können auch mehrstöckige unterirdische Bunkeranlagen mit Taurus effektiv bekämpft werden.

Bevor es so weit ist, muss der deutsche Marschflugkörper aber erst einmal sein Ziel finden. Dafür ist im vorderen Bereich der Taurus ein Navigationssystem untergebracht, das den autonomen Tiefflug durch feindliches Gebiet ermöglicht. Wie genau dieses arbeitet, ist geheim, aber laut Angaben der Bundeswehr verfügt die Taurus über vier verschiedene Navigationssysteme. Darunter GPS, Trägheitsnavigation, eine bildbasierte Navigation sowie Geländereferenznavigation. Bei Letzterer wird der Erdboden unter dem Flugkörper mit einem eigenen Radar abgetastet und mit zuvor abgespeicherten Daten verglichen. Dafür ist es allerdings nötig, dass die Daten möglichst genau sind. Das wiederum ermöglicht es der Taurus aber auch, ihr Ziel zu finden, wenn etwa Satellitennavigation wie GPS nicht zur Verfügung steht – was in der Ukraine relativ häufig der Fall ist, da die russischen Streitkräfte die Signale stören.

Wenn die Taurus im Zielgebiet ankommt, erfasst der Infrarotsuchkopf das Ziel. Wenn mehrere Ziele entdeckt und angegriffen werden sollen, vermisst der Sucher ihre Position im Raum, und der Waffenrechner ermittelt dazu den optimalen Zeitpunkt zum Auslösen der Nutzlast. Je nach Ziel reagiert die Taurus nun unterschiedlich. Gegen Bunker steigt die Waffe auf und stürzt sich im senkrechten Sturzflug auf das Dach. Diese Art des Angriffs wie "Pop-up" genannt.

Beim "Low Level Pop-up" steigt die Taurus nicht ganz so hoch und fliegt im schrägen Sturzflug ins Ziel, was gegen Brücken oder gehärtete Hangars reicht. Bei der "Dive Attack" wird das Ziel in großer Höhe angeflogen und geht in den schrägen Sturzflug über. Die Durchschlagskraft ist etwas höher als beim "Low Level Pop-up", aber die Taurus wird bei dieser Form des Angriffs deutlich verwundbarer, weil sie von der feindlichen Flugabwehr besser zu erfassen ist.

Beim Air Burst detoniert der Gefechtskopf der Taurus über dem Ziel. Damit werden weiche Ziele wie Truppenansammlungen bekämpft. Außerdem beherrscht die Taurus den "Cave Type": Dabei wird ein Ziel in geringer Höhe möglichst flach über dem Boden angeflogen. Diese Form des Angriffs eignet sich etwa für Attacken auf Tunnel.

Die Taurus hat aber noch einen großen Vorteil gegenüber der ähnlich gebauten Konkurrenz: Der Marschflugkörper verfügt über ein Triebwerk P8300-15 von Williams International, das ihm eine Geschwindigkeit von etwa Mach 0,95 verleiht. Der Körper selbst ist mit radarabsorbierendem Material beschichtet. Dadurch und durch die Tatsache, dass die Taurus keinen rechten Winkel hat, verfügt sie über Stealth-Eigenschaften.

Darüber hinaus gibt es noch andere geplante Varianten. So gibt es die leichte Version mit reduziertem Gewicht oder einem Träger für Submunition. Eine davon ist speziell dafür entwickelt, Landebahnen des Gegners zu zerstören. 16 Sub-Gefechtsköpfe werden ausgestoßen, beschleunigen per Raketenantrieb und durchschlagen Start- oder Landebahn, bevor sie anschließend darunter detonieren.

Quelle Bericht: Taurus, die ausgebremste Superrakete aus Deutschland

Auch Taurus Marschflugkörper würden den Krieg nicht allein entscheiden. Es würde der Ukraine Vorteile verschaffen. Allerdings würde es sich auch "nur" um allenfalls ca. 200 Stück handeln. 200 Stück, die aber wichtige Ziele zerstören könnte und wohl auch würde...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

...zur Antwort
Nein...

Hallo

Habt ihr aktiven Dampfer gesundheitliche Schäden?

E-Zigaretten sind nachweislich, bei sachgerechter Nutzung und verantwortungsvollem Umgang, für Erwachsene harmlos.

Nutzer von E-Zigaretten sind fast ausschließlich Exraucher.

Gesundheitliche Schäden sind wenn, dann Vorschäden, durch das Rauchen und nicht durch das Dampfen.

Wie mittlerweile bekannt sein sollte und seit Jahren wissenschaftlicher Konsens, führt eine Nutzung von E-Zigaretten zu keinen Schädigungen.

Das ist der Sinn von E-Zigaretten. Dafür wurden sie erfunden.

Daran ändern auch nichts die vielen unseriösen Berichte, Mythen und Märchen, die rund um E-Zigaretten und Nikotin erzählt werden. Diese Berichte sind ausschließlich alle widerlegt, manche davon sind glatte Lügen, entgegen besseres Wissen. Das ist Teil der deutschen Desinformationspolitik.

Da die Berichte weder korrigiert, noch gelöscht werden, scheinen sich manche private User es sich zur persönlichen Aufgabe zu machen, eigene Kreuzzüge dagegen zu führen...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Hallo Lara

Wie kann ich einfach und schnell aufhören zu rauchen?

Du könntest vom extrem schädlichen Rauchen, auf NET Produkte oder E-Zigaretten mit Nikotin im Liquid umsteigen. Das wäre der erste Schritt.

Sobald Du nicht mehr rauchst, baut sich Deine Tabakabhängigkeit (eine Nikotinsucht existiert nicht) sukzessive ab. Irgendwann später kannst Du Schrittweise das Nikotin reduzieren. Bei NULL angekommen kannst Du dann problemlos aufhören.

Ich bin seid Wochen am Vapen und kann nicht aufhören habt ihr tips ?

Prima... dann rauchst Du schonmal nicht mehr.

Du musst aber auch aufhören wollen. Da keine Nikotinabhängigkeit existiert, kann man von E-Zigaretten (engl. Vape) viel einfacher aufhören.

Manche schreiben beim Dampfen von Abhängigkeiten, verwechseln dies jedoch mit einer liebgewonnenen Angewohnheit. Es schmeckt, macht Spaß, ist bei sachgerechter Nutzung nicht schädigend. Da bedarf es dann eines Grundes wirklich aufhören zu wollen. Eine Abhängigkeit ist das nicht. Es handelt sich um eine Angewohnheit...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Hallo

Wie schmeckt Iced Americano? Süß/mild/stark.. etc

Dazu sollte man wissen wie ein Kaffee Americano (Café Americano/Caffé Americano) schmeckt. Er stellt die Grundlage.

Ein Kaffee Americano ist ein verlängerter Espresso und nimmt in manchen südlichen Ländern, aber auch in Frankreich, den Platz eines Kaffes ein.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage... der Iced Americano

Es handelt sich um einen typischen Kaffee Americano, dem Eis, bzw. Eiswürfel, hinzugegeben werden. Daraus ergibt sich eine etwas verwässerte Variante eines Kaffees, wie man ihn in Deutschland kennt. Zuhause lässt sich dem entgegenwirken, indem die Eiswürfel aus Kaffee hergestellt werden.

Wie süß oder ob überhaupt süß, ein solches Getränk schmeckt, hängt vom Zucker ab, den man jedoch selbst zufügt. Milch wird normalerweise keine genutzt. Ergo ist es eine relativ schwache, kalte Kaffee-Variante...

Es ist nicht sooo einfach, als Deutscher, in Frankreich einen Kaffee zu bestellen. Das Problem ist, bestellt man einen Kaffee, bekommt man einen Espresso. 😉

Dieses Problem lässt sich lösen indem ein Kaffee Americano bestellt wird (Café Américain/Café Allongé).

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Hallo Kevin

Wieviel Gramm Alkohol nimmt man mit 10 Bananen auf?
will nicht betrunken werden, aber einfach interessehalber

Früchte, als auch Fruchtsäfte, beinhalten zwar naturgemäß oft auch Alkohol. Jedoch ist die Menge gering, so dass man davon nicht befürchten muss betrunken zu werden.

Üblicherweise liegt der Alkoholgehalt in Früchten bei bis zu 0,5% In Trauben befindet sich der höchste Alkoholgehalt. Dabei kann es auch auf 1% ansteigen.

0,5% Alkohol bedeutet pro Kg, bzw. pro 1.000 ml, 4 Gramm Alkohol.

Als Vergleich, normales Bier schwankt etwa zwischen einem Alkoholgehalt von 4-5%.

1 Liter Bier verfügt bei 5% über 40 Gramm Alkohol.

Die Formel zur Berechnung der Alkoholmenge in Gramm:

  • Milliliter x (Volumenprozent : 100) x 0,8

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Hallo

Nato Ausbreitung Bedrohung für russland?

Putin hatte kein Problem mit der NATO Osterweiterung!

Voilà...

Die Worte Putins, zu seinem Kumpel Gerhard Schröder aus dem Jahr 2004:

Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz am 2. April 2004, drei Tage nach dem Beitritt der Balten, stand Putin lächelnd neben Schröder und lobte, dass sich die Beziehungen Russlands zur Nato "positiv entwickeln". Und er fuhr fort: "Hinsichtlich der Nato-Erweiterung haben wir keine Sorgen mit Blick auf die Sicherheit der Russischen Föderation." Als der Nato-Generalsekretär wenig später nach Moskau kam, sagte Putin, jedes Land habe "das Recht, seine eigene Form der Sicherheit zu wählen". Kein Wort von gebrochenen Versprechen oder einer Gefährdung Russlands.

Quelle: Zeit Online

Russland wurde mehr als einmal ein Beitritt zur NATO angeboten...!

Clinton schlug langfristigen Nato-Beitritt Russlands vor

In der Zwischenzeit war die Beziehung zu Russland zentrales Thema aller Überlegungen bei der Nato. Der damalige Bundeswehr-Generalinspekteur Klaus Naumann, später Vorsitzender des Nato-Militärausschusses, schreibt in einer detaillierten Rückschau auf die Zeit, "wir nahmen uns vor, alles zu vermeiden, was Russland als Verletzung oder Demütigung verstehen könnte".

Praktisch mündete diese Rücksichtnahme in einer Selbstverpflichtung: Deutschland stationierte keine Nato-Truppen und keine Atomwaffen auf ostdeutschem Gebiet. Die Bundeswehr wurde deutlich verkleinert, Russlands heimkehrende Soldaten wurden großzügig unterstützt, ihre Erinnerungsstätten gepflegt.

1990 formulierte auch die Nato ihre erste Handreichung nach Moskau, nachzulesen im Gipfeldokument von London. Die strategische Debatte zwischen den einstigen Blockgegnern wurde über die Jahre weitergeführt. US-Präsident Bill Clinton eröffnete seinem russischen Kollegen Boris Jelzin sogar eine Beitrittsperspektive.

Jelzin schlug aus und konterte mit der Idee einer neutralen Zone in Mitteleuropa - beaufsichtigt von den beiden Großmächten USA und Russland. Naumann erinnert sich, dass "wir sahen, wie sehr das russische Militär noch immer im konfrontativen Denken zweier Blöcke verwurzelt war".

Noch bevor die Nato Beitrittsgespräche mit mitteleuropäischen Staaten eröffnete, unterzeichnete sie 1997 die Nato-Russland-Akte. Mit dem Dokument wurde der Nato-Russland-Rat etabliert. Ein unerhörter Vorgang: Russland bekam Sitz und Zutritt im Nato-Hauptquartier, richtete dort einen militärischen und diplomatischen Stab ein, wurde zu allen relevanten sicherheitspolitischen Entscheidungen konsultiert.

Quelle: SüddeutscheZeitung

Clinton: "Russland gehört in die Nato"

Für ein starkes Europa unter voller Einbeziehung Russlands hat sich US-Präsident Bill Clinton bei seinem Deutschland- Besuch ausgesprochen. Kurz vor seiner Reise nach Moskau warb er grundsätzlich für eine Aufnahme Russlands in die NATO und die Europäische Union. "Es dürfen Russland gegenüber keine Türen geschlossen werden - nicht die NATO-Türen, nicht die EU-Türen", sagte Clinton am Freitag in einer Rede zur Verleihung des Karlspreises in Aachen. "Russland müsse 'vollständiger Teil' Europas werden. Ansonsten bleibe die Vision von einem 'ungeteilten Kontinent' unvollständig."

Quelle: 02.06.2000 Handelsblatt

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Hallo PeterSilie

Ist Nikotin schädlich?
NEIN...

Das sind Mythen und Märchen aus dem letzten Jahrtausend!

Die Unwissenheit vieler Menschen ist erschreckend...

Ich meine nicht den Konsum wie z.B. Rauchen wo die gesundheitlichen Schäden ja auf der Hand liegen. Ist das reine Nervengift Nikotin schädlich und wenn ja was löst es aus?

Nikotin ist bei verantwortungsvollem Umgang nachweislich völlig harmlos.

Wenn man Nikotin zuordnen sollte in eine starre Kategorie schädlich oder nützlich, so würde man es mittlerweile bei nützlich einordnen.

Nikotin ist kein Gift und selbstverständlich auch kein Nervengift.

Auch wenn es auf manchen Seiten zu lesen ist, vieles über Nikotin sind Annahmen aus dem letzten Jahrtausend. Bevor Berichte geändert oder gelöscht werden, vergehen schon mal Jahre... Selbst auf Wikipedia ist es falsch zu lesen. Was für Insekten gilt (Fressfeinde...), hat noch lange keine Gültigkeit für Menschen. Menschen sind nun mal keine Käfer...

Klassische Nervengifte... VX Gas oder Nowitschok

Bei sachgerechter Nutzung ist es kaum möglich Mengen zu konsumieren, die toxisch wirken würden. Nikotin ist ein pflanzliches Alkaloid. Es wirkt bei geringen Mengen wie eine Stimulans. Bei größeren Mengen wirkt es beruhigend. Erst ab relativ großen Mengen, die, wie bereits geschrieben, normal kaum erreichbar sind, fängt es irgendwann an, dass es toxisch wirkt. Die letale Menge liegt bei einem durchschnittlichen Erwachsenen jenseits von 500mg, eher 1.000mg.

Bei größeren Mengen fängt der menschliche Körper selbst automatisch darauf zu reagieren und meldet sich mit Kopfschmerzen, Übelkeit, theoretisch Erbrechen...

Selbst für einen Suizid ist Nikotin nicht geeignet, weil kaum realisierbar.

Abseits vom Rauchen führt Nikotin nicht einmal zu Abhängigkeiten.

Kartoffeln 🥔, Auberginen 🍆, Paprika 🌶️ oder Tomaten 🍅 verfügen über Nikotin...

Niemand wird davon abhängig.

Man sollte Nikotin niemals mit dem Rauchen oder Zigaretten gleichsetzen oder verwechseln.

Nachfolgend eine Liste der natürlichen Eigenschaften von Nikotin, sowohl die positiven, als auch negativen. Das betrifft die Wirkung auf das menschliche Gehirn, aber auch auf andere Teile des menschlichen Organismus.

Positive Eigenschaften von Nikotin:

  • Steigerung der psychomotorischen Leistungsfähigkeit
  • Steigerung der Aufmerksamkeit (Konzentration)
  • Steigerung der Gedächtnisleistung
  • Verringerung des Appetits (fördert die Regulierung des Körpergewichtes)
  • Erhöhung des Stoffwechsels
  • Überlebensfähigkeit von Zellen wird erhöht
  • Erhöhung der Ausdauer (Sport)
  • Antibakterielle Wirkung
  • Positive Wirkung bei Depressionen
  • Positive Wirkung auf Morbus Parkinson
  • Positive Wirkung auf Alzheimer
  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankung Colitis ulcerosa mit Nikotin behandelbar
  • Positive Wirkung bei Tourette Syndrom
  • Positiver Einfluss bei Schizophrenie möglich

Negative Eigenschaften von Nikotin:

  • Nikotin sollte bei einer Schwangerschaft vermieden werden, da es sich negativ auf das Embryo auswirken kann. (ist nicht erwiesen)
  • Nikotin ist nicht krebserregend, aber kann bei vorhandenen Karzinomen das Wachstum dieser begünstigen. (ist nicht erwiesen) Bei Verdacht auf Krebs sollte auf Nikotin verzichtet werden.
  • verfügt über ein minimales Abhängigkeitspotential, aus denen aber keine Abhängigkeiten resultieren

Das sind die natürlichen Eigenschaften von Nikotin, wie sie abseits vom Tabakkonsum wirken.

Nikotin wird seit Jahren sehr erfolgreich in der Medizin eingesetzt. Komplexe Krankheiten werden damit sehr erfolgreich behandelt.

Leider kursieren viele Mythen und Märchen über Nikotin im Netz. Das wird sich wahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht ändern. Davon abgesehen, scheinen manche ihren privaten Kreuzzug gegen Nikotin zu führen. Regelmäßig lassen sich wieder alte Berichte, die längst widerlegt wurden oder nie wahr waren, wieder neu im Netz finden. So werden falsche Behauptungen am Leben erhalten...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Hallo Michelle

Haben Männer Angst vor attraktiven Frauen?

Was mich betrifft, nö, warum sollte ich...

Wie es sich bei anderen Männern verhält, kann ich nicht beurteilen.

Stimmt es wirklich das ihr Männer euch leichter tut eine Frau anzusprechen die vielleicht nicht in der Menge direkt raus sticht?

Nein... wenn überhaupt, dann würde ich die Person ansprechen, die mir gefällt.

Alles andere wäre für mich sinnbefreit...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Hallo

Meine Freunde zwingen mich zu rauchen?

Das kann nicht sein!

Freunde zwingen sich nicht untereinander, sich zu schädigen...

Wenn Dich diese Personen zu etwas zwingen, dann sind es keine Freunde.

Daher kann ich Dir nur empfehlen Dir echte Freunde zu suchen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Hallo

Welcher Wein als Geschenk für eine Mutter?
...der Wein sollte zwischen 20-60€ liegen für eine Flasche, entweder halber Liter oder Liter.

Wein als Literflaschen ist nur Fusel. Halbeliter finden sich vorwiegend bei Beerenauslesen, Trockenbeerenauslesen oder Eiswein... Das wären süße Weine.

Die übliche Flaschengröße ist die 0,75L Flasche. Eine mögliche größere Flasche wäre eine Magnum. Das sind 1,5L.

Man muss keine 60 Euro ausgeben, um einen vernünftigen Wein zu bekommen, auch nicht bei Champagner.

Bei einer Wahl sollte als oberste Priorität die Geschmacksrichtung stehen. Geschmacksrichtung bei Wein und Schaumweinen bedeutet, die Varianten von Ultra-Trocken bis Süß.

Das ist wichtig und sollte passen.

Aber Vorsicht... Weine und Schaumweine werden unterschiedlich gelistet. Ein Champagner mit einem Label "Halbtrocken" (Demi Sec) schmeckt real nicht trocken, sondern süßlich.

Alle weiteren Optionen sind weniger wichtig, auch wenn natürlich nicht irrelevant.

Bei Wein wäre dann als nächste Priorität der Jahrgang entscheidend. Aus einem mittelmäßigen Jahrgang kann kein guter Wein entstehen. Es ist alles relativ, aber besonders ist er dann nicht.

Bei Wein lässt sich viel falsch machen, wenn man die Vorlieben der Person nicht kennt.

Interessanter ist dabei oft und gerade in Deiner Preisrange (20-60€), Champagner.

Wenn man auf Winzerchampagner zurückgreift, was qualitativ in der obersten Liga spielt, dann bewegt man sich in der Preiskategorie von etwa 35-50 Euro bereits auf sehr hohem Niveau.

Vergleicht man es mit Champagner der großen, weltweit bekannten Marken, dann müsste man dort bei einem Preisniveau von ca. 100-200 Euro suchen, um auch nur halbwegs etwas vergleichbares zu bekommen.

Der Hintergrund, die großen Champagnerhäuser müssen bis zu 90% der Trauben, für die Champagnerherstellung, immer erst einkaufen. Das geschieht bei den Champagnerwinzern. Daher können Winzer völlig anders kalkulieren. Winzer stellen ihre Champagner ausschließlich aus den eigenen Trauben, von den eigenen Weinbergen her. Daraus ergibt sich ein ganz anderes Preis-/Leistungsverhältnis.

Auch hier ist elementar wichtig... welche Geschmacksrichtung...

Auch Champagner können süß sein. Man sollte wissen was bevorzugt wird.

Ein Beispiel aus einem sehr guten Jahrgang, sehr fruchtig, trocken, 6 Jahre gereift, davon 5 Jahre auf der Hefe... für einen vergleichsweise sehr niedrigen Preis.

Champagner Amyot Cuvée Millésime 2018 Brut

Ein weiteres Beispiel aus einem sehr guten Jahrgang, ein sortenreiner Pinot Meunier, wunderbar ausgewogen, voller Körper, samtig, 5 Jahre gereift.

Champagner Alain Navarre Cuvée Génération IV BdN Millésime 2019 Brut Nature

Ein weiteres Beispiel aus einem sehr guten Jahrgang, auch ein sortenreiner Pinot Meunier, 9 Jahre gereift, 8 Jahre auf der Hefe, die Grundweine in Eiche Fässern ausgebaut....

Champagner Autréau-Lasnot Cuvée Meunier Fût de Chêne 2015 Extra Brut

Oder eine süße Variante... 6 Jahre Reifezeit, eine Cuvée je zur Hälfte aus Pinot Noir & Chardonnay...

Champagner Alain Navarre Cuvée Florentine Doux

Es handelt sich hier ausschließlich um Champagner von kleinen Winzern. Die Preisrange dieser vorzüglichen Champagner liegt zwischen 40 und 50 Euro...

Bei Wein sollte man wissen welche Rebsorten bevorzugt werden, abgesehen davon ob er trocken, lieblich, süßlich oder süß schmecken soll. Dann könnte man schauen, was sich anbietet... und nach einem guten Jahrgang schauen...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Hallo

Wieso macht Rauchen süchtig?

Eine spannende Frage...

Eine kurze Antwort... weil die Tabakindustrie die Wirkungsweise von Nikotin, im Tabak und den Zigaretten, künstlich massiv verändert.

Nun die lange Version...

Es kursieren viele Mythen und Märchen, rund um dieses Thema...

Gerne wird dafür das Nikotin verantwortlich gemacht. Das lässt sich auf vielen Seiten im Netz nachlesen, ist so jedoch nicht korrekt.

Noch Ende des letzten Jahrtausends, etwa bis Mitte der 1990er Jahre, ist man davon ausgegangen, es läge am Nikotin. Daher auch der Begriff Nikotinsucht oder Nikotinabhängigkeit. Mittlerweile ist man in der Wissenschaft weiter und der ursprüngliche Begriff einer Nikotinabhängigkeit wurde umgenannt in Tabakabhängigkeit.

Auch Prof. Dr. Fagerström, der einen Test entwickelt hatte, hat diesen 2011 umgenannt und nutzt nun den Begriff der Tabakabhängigkeit.

Warum...? Weil Nikotin abseits von Zigaretten und Tabak, vom Rauchen, zu keinen Abhängigkeiten führt.

Nikotin findet sich in diversen Lebensmitteln des täglichen Bedarfs. Quasi jeder konsumiert regelmäßig Nikotin. Es ist z.B. in Kartoffeln, Auberginen, Paprika und Tomaten enthalten. Niemand wird davon abhängig. Gleiches gilt für die NET Produkte (Nikotinsprays, -pflaster oder -kaugummis) und natürlich bei E-Zigaretten, wenn das Liquid Nikotin enthält. Liquid mit Nikotin ist die reinste Form Nikotin zu konsumieren.

Dass Nikotin abseits vom Rauchen zu keinen Abhängigkeiten führt, zeigt sich auch wenn Raucher umsteigen auf E-Zigaretten. Nach einem kompletten Rauchstopp, baut sich eine durch das Rauchen aufgebaute Abhängigkeit sukzessive ab, trotz weiterer Nutzung von Nikotin.

Nikotin ist bei verantwortungsvollem Umgang völlig harmlos und eher als der Gesundheit förderlich einzustufen.

Die Tabakindustrie war sehr erfinderisch und dabei leider sehr erfolgreich. Seit etwa den 1960er Jahren forscht die Tabakindustrie mit und zu Nikotin. Leider geschieht dies nicht zum Wohl der Menschheit, sondern um die Wirkungsweise von Nikotin zu beeinflussen und ein massives Abhängigkeitspotenzial zu entwickeln.

In jedem Tabak und in Zigaretten, wird die natürliche Wirkungsweise von Nikotin, künstlich modifiziert. Tabak und Zigaretten werden hunderte an Zusatzstoffen zugefügt. Befinden sich die Zusatzstoffe nicht im Tabak, dann im Zigarettenpapier. Manche der Zusatzstoffe sind Suchtverstärker und bewirken eine massiv modifizierte und verstärkte Wirkungsweise des Nikotins.

Die Zusatzstoffe wirken auf die Eigenschaften des Nikotins ein und verändern es. Die Hitze der Verbrennung trägt einen gewissen Teil bei und es wird sogar eigentlich gebundenes Nikotin zusätzlich freigesetzt.

Das Abhängigkeitspotenzial von Zigaretten gehört zu den höchsten bekannten und es kann bereits der Rauch einer einzigen Zigarette genügen, um erste Symptome einer beginnenden Abhängigkeit auszulösen.

Der Vollständigkeit halber... oben geschildertes würde die Tabakindustrie abstreiten. Suchtverstärker sind nämlich verboten. Sie haben zu dem bislang teuersten Gerichtsprozess in den USA geführt, der mit einem Vergleich endeten. Das Resümee, die Tabakindustrie zahlte einen 3-stelligen Milliarden Betrag.

_______________________________________________________________________

US-Tabakindustrie zahlt 206 Milliarden Dollar

Die Einigung liegt weit unter den Forderungen des amerikanischen Kongresses, der einen Betrag von 516 Mrd. Dollar verlangt hatte.

Quelle: Welt

Falls Dich das Thema interessiert, über Suchtverstärker, Tabakindustrie, Prozesse in den USA... gibt es einen spannenden Thriller.

Russell Crowe & Al Pacino in "Insider"

Ein Mann allein gegen die US-Tabakindustrie. Meisterhafter Thriller, der die Konventionen des Genres – Verfolgungsjagden und Explosionen – bewusst missachtet, um dennoch fast drei Stunden lang sagenhaft zu fesseln.

Nominiert für 7 Oscars, Der Film beruht auf den Aussagen des echten Dr. Jeffrey Wigand und seines Kontaktes Lowell Bergman. Der Chemiker Dr. Jeffrey Wigand arbeitet für einen amerikanischen Tabakkonzern in der Forschungsabteilung. Nachdem er bei seinen Vorgesetzten Bedenken wegen des Einsatzes von Abhängigkeit erzeugenden Zusatzstoffen im Tabak geäußert hat, wird er entlassen und finanziell abgefunden... Dann tritt der Producer einer Redaktion eines angesehenen US Fernsehmagazins in Erscheinung...

_______________________________________________________________________

Weltweit versuchen Millionen Raucher aufzuhören und schaffen es nicht. Sie würden gerne die Zeit zurückdrehen, um diesen einen, aber entscheidenden Fehler in ihrem Leben, jemals mit dem Rauchen engefangen zu haben, rückgängig zu machen...

Mitte der 1990er Jahre platzte eine Bombe, als Big Tobacco mit einem riesen Skandal aufflog. Es wurde bekannt, dass die Tabakindustrie, seit Jahrzehnten, ganz gezielt die Wirkungsweise des eigentlich harmlosen Stoffes Nikotin, im Tabak künstlich modifiziert. Das geht soweit, dass aus dem eigentlich nicht abhängig machendem Nikotin, ein wahres Abhängigkeitsmonster wird. Früher dachte man, es würde am Nikotin liegen. Das war früher die gängige Meinung. Mittlerweise weiß man, es ist eine Tabakabhängigkeit und keine Nikotinsucht.

An der Aufdeckung des Skandals maßgeblich beteiligt, war Dr. Jeffrey Wigand, ein Chemiker, der für einen großen Tabakhersteller die Forschungsabteilung leitete. Daraus entwickelte sich der bislang teuerste Gerichtsprozess der US Geschichte. Es endete damit, dass dreistellige Milliarden Beträge gezahlt werden mussten.

Der ehemalige Forschungsdirektor Dr. Jeffrey Wigand, des Tabakkonzerns Brown & Williamson wandte sich 1996 an die Medien und ebnete den Weg zum größten Wirtschaftsprozess der US-Geschichte. Das, was er präsentierte, glich einer Bombe. Wigand legte Dokumente vor, die bewiesen, dass die Tabakindustrie nicht nur über die Schädlichkeit, sondern auch über die Suchtgefahr des Rauchens genau Bescheid wusste. Das war nicht alles: Er belegte zudem, dass den Zigaretten bis zu 600 Zusatzstoffe beigemischt werden, um das Suchtpotenzial zu erhöhen... Ende 1998 unterzeichneten die vier größten Tabakkonzerne eine Vereinbarung, nicht mehr mit falschen Tatsachen zu werben. Doch Präsident Bill Clinton reichte das nicht. Die US-Regierung erhob Klage. Die Konzerne sollten für die Kosten der tabakbedingten Erkrankungen aufkommen. Für die Konzerne ging es um die Existenz. Die Staatsanwaltschaft forderte 742 Mrd. Dollar Wiedergutmachung. Quelle: Capital

_______________________________________________________________________

In Deutschland sind Suchtverstärker zwar auch verboten, aber hier sieht man es nicht so wild. Man möchte an den Steuern festhalten. Daher wird auch ganz offiziell immer die E-Zigarette bekämpft und zugelassen, dass Unwahrheiten verbreitet werden. Mittlerweile ist das fast egal, denn die Regierung hat das Liquid für E-Zigaretten, mit mehreren Hundert Prozent Steuern belegt.

Ein langjähriger Trend, weg vom Rauchen, wurde umgekehrt. Mittlerweile zeigt die Raucherquote von jungen Menschen (in Deutschland) wieder deutlich nach oben.

Mittlerweile existieren unzählige Studien und wissenschaftliche Abhandlungen zu E-Zigaretten und Nikotin.

Prof. Dr. Bernhard Mayer, Toxikologe und Pharmakologe, Graz, Österreich, gehört zu den international führenden Experten im Bereich Nikotin. Quelle: Wikipedia

Ausführungen von Prof. Dr. Mayer zu den Eigenschaften und der Wirkungsweise von Nikotin:

Grundlagen der Nikotinwirkung

Abhandlung über die Wirkungsweise von Nikotin

Prof. Dr. Mayer wurde von der deutschen Regierung, als Sachverständiger zur öffentlichen Anhörung, der Umsetzung der neuen Tabakprodukte-Richtlinie 2014/40/EU eingeladen.

Quelle: Live Berichterstattung

Studie: Nichtraucher, die bis zu 6 Monate mit Nikotin behandelt wurden, entwickelten keine Abhängigkeit.

Quellen:

  • Pullan et al., N Engl. J. Med. 330, 811-5, 1994
  • Newhouse et al., Neurology 78, 91-101, 2012

Für die BBC Dokumentation “E-Cigarettes: Miracle or Menace?“ hat der lebenslange Nichtraucher Michael Mosley 4 Wochen lang mit Nikotin gedampft, ohne dadurch nikotinabhängig geworden zu sein. Quelle: dailymotion

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

...zur Antwort

Hallo Steve

Rotwein Frankreich 1994 Wert?
Chambolle Musigny, Les Chambres, LEROY 1994

Chambolle Musigny, Les Charmes, ist eine gesuchte Lage in Burgund, Frankreich. Es handelt sich um eine Premier Cru Lage.

Leider ist 1994 kein so guter Jahrgang gewesen. Daher könnte es sein, dass der Wein, selbst bei sachgerechter Lagerung, nicht mehr genießbar ist. Das natürlich abgesehen davon, dass grundsätzlich nichts über die Lagerung bekannt ist.

Der Füllstand scheint gut zu sein.

Der Hersteller, Domaine Leroy ist okay.

Was wichtig wäre, sind die Bedingungen der Lagerung.

Es ist schwer aus der Ferne anhand eines Fotos einen Wein vernünftig einzuschätzen, aber theoretisch könnte sich der Wert irgendwo zwischen 500 und 2.000 Euro bewegen. Etwas problematisch ist der Jahrgang 1994.

Du solltest nicht den Fehler begehen, Preise aus der Appellation Chambolle-Musigny, als Vergleich, mit einer Grand Cru Lage heranzuziehen oder mit einem anderen Jahrgang zu vergleichen. Die Appellation verfügt über viele Lagen. Bis auf 2 Lagen, sind alle Lagen als Premier Cru ausgezeichnet. Grand Cru ist jedoch die höchste Klassifizierung, im Burgund.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Hallo

Woran erkenne ich ob einem Wein Sulfite beigesetzt wurden?

Es steht auf dem Label, dass Sulfite enthalten sein können.

Das ist in der EU vorgeschrieben. Ob tatsächlich welche enthalten sind und falls, dann in welcher Menge, muss nicht angegeben werden. Meistens sind Sulfite enthalten.

Bei jedem Wein entsteht bereits durch das Fermentieren, natürlicher Schwefel.

Sehr selten lassen sich Weine, auch Champagner, ohne Sulfite finden. Sie sind selten, aber es gibt sie. Dabei sind zusätzliche Sulfite gemeint.

Sulfite oder auch Schwefeldioxid, sind die Salze der Schwefligen Säure. Durch die Sulfite, wird Wein deutlich länger haltbar. Der Schwefel schützt den Wein vor schneller Oxidation, da er antimikrobiell und antioxidativ wirkt.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

HalloTekeli

Alternative zum Rauchen?
Was ist eine gute Alternative zum Rauchen? Außer Sport.. Und bitte etwas gesundes 😅

Ich mutmaße, es handelt sich hier um einen Ausstiegsversuch vom Rauchen...

Dann ist eine gute und die effektivste Alternative, eine E-Zigarette, aud die bereits Jannick15yt hingewiesen hat.

E-Zigaretten sind bei sachgerechter Nutzung und verantwortungsvollem Umgang, für Erwachsene nachweislich harmlos. Sie schädigen nicht, aber können sehr hilfreich sein, einen Rückfall zum Rauchen zu vermeiden. Wird mit Nikotin im Liquid gedampft und ist die Nikotinmenge hoch genug, können auch Entzugserscheinungen entfallen. Daraufhin (nach vollzogener Abkehr vom Rauchen) baut sich eine Abhängigkeit sukzessive ab, so denn vorhanden. Einige Zeit später kannst Du dann das Nikotin schrittweise reduzieren und danach liegt es Dir frei auch mit dem Dampfen aufzuhören.

Für jeden Raucher, der umsteigt, sind E-Zigaretten nachweislich gesund.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Hallo Felipe

Ich habe gestern eine neue Vape gekauft, (andere marke) welche auch 20mg Nikotin hat aber spürt Null von vom Nikotinrausch. Gibt es da Differenzen?

Ein Nikotinkonsum führt zu keinem Rausch.

Natürlich existieren Unterschiede bei den Geräten und dem Liquid. Ein berauschender Zustand kann nicht erzielt werden, da Nikotin über keine bewusstseinsverändernden Eigenschaften verfügt.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Hallo

Ist es besser Traubensaft statt Wein zu trinken?

NEIN...

Es liegt viele Jahre zurück, dass Fruchtsäfte als gesund galten. Früchte sind gesund, Fruchtsäfte nicht. Der Hintergrund, Fruchtsäfte enthalten viel Zucker, aber sie sättigen nicht. Das verhält sich bei Früchten anders.

Wein enthält Alkohol aber man sagt das er in Maßen getrunken sehr gesund sei...

Darüber streitet die Fachwelt.

Fakt ist, dass zumindest geringe Mengen an Alkohol nicht schaden. Nur nebenbei, in Fruchtsäften befindet sich naturgemäß auch Alkohol, in den meisten bis 0,5%, bei Traubensaft bis 1,0% Alkohol.

Es existieren diverse Studien, pro und kontra. Eine Studie arbeitete mit falsch übermittelten Werten. Seitdem werden alle Studien die positive Wirkungen ergeben, automatisch ebenfalls als unseriös abgestempelt.

Ein endgültiges Urteil lässt sich noch nicht fällen...

...aber da könnte man doch auch Traubensaft trinken. Ist das das gleiche nur in Nicht Alkohol Form...?

NEIN...

All die Mythen ranken in erster Linie um einen Stoff, das Resveratrol.

Traubensaft enthält fast kein Resveratrol.

In Wein findet sich Resveratrol in den höchsten Konzentrationen in Rotwein. Auch hier existieren große Unterschiede, je nach Rebsorte und Zeitspanne der Maischung.

Warum findet sich so viel mehr Resveratrol in Rotwein...?

Traubensaft wird gepresst und abgefüllt.

Resveratrol befindet sich jedoch primär in den Schalen, auch in den Kernen und Stielen. Resveratrol ist zudem kaum wasserlöslich, aber gut löslich in Alkohol.

Bei der Herstellung von Rotwein verbleibt der Saft lange Zeit im Kontakt mit den Schalen. Hier werden die Stoffe aus den Schalen gelöst, nicht nur Resveratrol.

Um es zu verdeutlichen, ein paar Zahlen von Wikipedia.

Resveratrol (mg pro 100 ml bzw. g)

Mittelwert und Spanne

  • Rotwein 0,27 | 0 - 2,78
  • Roséwein 0,12 | 0,005 - 0,29
  • Weißwein 0,04 | 0,00 - 0,17
  • Schaumwein 0,009 | 0,008 - 0,01
  • Traubensaft (weiß) 0,00508 | 0,00 - 0,01

Um bessere Zahlen zu bekommen und nebenbei zu verdeutlichen wie ungenau, bis falsch oder manipulativ, manche Aussagen bei Wikipedia sind, nachfolgend die Zahlen aus der Quelle, die Wikipedia dafür angibt... Phenol-Explorer

  • Rotwein 0,27 | 0 - 2,78
  • Rotwein, Muscadine grape 3.02 | 1.41 - 4.41
  • Traubensaft (weiß) 0,02 | 0,00 - 0,04
  • Traubensaft (schwarz) 0,15 | 0,02 - 0,58

Die besten Ergebnisse, mit den höchsten Resveratrol Werten, erzielen pauschal ausgedrückt, die bekannten, schweren Rotweine.

In Bezug auf die Frage ob Rotwein gesund sein kann, wäre da noch das Französische Paradoxon. Das konnte bislang nie wiederlegt werden. Das französische Paradox bezeichnet eine wesentlich niedrigere Häufigkeit in der Sterblichkeit, durch Herz-Kreislauf Erkrankungen wie Herzinfarkte in Frankreich, im Vergleich zu anderen Ländern, trotz sehr hoher Fettgehalte, bei den Lebensmitteln und höherem Alkoholkonsum. Das Französische Paradoxon tritt nicht nur In Frankreich auf, sondern ebenso in manchen anderen Mittelmeerländern. Auch hier existieren bislang lediglich Erklärungsansätze...

Manche Fragen werden sich vielleicht nie endgültig klären lassen...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Hallo

Gibt es noch Wein zu kaufen der noch durch das Stampfen der Trauben mit den Füßen hergestellt wurde?
JA...

...und es ist weiter verbreitet als man es sich vorstellen mag.

Ob in Italien, Österreich oder Portugal, nebst weiteren Ländern, das Pressen von Weintrauben mittels den Füßen, ist durchaus immernoch eine gängige Praxis...

Dieses Verfahren verfügt über einige Vorteile gegenüber modernen Pressen. Es presst behutsamer, aber gleichzeitig werden keine Kerne zerquetscht.

Dabei ist es wesentlich aufwendiger und langwieriger...

Der Winzer: "Der Druck der Füße ist bei weitem sanfter zu den empfindlichen Beerenhäuten und der Traubensaft kann die Aromen und Farbstoffe besser auslaugen. Es entsteht weniger Feintrub, was dem fertigen Wein zu gute kommt."

Die traditionelle Kunst des Traubenstampfens in Italiens

Warum menschliche Füße den besten Portwein machen...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Hallo

Ich bin 16 und da gibt es ein Getränk das ich gerne ausprobieren würde. Es hat aber 15% und deshalb frage ich moch ob ich das kaufen darf
Mit 16 darf man Getränke unter 15% kaufen
Es heißt "Aladdin Junmai Sake"

Eines vorweg... Du kannst auch alkoholische Getränke mit 18% trinken, wenn es sich beispielsweise um einen Wein handelt...

Sake ist ein Getränk aus Japan. Es wird fälschlicherweise gerne als "Reiswein" bezeichnet. Dabei handelt es sich aber weder um einen Wein, noch um ein weinähnliches Getränk. Sake lässt sich als Bier bezeichnen. Es ist definitiv weder ein Brand, noch etwas brandweinähnliches.

Sake wird aus Reis hergestellt. Mit Sekt hat es keine Gemeinsamkeit.

Fazit: JA... das darf mit 16 Jahren getrunken werden.

Jugendschutzgesetz (JuSchG), § 9, Absatz 1, Satz 1

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

...zur Antwort
Nein

Hallo

Würdet ihr Wein aus einem Plastikbecher trinken?

NEEEEIN ! 😉

Wein und Plastikbecher, das passt nicht...

Es mag sein, dass es sich nicht jeder vorstellen kann oder entsprechende Erfahrungen fehlen, aber Wein schmeckt nicht aus Plastikbechern.

Ein simples Beispiel, das die meisten Menschen verstehen und bestätigen würden... selbst eine Cola schmeckt nicht aus einer Plastikflasche, auch wenn sie gekühlt wurde.

Bei Wein trifft es das noch deutlicher. Zudem verfügt ein guter Wein über ein Bukett. Damit sich dieses entfalten und halten kann, bedarf es auch der entsprechenden Glasform. Als letztes Kriterium kommt die Wandung hinzu. Diese sollte möglichst dünn sein.

Da es hier angesprochen wurde, auch oder gerade bei einem Picknick, würde ich immer vernünftige Gläser wählen. Ein Picknick ist selten spontan. Da lassen sich dann auch die passenden Gläser dafür einpacken. Ein Picknick sollte Spaß bereiten. Um so größer dann Spaß und Genuss, wenn auch an passende Gläser gedacht wurde...

Ob Wein oder Champagner, erst das Glas kann den Genuss transportieren.

Selbst bei heißen, Wein ähnlichen oder Wein haltigen Getränken, wie Glühwein oder Feuerzangenbowle, schmeckt es nicht aus Plastikbechern. Hier muss es kein Glas sein. Es genügt eine Keramiktasse.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Hallo

Wunsch aufhören zu Vapen Konzentrationsmangel?

Wenn Du aufhören möchtest, dann höre einfach auf.

Wenn Du nicht vorher oder zwischendurch, geraucht hast, dann besteht keine Abhängigkeit.

Das bedeutet natürlich nicht, dass nichts fehlt, wenn man etwas nicht mehr nutzt...

Seit 2 Jahren ungefähr vape ich und möchte damit aufhören. Ich habe seit 2 Tagen nicht mehr gevaped und merke das ich während des Lernens Mega unkonzentriert bin und mir keine Sachen merken kann

Es ist verwunderlich, warum Du Deinem Körper die Zuführung von Nikotin angelernt hast. Wenn Du kein Raucher bist oder warst, dann wäre Nikotin nicht nötig gewesen...

Es ist ein Übergangsprozess, an dem Du 2 Jahre gearbeitet hast...

Wie kann ich damit umgehen?

Du hast 2 Jahre daran gearbeitet Deinen Körper an Nikotin zu gewöhnen. Nun entziehst Du das Nikotin, bzw. verweigerst weitere Zuführung und es führt vorübergehend zu den beschriebenen Symptomen.

Ich habe extra eine Nikotinfreie vape geholt, aber das hat nichts gebracht.

Natürlich nicht...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

...zur Antwort