Hund hat plötzlich Panik aus dem Nichts?

Hallo zusammen

Ich bin gerade etwas aufgeschmissen. Ich war mit meiner Hündin (jetzt etwa 10 Monate alt) laufen, eine Strecke, die wir schon wirklich häufig gelaufen sind. Sie kennt die Hunde da, sie kennt die Gegend, die Menschen, Katzen, auch Schwäne und so weiter. Also nichts Neues.

Zumindest hat sie dann plötzlich sehr intensiv rumgeschnüffelt und sich kaum abbringen lassen, dann aber doch noch und einen Meter weiter hat sie plötzlich Panik bekommen und zurück gezogen. Etwas weiter weg war ein Putzwagen, der ist dann aber weggefahren. Ich dachte erst, es wäre der, aber war es wohl nicht. Ich habe mich auch hingelockt und sie kam, aber sie wollte nur noch nach Hause. Schwanz eingezogen, Nase am Boden und wie irre an der Leine gezogen (zum Glück mit Geschirr…). Auch andere Hunde (sie liebt sonst jeden Hund) haben sie nicht interessiert, sie wollte nur noch nach Hause und war den ganzen Weg (ging sicher einen Kilometer) völlig panisch, hatte plötzlich auch vor Vögeln Angst und Zuhause ist sie direkt ins Schlafzimmer unter meinen Tisch.

Da liegt sie jetzt auch neben mir, sie hat lange gehechelt, jetzt atmet sie „nur“ noch sehr schnell, aber sie hat sich sonst schon etwas beruhigt. Ich kann sie auch problemlos anfassen, sie hat mir gerade sogar kurz den Bauch etwas hingehalten.

Welchen Grund kann sowas haben? Kann das irgendein Geruch sein, also irgendwas, das sie gerochen hat? Kann es sonst was sein? Sie ist wirklich kein ängstlicher Hund, nur im Dunkeln etwas unsicherer, aber nie panisch. Ich werde das nächsten Freitag in der Hundeschule sicher ansprechen, aber mehr als nach Hause gehen, konnte ich heute wirklich nicht machen, sie war ausser sich.

Nächsten Dienstag hab ich einen Tierarzttermin mit ihr (Blutuntersuchungen für Mittelmeerkrankheiten und allgemeiner Check-Up), da könnte ich es auch ansprechen. Könnte es ein Anfall sein?

Schmerzen scheint sie sonst eigentlich nicht zu haben, zumindest zeigt sie nichts dabei…

So liegt sie jetzt da.

...zur Frage

Einer meiner "Schützlinge" wurde mal beim schnüffeln von einer Ameise gebissen, was bei ihm totale Panik ausgelöst hatte. Am nächsten Tag war jedoch alles vergessen und er lief die selbe strecke ab als wäre nie was passiert. 😅

Möglicherweise war es bei euch tatsächlich auch nur ein Duft, welches sie so aus der Fassung brachte.

Vielleicht kannst du Morgen den gleichen Weg gehen (wichtig ist dass du nicht dran denkst, selbstbewusst auftreten) und mal sehen ob sie darauf reagiert.

Sollte sie an gleicher Stelle lange schnüffeln wollen, unterbinde es und versuch dein Weg fortzusetzen.

Außerdem empfehle ich dir, wenn ihr bald schon ein Termin habt, ihr Augen abchecken zu lassen. Eine schlechte Sicht könnte der Grund, für das Unwohlsein in der Dunkelheit, sein.

...zur Antwort
Seltsame Hund/Menschenbegegnung?

Dies ist nun eine wirklich seltsame Frage die ich stellen muss. Und ich weiß ehrlich gesagt auch garnicht ob diese Art von Frage hier her gehört, aber es interessiert mich nun doch sehr, und vorallem bin ich besorgt. Ich weiß...man sollte sich um seinen Kram kümmern aber ich bekomme das nicht mehr aus dem Kopf zur Zeit.

Beim Gassi gehen bin ich nun schon öfters einem Herrn begegnet mit Hund, der Hund ist vermutlich irgend ein Deutscher schäferhund Mix. Schon etwas älter. Nun ist es so das sobald dieser Herr Leute sieht, die ihm aus 200m Entfernung entgegen kommen, sofort mit seinem Hund weg sprintet, und ich meine wirklich sprintet. Der rennt dann wie von Sinnen und total panisch davon. Der Hund wird hinterher gezogen. Denn wirklich rennen tut der nicht mehr, scheint wirklich schon ziemlich alt zu sein.

Ich dachte jetzt Monate lang das der Herr da vielleicht irgendeine spezielle Trainingsmethode verfolgt😅 aber es wurde dann immer seltsamer. Ich bin jetzt nämlich doch schon 4 mal auf den Herr gestoßen, bzw war in einer Situation in der er nicht mehr ausweichen konnte. Und was macht der Mann? Er schmeißt seinen Hund halb zu Boden, und wirft sich auf den drauf, und fängt total nervös an auf den Hund irgendwas einzureden, während dieser nur etwas verwirrt da liegt.

Ich hab den Mann nie ansprechen können da ich mit meinem Hund genug zu kämpfen hab bei Hundebegegnungen und sobald wir an dem vorbei sind rennt der wieder davon.

Ich dachte ich könnte ihn wohl mal alleine ansprechen auf dieses Verhalten, da ich mir doch Sorgen mache um den Hund. Der Hund sieht dazu nämlich auch sehr verwahrlost aus...

Ich weiß wirklich das ich vermutlich nach meinem Kram schauen sollte, jedoch beschäftigt mich das zur Zeit immer mehr und der Hund tut mir einfach sehr leid.

An wen könnte ich mich denn da wenden ? Ich würde auch gerne mit dem Herrn mal sprechen aber der rennt meist halt weg 😅 oder mache ich mir unnötig Sorgen?

Nochmals, es tut mir wirklich Leid wenn ich hier jetzt eine unnötige Frage Stelle, bzw eine die hier nicht hingehört! Mir geht das nur nicht mehr aus dem Kopf 😂😅

LG

...zur Frage

Vielleicht versucht er seinem Hund, indem er sich auf ihn legt, zu zeigen dass er dominanter ist. So ungefähr wie es die Mutterhündin bei ihren Welpen machen würde, wenn sie die korrigiert.

Trotzdem ist nicht auszuschließen dass der Herr eventuell eine psychische Störung hat und daher die Begegnungen sichtlich gefährlicher einschätzt als sie tatsächlich sind.

Ich finds super dass du nicht einfach weg schaust aber ich würde dir raten etwas vorsichtig zu sein wenn du das Gespräch mit ihm suchst.

...zur Antwort

"Dogorama" ist eine App für Hundebesitzer die Spielkameraden suchen. Dir werden Besitzer und Hunde in deiner Nähe angezeigt. Vielleicht findest du dort jemanden :).

Die App warnt dich sogar von Giftköder in deiner Nähe, was ich selbst sehr praktisch finde.

...zur Antwort

Was in meinem vierbeinigen Freund steckt weiß ich gar nicht. Aufjedenfall hat er die Statur eines Kangals, die Färbung vom Border Collie und den Charakter eines Goldies. Geschätzt wird sein alter auf 5-6 Jahre.

Bei uns ist es jedoch nur ein kleines Häuschen mit Garten (+ "Trainingsgrundstück"). Wir lieben es die Nase arbeiten zulassen, entspannte Spaziergänge im Wald oder einfach nur zu trainieren.

Derzeit darf er (wegen corona) leider nicht im Seniorenheim "arbeiten", ansonsten standen die besuche 4 mal die Woche an.

Ab und an nehmen wir noch einzelne Hunde aus dem Tierheim (die für ein neues Zuhause trainiert werden) mit auf unser Grundstück und versuchen gemeinsam die 'macken' sowohl zu finden als auch weg zu trainieren. Er ist meine größte hilfe dabei!

Insgesamt sind wir, wenn das wetter mitspielt, 4-6 stunden (auf den ganzen Tag verteilt) unterwegs.

Und sein Schlafplatz darf er sich selbst aussuchen. Meist direkt bei mir im Zimmer, mit der größe aber unbedingt im eigenen Bett! :)

...zur Antwort
Nein

Lass es bitte ein Witz sein!!?!

"Deine bekannte" soll sich ihre eigenen Haare pastellblau färben, aber doch bitte nicht das Fell eines Hundes.

Es ist ein Tier kein Spielzeug, langsam wird's Zeit, dass es mal alle Besitzer verstehen.. Goott!!

...zur Antwort

Das haben unsere Lieblinge tatsächlich noch von ihren Vorfahren, die mit dem strecken ihre Muskeln "aktiviert" haben (Durchblutung angeregt), um sich bereit auf die Jagd oder flucht zu machen.

Ausserdem verlernen Hunde auch ihre Kommandos. Sollte er sich immer strecken wenn du "sitz" verlangst, könnte es sein,dass er meint das richtige zutun.

Jedoch haben Hunde auch die sogenannte "Gebetsstellung", mit der sie auf Schmerzen im Darmbereich (oder magenverdrehung) andeuten.

Sollte dein Tierarzt jedoch deinen kleinen Freund schon gründlich betrachtet haben, wird's wohl das erste oder zweite sein.

Aber nerven will dich der kleine bestimmt nicht. :)

...zur Antwort
Dein Handeln war richtig

Viele dieser Menschen, die sich sofort verlieben, haben enorme (eltern)Komplexe. Mit denen kommt nicht jeder klar, also wenn du schon die Möglichkeit hast (ohne schon gefühle zuhaben) dann lieber finger weg.

...zur Antwort

Aufjedenfall die Wunde im Auge behalten, ob es sich mit der Zeit entzündet oder nicht.

Viele Wundreiniger für Menschen (die nicht brennen) kannst du auch für den Hund nutzen. Damit immer wieder desinfizieren und aufjedenfall eine Kruste bilden lassen, sprich nicht durchgehend abdecken.

Für die psyche: Achte nur darauf (auch wenn es sehr schwer ist) kein Mitleid zu haben.. dass er selbst nicht denkt, dass es etwas zu bemitleiden gibt.

Ausserdem find ich deine Hilfe echt super von dir!

...zur Antwort

Vielleicht kannst du ihn mit in die WG nehmen, ansonsten muss er leider weg. Ein unerwünschter Hund wird schnell ein unglücklicher Hund, da dann das Training und die Gassi runden meist vieel zu kurz kommen.

Such ihm am besten ein gutes Zuhause. Das wird er schon überstehen und sich mit 5jahren auch Recht gut in eine neue Familie gewöhnen.

...zur Antwort

Solang der Hund Gesellschaft hat kann ein Kangal auch draussen schlafen, empfiehlt sich jedoch nicht um die Bindung zu stärken.

In Deutschland gibt es übrigens Regeln, für die Aussenhaltung, die dabei natürlich beachtet werden müssen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.hohenlohekreis.de/fileadmin/Dateien/Dateien/Landratsamt/3658-f384a309f3bf5cb3541b26670beeea43.pdf&ved=2ahUKEwjggbHN0KP1AhWrSvEDHVc1AZ8QFnoECAUQBg&usg=AOvVaw0vvPgnIRQPpDlINnjYcCfK

...zur Antwort

Ein tschechischer Wolfshybrid ist ein Künstler wenn es um's entkommen geht. Aber ja ein Gehege ist tatsächlich artgerechter als die Wohnung, denn im worst case fressen sie selbst die Wand oder rennen durch geschlossene Fenster.

Vor der Anschaffung muss dir jedoch klar sein, dass diese Tiere oftmals, wie auch Wölfe, sehr scheu sind und dem Menschen meist nicht über den Weg trauen. (Zudem stehen Hybride bis zur 4. Generation unter Tierschutz:)

Außerdem gibt's in Deutschland tatsächlich ein paar Hybrid Trainer die ein Zuhause für ihre Schützlinge suchen. Vielleicht kann man ja die Tiere aus so einer Einrichtung holen/helfen.

...zur Antwort

Ich arbeite im Tierheim als Trainerin mit Priblemhunden zusammen und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Hunde vertrauen wollen und aus eigenem willen zu dir kommen sollten. So ein Halsband stärkt nicht die Bindung, quält das arme Tier nur.

...zur Antwort

Als erstes muss du für dich herausfinden ob du es abtreiben lassen willst or nah?!.. wenn ja musst du dich logischer weise über stellen informieren wo sie dies machen.. wenn nein musst du unbedingt mit deinen Eltern drüber reden.. Ich bin mir sicher sie wären sauer oder ähnliches, würden es aber trotzdem akzeptieren.. 

So oder so: Viel glück!!

...zur Antwort

Genau so geht es mir auch :/ . Doch Irgendwie muss du das jetzt auf die reihe kriegen denn sonst könntest du eventuell etwas gefährlich sein... zwar nicht auf einer art wie die 2 Jungs aus Die Blutige Pfad Gottes, sondern etwas harmloser ;)

Hmm.. bei mir klappt immer: innerlich (von 10) runter zu zählen oder einfach an deine Familie denken und wie enttäuscht sie von dir wären.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.