Ja. Wenn du die Fischerprüfung bestanden hast, kannst du überall in Deutschland einen Fischereischein beantragen. Also auch in der neuen Stadt.

...zur Antwort

Der Tausch zweier Grundstücke löst die Grunderwerbssteuer aus. Vgl. §1 Absatz 1 Nummer 1 Grunderwerbssteuergesetz:

ein Kaufvertrag oder ein anderes Rechtsgeschäft, das den Anspruch auf Übereignung begründet

Ein Tauschgeschäft begründet von jeder Seite den Anspruch auf Übereignung der jeweiligen Wohnung bzw. des anderen Grundstücks. Eine Wohnung ist im Rechtssinne auch ein Grundstück, es wird genau so behandelt.

Deshalb gibt es keinen Unterschied ob Kauf, Tausch oder Erwerb in der Zwangsversteigerung, etc. Man muss also Grunderwerbssteuer zahlen.

 


 

...zur Antwort

Du braucht zunächst ein Baugrundstück. Die Grundstückspreise sind sehr unterschiedlich. In teuren Ballungszentren kostet der Quadratmeter mal locker 1000 Euro, bei 600 Qm sind dann schon mal 600000 Euro für das Grundstück fort. Dann weitere ca. 15000 Euro für Erschließung, etc.

Also bleiben für den Bau noch ca. 2,2 Mio übrig. Wenn du eine günstige Baufirma findest, kannst du mit Gesamtkosten, schlüsselfertig, Massivbau, in Höhe von ca. 1600 Euro pro Quadratmeter Wohnraum rechnen. Diese Firma baut Mehrfamilienhäuser zu diesem Preis: www.standard-bau.de

Das heißt, 2,2 Mio geteilt durch 1600 gibt ca. 1400 Quadratmeter Wohnfläche. Wenn eine Wohnung 100 Quadratmeter hat, dann kannst du also ein Mehrfamilienhaus mit ca. 14 Wohnungen bauen.


 

...zur Antwort

Deine Anwältin soll sich nicht einfach abwimmeln lassen. Wenn der Herr Täter sich gar nicht gedenkt zu äußern, dann würde die Anwältin ja nie Akteneinsicht bekommen.

Sie soll da hingehen und darauf bestehen, dass sie die Akte bekommt.

...zur Antwort

Ich würde eine handelsübliche Dispersionsfarbe nehmen. Die kannst du später auch nochmal überstreichen. (Vorher abwaschen.)

(Die Platten sind robust und unempfindlich. So lange du nicht was abschleifst oder die Platten zerbrichst, ist das kein Problem.)

...zur Antwort

Das weiss man nie, ob es jemand ernst meint. Vertrauen wächst erst mit der Zeit.

Triff dich öfter mit ihm. Der Rest gibt sich von selber.

...zur Antwort