Huawei kommt nicht mehr ins WLAN, könnt ihr mir helfen?

Ich hab gerade ein mega nerviges Problem. Handy ist vor kurzem abbezahlt und damit ist auch die Garantie abgelaufen und siehe da, ganz "zufällig" hat es jetzt einen Defekt -.- Demnach kann ich es nicht mehr zum Anbieter schicken zur Reparatur. Bei den Preisen andere Firmen kann ich mir ja auch gleich ein neues Gerät kaufen. Was ich nicht kann, weil mir das Geld fehlt (bin nur ein armer Student). Zumal ich nun über die Jahre genug Geld für das aktuelle Handy ausgegeben habe! Ich fühle mich echt verar. Geplante Obsoleszenz ist mir ja bekannt, aber gleich nach Ende der Garantie?!?!? Ich bin nicht so ein Mensch, der sich aller paar Jahre ein neues Handy kaufen will....

So, bevor ich das wirklich zu ner Reparaturstelle bringe, wollte ich wirklich alles probieren, was ich selber machen kann. Ich hoffe hier kann mir wer helfen :(

------------

Das Handy (Huawei P8 Lite) kann sich nicht mehr in ,bereits bestehende, WLAN Netze einwählen. Obwohl es schon lange Zeit damit verbunden war. Plötzlich war die Verbindung weg und es hieß "Kein Zugriff auf das Netzwerk". Bei allen Netzwerken, selbst an anderen Orten und beim Vodafon Hotspot.

Bisherige Lösungsversuche:

  • Router: läuft wie immer, andere Geräte können sich weiterhin problemlos einloggen. Und da das Problem auch an anderen Orten (Routern) und Netzen besteht, kann mein Router ausgeschlossen werden.
  • Werkszustand: Handy wurde zurückgesetzt -> keine Besserung, alle Updates installiert -> keine Besserung, Design eingestellt -> plötzlich wieder WLAN ?? Das hielt aber nur eine Woche, dann war es wieder weg
  • erneuter Versuch des Zurücksetzens hat diesmal keine Auswirkungen
  • Anti-Virenprogramm: ist durch das Zurücksetzen aktuell gar nicht mehr drauf.

Ich glaube ja dass es entweder an einem Update liegt oder ein Hartware Defekt. ABER mit "Mobile Daten" kann ich weiterhin ins Internet. Weiß nicht ob das über das Selbe Stück Technik läuft?

Ich hoffe hier hat Jemand eine Idee. Google hat mir bisher nicht viel geholfen.

Handy, Internet, Smartphone, WLAN, O2, Android, Huawei