Sauna ab welchem Alter?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

10-15 44%
0-10 30%
15-20 19%
Älter 7%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
10-15

Mit 14 das erste Mal. Gehe ganz gerne in die Sauna

0-10

Ich habe auch kleinere Kinder gesehen, dürfen halt nicht ganz Nach oben

Hallo... leider sehe ich hier keine hilfreiche Möglichkeit für alle Leser, ab wann man in der Sauna war... wie bringt Dich das weiter? Beispiel wenn jetzt alle schreiben, wir waren ab 16 Jahren regelmässig in der Sauna... hilft Dir das? Oder hilft es Dir mehr, wenn die Menschen erst ab 30 in die Sauna gehen?

Falls es Dir irgendwie hilft:

Ein Teil junger Menschen probiert die Sauna aus, weil sie davon gehört haben, unter anderem hier bei GF, aber hier sind viele Antworten falsch, denn sehr viele waren nie in einer Sauna und meinen aufgrund der Meinungen hier, im Nacktbereich der Saunen würden andere Dinge passieren, das Ergebnis Deiner Umfrage wird verfälscht...

Ältere Menschen haben diese Probleme nicht oder nicht mehr und sehen die Sauna als das was sie ist, ein Gesundheitstempel für Körper Geist und Seele. Darum wird bei den meisten Menschen die Sauna, besser der regelmässige Besuch einer Sauna erst mit > 50 entdeckt und das ist auch das Durchschnittsalter aller Saunaanlagen insgesamt (ca.3000) in DE AT NL und CH...

Es ist also relativ, ab wann man in der Sauna war, sondern enstscheidend ist, ab wann man versteht, dass Sauna sehr gut für den Körper ist und man alle sexuellen Dinge dabei draussen lassen kann.. Dazu musst Du erst ein paar Tage älter sein..:-) und by the way haben die allermeisten der echten Saunagänger kein GiteFrage.net um die Antworten zu lesen oder daran teilzunehmen. Nicht Saunagänger dafür aber umso mehr...

Daher viel Glück mit Deiner Umfrage!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Felix3101 
Fragesteller
 24.03.2024, 15:51

Deine Antwort ist in der Tat wirklich nicht hilfreich ...

1
saunatom  24.03.2024, 16:16
@Felix3101

Vielen Dank, aber die gesamte Umfrage ist es leider nicht, darum kann hier überhaupt KEINE Antwort hilfreich sein, oder wann wäre sie denn genau hilfreich?

wenn jetzt viele schreiben, sie hätten jung angefangen?

Wenn NICHTsaunagänger schreiben, wie toll die Sauna ab x Jahren wäre?

Wann genau und durch was wäre denn eine Antwort hier hilfreich?

Ich sehe das hier leider nicht... :-(

0
10-15

Ich bin 1 mal mit 13 gegangen und es war eine neue Erfahrung aber ist nicht so meines.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin kreativ
10-15

Mit Aufsicht kann man wohl ab dem Schulalter also so 6 in die Sauna gehen, doch so ab 9 ist's dann wohl am besten!
Leider ist in den meisten Saunen aber erst ab 14 erlaubt und selbst an Familientagen auch erst ab 10 ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Relativ frei erzogen und seit der Jugend FKK Anhänger
saunatom  24.03.2024, 15:41

Leider alles falsch...

Sauna wird bereits an einem Alter von 1 Jahr!! empfohlen. Natürlich im Ermessen der Eltern. Jedes andere Alter wird allein durch die Hausordnungen der Anlagen festgelegt, auch ob Begeleitungen das Mindestalter erlauben würden. Nicht 14 sondern 16 Jahren erlaubt dann den Eintritt in alle Saunaanlagen ohne Begleitung oder Bedingungen, aber wie geschrieben: Das regelt jede! Saunaanlage für sich selber mit einer individuellen Hausordnung.

2
ErichW  24.03.2024, 15:44
@saunatom

Ich gehe von den meisten Nestimmungen in Österreich aus, die eben bei 14 und ca. liegen! Ich halte es für zu früh ab 1 Jahr, ab so 6 Jahren fin d ich ebenso wie viele Andere FKK'ler samt Ärzte besser und ab so 8/9 Jahren eben als "normal"!

1
saunatom  24.03.2024, 16:20
@ErichW

Ja das ist Deine Meinung, ok. Richtig ist etwas anderes..

1
saunatom  25.03.2024, 00:59
@Kunibert967

Das mag natürlich sein. Jedoch wird der Saunaeintritt weder in der BRD noch in AT durch den Gesetzgeber geregelt, sondern ausschliesslich durch den Betreiber der Saunaanlage, sprich durch seine Hausordnung. (nur zur Richtigstellung)

Was das grundsätzliche Mindestalter eines ersten Saunabesuches (1 Jahr) angeht basiert das auf sehr vielen Meinungen direkter Saunagäste, darunter auch Finnen. Sie haben in ihren privaten Saunakbinen schon so manchen Menschen auf die Welt gebracht, weil es der keimfreieste Raum in ihrem Haus ist. Sie bringen ihre kinder sehr früh an die Sauna, darum sind sie so weit und im Vergleich zu deutschen sehr saunafest.

Leider gibt es im Internet viele falsche Informationen und oft wird nur abgeschrieben von "falschen Infos" und somit glauben auch viele Leser hier, es sei richtig...

Das ist mindestens genauso falsch wie Erektionen in einer Sauna, die es so gut wie GAR NICHT gibt. Liest man die vielen Fragen bei GF, so glauben die Leser doch, es wäre ein Problem...

Es gibt also sehr viele falsche Infos im Netz, ich empfehle die saunafans.de denn dort stehen tatsächlich 18 Jahre Saunaerfahrung... :-)

1