In der Sauna bedecken?

14 Antworten

Theoretisch kannst du die Sauna auch in Badekleidung besuchen, wenn du dich damit wohler fühlst.

Gerade in gemischten Saunen nehmen manche gerne ein 2. Handtuch mit. Man soll sich ja entspannen. Wenn das nur so möglich ist, dann ist das eben so.

Ich als Frau bevorzuge daher reine Frauensaunen.

lesterb42  18.03.2024, 16:12
auch in Badekleidung besuchen

eher nicht, aus hygienischen Gründen.

2
saunatom  19.03.2024, 09:38
@lesterb42

eher nicht, WEGEN DER HAUSORDNUNG! Badekleidung ist in echten Saunen untersagt + im gesamten FKK Bereich einer Saunaanlage!
Dafür gibt es Freizeitbäder mit TEXTILSAUNEN, dort ist Badekleidung Pflicht!

0
saunatom  19.03.2024, 09:50
@lesterb42

Nie gehört? Ein neuer Trend in Deutschland, wo Saunabetreiber sich mehr Unsatz versprechen, wenn sie schamhaften Menschen oder mit religiösen Hintergründen das Saunieren in Badekleidung ermöglichen wollen kn den sogenannten TEXTILSAUNEN. Bestes Beispiel verärgerter Saunafans ist das Aquamagis in Plettenberg (google mal) wo die echten Saunafans nicht mehr dorthin wollen... :-)

0
lesterb42  19.03.2024, 09:51
@saunatom
Nie gehört?

Nein, ich gehe auch nicht in Freibäder sondern nutze die Anlagen im Hotel.

0
saunatom  19.03.2024, 13:49
@lesterb42

Wellness Hotels haben alle ihre teilweise recht unterschiedlichen Regeln. Da würde ich sogar vermuten dass tatsächlich Badekleidung und nackt miteinander Saunieren könnten, was in keiner grossen Anlage so erlaubt wäre.

0
saunatom  19.03.2024, 14:25
@lesterb42

was ist negativ???

Es ist in allen grossen Anlagen nicht erlaubt, um mögliches Spannen zu unterbinden.

0
lesterb42  19.03.2024, 14:26
@saunatom
was ist negativ???

Badekleidung und nackt miteinander Saunieren

0
saunatom  19.03.2024, 14:48
@lesterb42

Ich weiss nicht, ob "negativ" der richtige Ausdruck für ein NoGo ist... :-)

0
hinnerkx  18.03.2024, 21:12

Nein, dann fliegt man aus hygienischen Gründen raus. Den Schweiß will keiner nachher im Pool haben.

2
Realisti  19.03.2024, 08:05
@hinnerkx

Das Handtuch muss trotzdem mit und ist es hiegienischer direkt auf eine Bank zu schwitzen, statt über den Umweg Badekleidung?
Einen Amerikaner z. B. bekommst du auch nur schwerlich nackig in die Sauna. Die werden auch nicht hinausgebeten.

Am Ende kommt es immer aufs Benimm an. Und nirgendwo habe ich Schilder gesehen, dass man Saunen nur nackig besuchen darf.

0
hinnerkx  21.03.2024, 11:00
@Realisti

Es steht aber in der allgemeinen Saunaordnung, dass man nackt sein muss. Schilder gibt´s natürlich keine, weil das den Saunabesuchern in aller Regel klar ist. Und natürlich nimmt man ein Handtuch mit zum Draufsetzen.

0
saunatom  19.03.2024, 09:32

Ich weiss nicht in welche Saunen Du so gehst, aber in eine RICHTIGE Sauna ist der Eintritt mit Badekleidung immer untersagt! Dafür gibt es extra Bereiche, sogenannte TEXTILSAUNEN, wo wiederum Badekleidung Pflicht ist!
Und der Hinweis dass "gerade in gemischten Saunen" ein zweites handtuch mitgenommen wird, um nur so entspannen zu können... ist leider Blödsinn..
Es gibt Menschen, die stören sich an Geräuschen, an Mitsaunieren, an Tagen, an Witterungen und und und... es gibt zahllose Gründe warum ein Mensch gerade NICHT entspannen kann. Aber in den allermeisten Saunaanlagen, also etwa 3000 in DE AT und CH können alle Frauen hervorragend entspannen, weil es in 98% aller Anlagen keine Spanner gibt, sondern ebenfalls Menschen (in Deinem Beispiel wohl Männer) die sich in einer Sauna benehmen können und darum KEINE anderen beobachten...
Da Du damit aber bereits offentlich Probleme hast wie eine Handvoll (nicht viele) anderer Frauen, ist Deine Sauna die Frauensauna, was auch absolut Okay ist, da Du ja nur so entspannen kannst... Übrigens für uns andere Saunagäste ebenfalls sehr gut, denn übernervöse sich ständig beobachtet fühlende Frauen stören die Entspannung in einer Sauna ebenfalls... Gut dass es dafür Frauensaunen gibt.. :-)

0

Nein das ist nicht unhöflich und wird auch nicht so gewertet von den anderen Sauna - Gästen. Das gilt sowohl für Frauen als auch für Männer.
Aber für das richtige Saunieren solltest Du den Körper so wenig wie möglich daran hindern, dass der Schweiss komplett ablaufen kann und so auf das Handtuch "unter Dir" aufgesogen wird, damit der nächste Gast sich nicht in eine "Pfütze" setzen muss, denn allein dafür wird eigentlich das Handtuch mit in die Sauna genommen.

Was die Blicke der Saunagäste angeht, so rate ich jedem NICHT auf andere Gäste zu schauen, sondern einfach still schweigend das Saunieren geniessen, denn das erwartest Du ja auch von den anderen...

VIel Erfolg!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Kannst Du machen, aber wofür soll das gut sein? Du kannst dich ruhig komplett nackig in die Sauna setzen! - Die anderen sind ja schließlich auch alle nackt - und es schaut Dir keiner was weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Handtuch muss auf jeden Fall unter dir sein. Das zweite auf dem Schoß ist gar nicht notwendig, wenn du nicht gerade breitbeinig da sitzt, und das bisschen Licht direkt dazwischen fällt, da sieht eh niemand was du da unten hast. Aber dezent bedecken geht natürlich schon.

Kleidung aller Art hingegen geht in Deutschland in einer üblichen Sauna überhaupt nicht. Es sei denn du gehörst zum Personal.

Kannst du gerne machen aber solange du keine Erektion hast interessiert es keinen ob man denen Schritt sieht oder nicht, ist ja bei den anderen genau so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache es schon mein Leben lang und habe sehr viel Erfahrung