Sauna Handtuch?

25 Antworten

Wenn sich die meisten hier "ein Handtuch umbinden" machst Du das dann auch so?

Wäre es nicht besser, einfach RICHTIG zu Saunieren ohne sich nach den "anderen" zu richten oder das zu tun was die meisten tun? Du fragst hier unter ALLEN Gutefrage.net Leser, also auch vielen die noch nie in einer Saunaanlage waren oder nur davon "gehört" haben, auch diese haben sicher "eine Meinung" zum umgebunden Handtuch....
Also machen wir es doch einmal anders und stellen die Frage mal so:
Bindet man sich in der Sauna ein Handtuch um?

In der Saunaanlage trägt man einen Bademantel und führt sein Handtuch dabei. Das Handtuch ist besser ein Saunatuch, unterscheiden sich in den Grössen. Es gibt handtücher Badetücher und Saunatücher. Letzteres ist 080m x 2,00m und dmait das grösste. Es ist so gross, dass man sich in der Sauna darauf legen kann und das ist auch der Grund, warum überhaupt ein Handtuch/Saunatuch mit in die Kabine genommen wird. Es ist zum Darauf Sitzen oder Liegen, damit der Körperschweiss nicht das Holz berührt, denn das ist in jeder Sauna unerwünscht. Richtig Saunieren bedeutet also den Körper nicht am Schwitzen zu hindern, also niemals das Handtuch oder andere Kleidungsstücke den Körper am Schwitzen zu hindern.

Ausserhalb der Sauna - Kabinen ist FKK Bereich. hier DARF man nackt umherlaufen , MUSS ES ABER NICHT! Ergo werden sich hier die Saunagäste mit Ihrem Bademantel bekleiden oder aber, wenn sie keinen besitzen, ihr Badetuch (EIn Handtuch ist schon zu klein) zum "Umbinden" benutzen und so umherlaufen.
In der Gastronomie ist diese Bekleidung meistens "zu wenig", hie rist dann doch der Bademantel Pflicht.

FAZIT: Wer sich also innerhalb der Saunakabine ein Handtuch umbindet während dem Schwitzen, der macht das nur deshalb weil er Angst vor den Blicken der anderen Gäste hat und Sauniert so aber nicht richtig!
Wir Saunafans nennen diese Gäste spasseshalber "Saunamumien" aber es ist nicht verboten, es ist nur "falsches Saunieren". (Der Effekt wird gebremst)

Bindet ihr Euch ein Handtuch um oder nicht? könnte jetzt auch so lauten:
Sauniert ihr richtig oder schämt ihr Euch etwas? :-)

Wir wünschen Dir jedenfalls (D)eine EIGENE Entscheidung und nicht die der
Gutefrage.net - Leser, von denen es (vielleicht) einige nicht richtig machen, es kommt aber auch oft auf die Saunaanlage an.
In meiner Stammsauna sind nur sehr wenige "Saunamumien"

Viel Erfolg wünschen Dir die Saunafans!

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
warning534  26.01.2023, 17:12

Und alle, die in der Sauna Geil werden woilen , sollen bitte ins kalte Wasser srpingen un dort bleiben

saunatom  26.01.2023, 17:26
@warning534

Alle diejenigen die in der Sauna geil werden wollen, gehen bitte in den passenden "Saunaclub" mit erotischen Angeboten, denn in einer echten Sauna haben sie rein gar nichts zu suchen und sollten komplett fern bleiben!

warning534  26.01.2023, 17:38
@saunatom

Tatsache ist, dass es tatsächlich auch Spanner gibt - wenige, aber es gibt sie....deshalb schrieb ich das - war das missverständlich für dich?

saunatom  27.01.2023, 10:10
@warning534

ja war es... für mich hat es das noch niemals gegeben und ich kann mir das persönlich nicht einmal vorstellen, in einer Sauna "geil zu werden" , denn es gibt ganz sicher bessere Ort als bei 100 Grad,in der Kabine beim kalt duschen oder was auch immer andere Menschen zu beobachten. Das ist bereits definitv KRANK!

warning534  27.01.2023, 11:00
@saunatom

genau... ich und meine Frau erlebten das in Bad Homburg (seriös) in der Taunus Therme schon 2 mal. Das waren Männer im offenen Bademantel bzw, in der Bio-Sauna

saunatom  29.01.2023, 10:11
@warning534

Und das habt ihr dann nicht gemeldet?
Solche Gäste KANN es geben,klar... abe rnur einmal, dann kommt die Meldung durch die Gäste und dann das Hausverbot für diese "Gäste" auf Lebenszeit.
Schon wenige Minuten "nach" so einem Vorfall, ist das dann Geschichte... :-)

Natürlich nicht.

In der Kabine gehört es ja unter den Körper damit kein Schweiß aufs Holz tropft.

Nach dem schwitzen Natürlich abkühlen.

Ohne etwas in der Luft und natürlich genauso kalt duschen.

Danach abtrocknen

Und wenn man sich dann zum Ausruhen hinlegt gehört Handtuch auch unter den Körper.

Woher ich das weiß:Hobby – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress

Ich sitze in der Sauna auf dem Handtuch, damit kein Schweiß auf das Holz kommt. (Also nackt). Ansonsten laufe ich frei sichtbar nackt rein und raus.

Die Dusche ist natürlich auch nackt, aber auf den Liegen trage ich einen Bademantel. Im Sommer bin ich auf den Liegen auch schon mal unbekleidet, wenn das in den hauseigenen Regularien erlaubt ist. Dann liege ich auf dem Handtuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber nur untenrum. Meine Brüste sind genauso frei wie bei den Jungs. Verstehe nicht warum man obenrum sein Handtuch mache sollte, wenn man am Strand ja ach kein Oberteil trägt.

Es gibt Saunen mit Gastro-Bereich. Da ist ein umgebundenes Handtuch oder ein Bademantel angesagt. Im Ruhebereich außerhalb der Kabine so oder so und in der Kabine zum drunterlegen, nicht zum Einwickeln.