60km wandern/spazieren Tipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machst du sowas öfters?

Sieh zu, dass deine Schuhe gut eingelaufen sind und du nicht schon nach 20 km Blasen bekommst. Übrigens kann man auch von Trekkingstöcken Blasen an den Händen bekommen. In der Ebene würde ich aber aus Gewichtsgründen auf solche Stöcke verzichten. Sind Höhenmeter dabei, ist ein solcher "Allradantrieb" aber nicht schlecht.

Nicht zu schnell loslaufen. Nach jeder Pause erstmal ein paar Minuten langsamer gehen und in deinen Trott hineinsteigern. Wer zu schnell geht, riskiert eine Sauerstoffschuld.

An Anstiegen lieber kleine Schritte machen.

Wenn du untrainiert bist, werden sich irgendwann die Bänder und Sehnen melden. Ich wünsche dir, dass es nicht soweit kommt. Aber falls doch, denk' auch an deine Gesundheit. Lieber einmal scheitern und wissen, woran es gelegen hat als nachher wochenlang gar nichts machen zu können.

In den Rucksack nur was zum Trinken (Wasser), Proviant, erste Hilfe, ein Sonnenhut und eine Jacke (mit Kapuze) einpacken. Ansonsten solltest du dich an die Ausrüstung halten, die der Veranstalter fordert. Oft wird die Mitnahme eines eigenen Trinkgefäßes, einer Rettungsdecke und einer Jacke gefordert. Inklusive Eigengewicht des Rucksacks und Trinken würde ich nicht viel mehr als 3, vielleicht 4 kg mitnehmen.

Alina181 
Fragesteller
 07.07.2022, 08:21

Vielen Dank dir!

0

In 14,5 Stunden untrainiert und ohne große Lauf,- Wandererfahrung 60km wird das für dich kaum zu schaffen sein. Warum willst du die Strecke in dieser Zeit zurück legen?

Wenn du bei Null beginnst brauchst du für so einen Lauf mindestens einige Wochen Vorbereitung, bei der du das Laufpensum kontinuierlich steigerst.

Rucksack für so eine Tagestour ist so leicht wie möglich. Nur Wasser, Erste Hilfeset, Handy und was zum essen.

60km?

Ein Tagesmarsch der römischen Armee betrug 20km. Ein Marathon geht über >40km.

Ich würd Blasensalbe und Franzbranntwein einpacken.