Was ist der Unterschied zwischen spazieren und wandern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Spaziergang kannst du ohne Vorbereitung in normalem Schuhwerk machen. Die Strecke ist dir bekannt oder zumindest stellt dich nicht vor besondere Herausforderungen. Ein Spaziergang ist in der Regel erholsam, also körperlich nicht besonders anstrengend.

Eine Wanderung ist dagegen so lang, dass du zumindest geringfügige Vorbereitungen triffst, z. B. etwas Proviant für eine Pause mitnimmst, dich mit der Kleidung auf Wetterwechsel oder mit Wanderschuhen auf unebenes Gelände einstellst oder die Route vorher mit Hilfe einer Wanderkarte planst. Das gilt nach meiner Erfahrung immer für Strecken über 16 km. Aber in unbekanntem oder schwierigem Gelände, in dem man nicht zügig voran kommt, kann auch eine kürzere Strecke eine Wanderung sein.

Spazieren: eher spontane, kurze, einfache Strecken

Wandern: sorgfältig geplante, längere und anspruchsvolle Strecken, z.B. in die Berge

Der größte Unterschied ist meistens die zurückgelegte Distanz. Beim Wandern läuft man schon mal Wege von 20+ km während das die meisten nicht als Spaziergang bezeichnen würden.

Ein Spaziergang ist da meistens kürzer, kurz mal mit dem Hund rausgegangen oder zum Biergarten spaziert.

Die Geschwindigkeit, die Strecke, so wie der zeitlich Rahmen,