Welchen Einfluss haben Roboter auf ihr Leben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

cooles „Projekt“ erstmal..

Ich habe in meiner Wohnung ein Saugroboter mit automatischer Filterentleerung…

Er saugt jede Nacht die Küche und das Esszimmer damit die Ordnung im Haus besonders auf dem Boden zu bewaren.

Ebenso viele benutzte ich viele andere Roboter wie Haushaltsgeräte oder Diktierfunktion oder so etwas…

Für die Zukunft in der Robotik denke ich das Roboter sehr viel der menschlichen Arbeit übernimmt vor allen Dingen das Thema KI wird jetzt angesprochen …

IK könnte viele Jobs übernehmen, sowie Online-Banking und andere Sachen besser als Menschen machen…

LG Kinoboy🍿

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aktuell haben noch keine Roboter Einfluss auf mein Leben. Liegt einfach daran, dass ich aktuell für einen Roboter keinen Einsatz habe. Ich habe keinen Garten und keine großen Glasfassaden, dementsprechend fallen die entsprechenden Mäh- und Reinungungsroboter weg.

Einen Staubsaugerroboter werde ich mir definitiv anschaffen, wenn meine Wohnung groß genug ist, damit sich Saugen lohnt und die Station von dem Teil einen Platz hat. Das würde dann bei einer größeren Wohnung viel Arbeit ersparen.

Auf der Arbeit betreffen mich Roboter auch aktuell eher wenig. Wir sind ein reines Büro ohne Produktion, da gibt es denke ich noch keine wirklich sinnvollen Einsatzmöglichkeiten für Roboter.

Meine Prognose für die Zukunft:

Roboter werden immer besser, und immer mehr Funktionen werden abgedeckt. In Zukunft kann ich mir gut vorstellen, dass viele nervige Aufgaben von Robotern abgenommen werden können. Wenn diese zuverlässig funktionieren und auch gute Preise für Konsumenten vorweisen, dann spricht für mich alles für eine Anschaffung in der Zukunft.

Ein Roboter agiert aber zumindest mal teilweise selbstständig. Und dass macht ein Staubsauger nicht. Ich persönlich habe keine Roboter im Haushalt.

Irgendwelche automatischen Geräte will ich nicht benutzen, weil sie immer irgendwelche Fehler haben oder nicht funktionieren wenn man sie dringend braucht.

Beispielsweise ist ein automatisches Schloss an der Türe sinnlos, wenn sich die Türe im Winter verzieht und man dann etwas gegen die Türe drücken muss um das Schloss zu verschließen.

Nun, die automatischen Staubsauger gefallen mir schon, wenn ich aufs Preisschild schaue, gefällt mir mein 15 Jahre alter Staubsauger wieder gut.

Kaffeeautomaten haben bei unregelmäßiger Verwendung leider die Neigung, eigenständiges Leben zu entwickeln. Teuer sind sie außerdem.

Smart Home habe ich bisher auch widerstanden, ebenso wie diversen Audio Knechten.

Also nein, noch ist bei mir Roboter freie Zone, wenn man von der Heizungssteuerung absieht, welche aber ein Kind der 80er und Lichtjahre von KI entfernt ist.

In meinem Haushalt gibt es keine Roboter. Der Staubsauger muss von Hand geschoben werden, die Kaffeemaschine muss manuell bedient werden. Ich bevorzuge einfache Techniken, da diese weniger fehleranfällig sind.