Buch schreiben?

3 Antworten

Hallo Vaarso,

schön, dass Du ein Buch schreiben möchtest. Aber das ist ein Riesenprojekt. Ein dickes Buch á Harry Potter braucht bei täglich viele Stunden schreiben (also als Beruf) round about ein Jahr. Wenn man nur hobbymäßig alle paar Tage ein paar Stunden schreibt ist das ein Projekt für viele Jahre.

Natürlich gibt es auch auch deutlich schmalere Bücher, aber auch diese werde als Hobbyautor nicht in ein paar Monaten geschrieben. Du solltest also schreiben, weil es Dir richtig Spaß macht, nicht weil es cool wäre, ein Buch geschrieben zu haben.

Man kann sich auch an deutlich kürzeren Projekten in Sachen Kurzgeschichten versuchen.

Du liest noch weiter und bist noch nicht abgeschreckt? Dann passt es ja vielleicht doch. Aber wenn Dir klar ist, dass es ein langes Projekt ist, dann sollte Dir auch klar sein, dass Planung und Struktur nötig sind, damit das ganze nicht aus dem Ruder läuft.

Am einfachsten und ziemlich "fail proof" ist die Heldengeschichte. Die klappt eigentlich immer und sie ist auch immer spannend. Unendlich viele Kinofilme und Serien sind nach dem Prinzip gedreht und noch viel mehr geschriebene Geschichten (schon aus dem antiken Griechenland, wie z.B. das goldene Fliess) ist so aufgebaut. Google einmal nach "Heldengeschichte".

Ich persönlich finde mich dadurch eingeengt. Die Geschichte gelingt, aber irgendwie hat man das Gefühl, so etwas schon einmal gelesen/gesehen zu haben. Daher bevorzuge ich die "Schneeflockenmethode". Sie bedeutet deutlich mehr Overhead. Man muss viel Zeit investieren, bevor man wirklich ans Schreiben geht. Ich meine eher Richtung 20% der Zeit oder mehr, also für einen dicken Schinken als Berufsautor (mehrere Stunden täglich) ein paar Monate. Rowling hat ihre Harry Potter Bücher nach diesem Prinzip geschrieben. Es ist eine tolle Methode, aber für einmal versuchen ein Buch zu schreiben wahrscheinlich massiv mit Kanonen nach Spatzen schießen. Möchtest Du wirklich als Hobbyautor ein Jahr lang an den Vorarbeiten sitzen und dann in den nächsten Jahren das Buch schreiben? Ich habe das gemacht (ein paar Jahre habe ich fast gar nicht geschrieben) und bin nach 1 1/2 Jahrzehnten fertig geworden.

Wenn Du also nur was cooles machen willst, lern Klavierspielen - das geht bei weitem schneller als ein gutes und umfangreiches Buch zu schreiben. Wenn Du aber gar nicht anders kannst, weil da eine Geschichte in Dir ist, die aus dir herauswill, dann les Dich in die Möglichkeiten ein. Mach Dich schlau, wähle eine der genannten "Helfermethoden", passe sie für Deine Belange an (sie sind nur Helfer und kein Selbstzweck). Und dann viel Spaß. Denn darum muss es gehen. Reich wird mit Schreiben jedenfalls fast niemand.

Es gibt wirklich viele Ratgeber zum Thema Kreatives Schreiben. Es ist wirklich ratsam, zunächst diese "Hausaufgaben" zu machen. Du würdest doch auch nicht auf die Idee kommen, auf einen Steinblock einzuhauen ohne zu wissen, wie man eine Statue herstellt, oder?

also, wenn du dir nicht einmal Stichpunkte notieren kannst... Das sollte man nach jeder guten Idee und nach Träumen am Morgen tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat

Blatt Papier+ Stift. Keep it simple 🤷🏻‍♀️

Oder eben ein Word-Dokument im Handy/auf dem PC.