Weis jemand welche Wanduhr das ist und was die vielleicht wehrt ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein antiker Freischwinger,

Alter: 1890-1910

Zustand: Von vorne so ganz in Ordnung

Funktion: Wenn der Aufzugsschlüssel vorhanden ist öffnen sie die Uhr.

Die Uhr hat 2 Aufzugslöcher

Linkes Loch ist für das Schlagwerk

Rechtes Loch ist für das Uhrwerk

Stecken Sie den Aufzugsschlüssel in das Linke Loch und drehen sie ihn mehrere Umdrehungen nach rechts bis sie einen Wiederstand spüren, das wiederholen sie bei dem rechten Loch auch.

Dann stellen sie den Minutenzeiger langsam auf 15:30 dann sollte die Uhr ein Geräusch von sich geben. Dann wäre das Schlagwerk getestet. Zuletzt stüpsen sie das Pendel an und schauen ob die Uhr anfängt zu Ticken.

Dann wären alle Funktionen getestet.

Marke: könnte mir Gustav Becker, Junghans oder Lenzkirch vorstellen.

Wert: wenn all diese Funktionen zutreffen Dann wären 70€ in Ordnung.

Ich meine die Uhren sind alt,gebraucht und funktionieren eventuell nicht richtig.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren

Den Wert schätzen kann ein Fachmann, der nicht nur eine Frontalansicht zu sehen bekommt.