Kreide auf Rückseite einer alten Karte entfernen / Ist diese wertvoll?

2 Antworten

Versuche zuerst, die Kreide mit einer Bürste abzubürsten. Dann kannst Du noch mit einem feuchten Lappen nachwischen. Dann sollte das Meiste weg sein.

Da die Kreide vermutlich bereits zu Nutzungszeiten der Karte aufgemalt wurde, würde ich sie als historisches Dokument drauf lassen. Besonders wenn Du die Karte verkaufen willst solltest Du keine übertriebenen Reinigungsversuche starten. Diese Beschriftung könnte dazu gedient haben, die Karte im zusammengerollten Zustand leichter zu identifizieren.

TheDarkX 
Fragesteller
 10.10.2023, 20:51

Für mich sieht es eher dazu aus als hätte ein Kleinkind drauf gekritzel aber danke für den Hinweis!

0

Alte topographische Karte von Bayern, Blatt Weissenburg. Bringt in guter Erhaltung max. 20 Euro bei Ebay oder Booklooker. Kreisestriche lassen sich entfernen.