Hacker Silberteller ohne punze?

2 Antworten

Guten Morgen Raba27 und willkommen auf gutefrage,

die Punze HACKER auf Deinem versilberten Teller wurde von der

Metallwarenfabrik Moritz Hacker, Wien, gegr. 1879, erloschen 1973, hergestellt.

Der Silbergehalt wurde bei der Punze HACKER wie nachfolgend angegeben:

Tafelsilber auf Basis 96 Gramm Silberauflage tragen die voll ausgeschriebene Schutzmarke HACKER im Rechteck

Bild zum Beitrag

Die österr. Punzen für echtes Silber - wie z.B. der Dianakopf/Hundekopf - sind auf dem Teller nicht vorhanden.

Entferne mal die Patina mit Silberpolitur, damit die Schönheit des Tellers besser zur Geltung kommt.

LG Margita

 - (Silber, Antiquitäten, Wertschätzung)
Raba27 
Fragesteller
 06.10.2023, 08:10

Hallo und danke für die Information, ich werde ihn mal polieren!

Mit freundlichen Grüßen ,

Rainer

1
Margita1881  06.10.2023, 08:16
@Raba27

Guten Morgen Rainer,

sehr gerne und ja, mach das mal.

LG Margita

1

Hallo Raba27, 👋

Hacker Silberteller ohne punze?
Hacker eingeschlagen ist am Rand ein F , sonst keine Punze .

der Teller sieht nicht nach Silber aus

und er ist auch nicht aus Silber,

sondern lediglich versilbert.

Es handelt sich hier um "Chinasilber“.

Wie kommst du darauf darauf,

dass der Teller aus Silber wäre?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier siehst du u.a. die "HACKER“ -

Herstellerpunze, bzw. Schutzmarke

der Metallwarenfabrik Fa. Moritz Hacker:

https://annette-ahrens.at/moritz-hacker-und-seine-plattierwarenfabrik/

…. und außerdem viele Informationen.

„In einem 1930 zu datierenden Katalog der

Firma Hacker macht er auf die unterschiedlichen

Bezeichnungen aufmerksam: Bestecke und

Tafelsilber auf Basis 96 Gramm Silberauflage

tragen die voll ausgeschriebene Schutzmarke“:

[ Bild kann nicht hochgeladen werden]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://de.wikipedia.org/wiki/Moritz_Hacker

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

gibt es eine Möglichkeit den Silbergehalt festzustellen.

Ja selbstverständlich könntest du den Silbergehalt

von einer/m Goldschmied/in feststellen lassen,

wenn der Teller aus Silber WÄRE.

https://www.dorotheum.com/de/l/7455787/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Raba27 
Fragesteller
 05.10.2023, 07:50

Hallo und vielen Dank für die Information.

Der Teller ist ein Erbstück und aus den 50zigern , ich hatte angenommen er wäre aus Silber.

viele Grüße!

1
PachamamaSquaw  06.10.2023, 19:33
@Raba27

Hallo, Rainer, sehr gerne. 😊

Ach übrigens, von einer Politur mit Silberpolitur rate ich ganz dringend ab, weil du mit den in der Silberpolitur enthaltenen Schleifpartikel in die hauchdünne Versilberung ABREIBST!
Bei Gegenständen aus Silber ist das kein Problem, aber bei versilberten Gegenständen, wie deinem, ist das ein großes Problem.
Lies bitte hier, wie du deinen versilberten Teller RICHTIG behandelst:

https://www.helpster.de/versilbertes-metall-reinigen-so-geht-s_48787

Btw: Ein von der Silbersulfidschicht befreiter Gegenstand ist nicht unbedingt schöner, da der gewisse Charme verloren geht. Und der Teller läuft sowieso wieder an (sulfidiert).
Aber wenn du magst, kannst du ihn natürlich behandeln. Aber bitte nicht mit Silberpolitur. LG 🙋🏻‍♀️

0